5er Split plus Cardio

tobbra

New member
Hi,

ich wollte mal fragen ob es okay ist wenn ich von Montag bis Freitag meinen 5er split durchziehe und Sonntags noch Joggen gehe!

MFG TObbra

A

Anzeige

Re: 5er Split plus Cardio
Warum willst du mit 18 schon nen 5er machen???
Findest du das nicht selber ein bisschen übertrieben?
Würde auch eher im Anschluss an das Training so 30 min Cardio machen

Warum net? Möchte halt nie solange im Studio sein!

Hatte jetzt ca. 1 1/2 jahre nen 4er und jetzt hab ich umgestellt!

Und zum bisschen Kondition steigern und Definieren wollte ich jetzt noch jeden Sonntag joggen gehen!

findest du das zuviel oder?

Ich halte da prinzipiell nichts von, nen 4er Split fänd ich in dem Alter und bei der Trainingserfahrung schon für zuviel, aber nen 5er halte ich für total nutzlos.
Poste mal deinen Trainingsplan

Ich habe bis jetzt eigentlich gut aufgebaut! von 68 auf 95kg!

naja ist der TP aber nur ungefähr aus dem Kopf:

Montag: Rücken
Dienstag: Brust/Bauch
Mittwoch: Beine
Donnerstag: Bizeps/trizeps/unterarm
Freitag: Schultern/Nacken

MOntag:

3x Klimmzuege
3x Latzuege
3x Rudern
3x Hyperextensions
3x Reverse Flys

Dienstag:

3 x Bankdruecken
3x Fliegende an kabelzuegen
3 x butterfly
3x situps
3 x bauchmaschine

mittwoch:

4x Beinpresse
3x beinbizeps an der maschine
3xbein ober seite (weiss grad net wie das heiist)
5x wadenheben

donnerstag:

3x konzentrationscurls
3x kabelzug curl
3x dipps
3x schädelzertürmmerer mit langhantel
3x unterarm

freitag:

3x vorgebeugtes seitheben
3x seitheben
3x nacken drueken
4x schulterheben

so in etwa sieht mein plan aus

Ümm... mit dem Plan haste so gut zugelegt???
Musst ja ne Spitzen-Genetik haben:D :D :D

Also: ich würde dir eher nen 3er Split empfehlen,

Brust/vordere Schulter/Trizeps
Rücken/hintere Schulter/Bizeps
Beine/Bauch

Und tue dir selber nen Gefallen und ergänze deinen Plan um Kniebeugen & Kreuzheben.
Beim Rücken max. 9 Sätze. Brust ist Ok, Bei Beinen wie gesagt Kniebeugen dazu, 2 Sätze Wadenheben raus, 1-2 Sätze Beinpressen raus, evtl. Beinstrecker dazu.
Bizeps LH-Curls statt am Kabelzug, besser jeweils 2x2 Sätze,
Trizeps Ok, 1 Satz Dipps raus.
schulter Setiheben raus, 1-2 Sätze Schulterheben raus

Neee er muss nicht unbedingt top Gene haben.
Am Anfang baust du mit jedem Scheiss auf, selbst mit'nem 6er der noch mal auf 2 mal pro Tag unterteilt ist.
Mach' das ein paar Jahre und du wirst sehen das sich gar nix mehr tut, also mein Rat an dich: Sofort umstellen auf'nem vernünftigen 3er Split (findest du im Trainingsplan-Forum), das wird dir super gut tun.

DerSchmied

Die restlichen Tage machste natürlich Pause (Muskeln wachsen nach dem Training!!!) oder Cardio. Und länger als 60 min wirste kaum brauchen

solange du aufbaust, w?rde ich empfehlen wie gewohnt weiter zu machen. Solltest du merken, es geht nich vorran dann w?rde ich einen anderen Splitt angehen.

Ich meine, du solltest dir nicht einreden lassen "MACH `JETZT EINEN 2er SPLITT " oder sonst was, sondern immer selber ausprobieren, um so selber beurteilen zu k”nnen was bei dir am besten funktioniert.
Ein objektives Optimum in Sachen Trainingsplan gibt es nicht.

Ich pers”nlich bevorzuge es weniger Muskelgruppen an einem Tag zu machen. Macht mehr Spaá und man kann sich besser auf das Training konzentrieren.

viel erfolg

Original geschrieben von needinformation
solange du aufbaust, w?rde ich empfehlen wie gewohnt weiter zu machen. Solltest du merken, es geht nich vorran dann w?rde ich einen anderen Splitt angehen.

Ich meine, du solltest dir nicht einreden lassen "MACH `JETZT EINEN 2er SPLITT " oder sonst was, sondern immer selber ausprobieren, um so selber beurteilen zu k”nnen was bei dir am besten funktioniert.
Ein objektives Optimum in Sachen Trainingsplan gibt es nicht.

Ich pers”nlich bevorzuge es weniger Muskelgruppen an einem Tag zu machen. Macht mehr Spaá und man kann sich besser auf das Training konzentrieren.

viel erfolg

dein name sagt ja schon alles zu dem post:rolleyes:

@tenshi
split hat nix mit dem alter zu tun. deinen 3er kenne ich irgendwoher:p

@tobra
generell sind 4er scheiße. wenn du mit einem 4er zurecht kommst, mach den weiter. aber dein krafttrain sollte nie länger als 60 min dauern. dazu noch 5 min warmlaufen und 5-10 min ablaufen. also nie länger 90 min insgesamt.

6-8 sätze für große, und 3-5 sätze für kleine muskelgruppen und alles ist in butter.

abgeshen davon, dass bei deinem plan oben zu viel volumen ist, ist es ein shit split;)

ansonsten hat derschmied die "gazelle" (insider) alles gesagt:D

@benny

ich gehe mal in der Annahme, dass er (wie er es ja auch selber gesagt hat) nicht allzulange trainiert und somit finde ich schon das es für einen 5er (falls den überhaupt jemand braucht) viel, viel, viel zu früh ist.

ich bin wie du oben lesen kannste gene 5er, aber wenn er meint.

aber du meinst die traingsdauer und nicht das alter, hast aber oben alter geschrieben;)
eagl:)

1) warum muss man erst bis zur stagnation kommen lassen?

2)
Original geschrieben von needinformation
bist du gegen einen 5er weil du nach der Mehtode nicht zulegen konntest ?
nein, wirklich nicht;)
ich bin gegen einen 5er, weil man da:
a) keinen vernünftigen split hinbekommen kann
b) weil punkt eins schon die lokale regeneration ausschleißt
c) weil 5 tage train die woche die systematische regeneration ausschließen, was zum zu starken ausstoß an cortisol kommt! also übertraining. was cortisol macht dürfte bekannt sein#
d) weil kein muskel so viel volumen braucht das ein 5er notwendig ist.

wenn ich was vergessen habe füge ich es noch hinzu;)

A

Anzeige

Re: 5er Split plus Cardio
Zurück
Oben