5er Split - 6 Muskelgruppen

Sorry hab ich eben auch gemerkt.

Aber Legnum, was hättest du denn noch für Alternativen als die vorgeschlagene Variante von Hit!?

Du könntest noch die Schultern auseinander nehmen und dafür Arme getrennt trainieren.

So in etwa:

Rücken+hintere Schulter,Nacken
Trizeps
Beine
Brust+vordere,seitliche Schulter
Bizeps

Mehrere Varianten würden mir nicht einfallen, wobei ich lieber die Schultern Schultern sein lassen würde und einen Tag für die kompletten Arme nehmen würde.

ja ich vertrag ja spass drum störts mich nicht wenn bissl rumgealbert wird :D

aber back 2 topic, ich will erstmal nicht sagen wie meine jetzige aufteilung ist da ich keine verbesserung meines planes sonder eine komplett neuaufstellung möchte

und dazu möcht ich mir hier einige tips von leuten mit erfahrung holen

ich denke die schwierigkeit hier liegt darin dass man 2 muskelgruppen vereinen muss...und wie man das nun mit welchen anstellt ist mir nicht ganz klar...
nene, ich meinte das ca so:

TE1: beine
TE2: brust
TE3: rücken1(kreuzheben, hyperextensions,beinbeuger,shrugs)
TE4: schulter+triceps
TE5: rücken2(klimmzüge,rudern,usw)+biceps
lg

danke ben, ist ein guter link!

allerdings weiss ich nicht wie die so viele übungen in 60min reinquetschen...ich halte mich prinzipiell an 2-3min pause zw. den einzelnen sätzen...

bei 7 Übungen á 3 Sätzen (siehe Dienstag) KANN sich das gar net gscheit ausgehen?!

dann mach einfach weniger, in dem plan gibts z.B. 2 übungen alleine für die hintere schulter da reicht sicher auch eine aus

Also wenn du sowas machen möchtest würde ich
Rücken, Schultern, Brust, Beine, Arme:
Warum:
Rücken und Beine auseinander wegen Beinbizeps, Brust nach Schultern weil der Trizeps bei Schulter bei weitem nicht so gelaugt wird wie bei Brust und Arme und Beine kannst auch tauschen, weil normalerweise bei so nem Plan eh nur Feinheiten bearbeitet werden.
Von Jay Cutler war auch mal n 5er Plan mit geteiltem Rücken in der Flex, der war aber sowas von wild der Plan ... aber schon irgendwie schlüssig wenn man darüber nachdenkt.
War so in der Art:
Unterer Rücken + Beinbizeps
Oberer Rücken + Hintere Schulter
Schulter + Trizeps
Beine + Bauch
Brust + Bizeps

Grundsätzlich denk ich aber, dass so ein Plan selbst mit geringem Volumen nicht lange Dopingfrei geht. Habs schon mal 3 Wochen gemacht in meiner Volumenzeit.

Wie wäre es mit

MO: Rücken
DI: Schulter
MI: Arme
DO: Beine
FR: Brust

oder halt anders herum (bzw. MO: Brust, usw.)

MfG

Nicht so schlüssig. Brust 2 Tage hinter Arme kannst nie und nimmer gut Bankdrücken, wenn du Burst auf Montag verlegst kannst eben durch Bankdrücken 2 Tage später nicht gescheit Schultern trainieren. Komplexe Übungen sollten schon Priorität haben und Armtag nur noch für die Feinheiten.

1.tag bizeps/trizeps/bauch
2.tag schulter/nacken/waden
3.tag Brust/trizeps/bauch
4.tag Cardio 1-2h
5.tag lat/rücken/waden
6.tag beine
7.tag cardio 1-2h

den hat mir mal ein erfahrener bbler gegeben

werde ihn bald selbst auch übernehmen

Nicht so schlüssig. Brust 2 Tage hinter Arme kannst nie und nimmer gut Bankdrücken, wenn du Burst auf Montag verlegst kannst eben durch Bankdrücken 2 Tage später nicht gescheit Schultern trainieren. Komplexe Übungen sollten schon Priorität haben und Armtag nur noch für die Feinheiten.
was für fehler siehts du bei meinem vorschlag? Ich finde es irgendwie strange bei einem 5er kreuzheben,klimmziehen und rudern an einem tag zu machen. Da sieht die einheit ja praktisch wie in einem 2er aus!
Lg

Also wenn du sowas machen möchtest würde ich
Rücken, Schultern, Brust, Beine, Arme:
Warum:
Rücken und Beine auseinander wegen Beinbizeps, Brust nach Schultern weil der Trizeps bei Schulter bei weitem nicht so gelaugt wird wie bei Brust und Arme und Beine kannst auch tauschen, weil normalerweise bei so nem Plan eh nur Feinheiten bearbeitet werden.
Von Jay Cutler war auch mal n 5er Plan mit geteiltem Rücken in der Flex, der war aber sowas von wild der Plan ... aber schon irgendwie schlüssig wenn man darüber nachdenkt.
War so in der Art:
Unterer Rücken + Beinbizeps
Oberer Rücken + Hintere Schulter
Schulter + Trizeps
Beine + Bauch
Brust + Bizeps

Grundsätzlich denk ich aber, dass so ein Plan selbst mit geringem Volumen nicht lange Dopingfrei geht. Habs schon mal 3 Wochen gemacht in meiner Volumenzeit.
Ich hab sofort an so einen Plan gedacht - du hast ihn niedergeschrieben. ^^

Imho sollte man bei einem 5er die größten Muskelgruppen teilen, damit man halbwegs ein Gleichgewicht bekommt.

Ich find den für einen 5er Split ideal.

oder den 4er "Split" den ich neulich in einem gratis-heft von musclestars gesehen habe mit dem klangvollen titel: sommerprogramm

Mo: Brust, Arme
Di: Rücken

Do: Brust, Arme
Fr: Beine

aus dem könnte man leicht 5 Einheiten machen indem man Mittwochs einfach nochmal Brust und Arme trainiert

(sorry musst sein - der name jay cutler hat mich dazu provoziert :hihi:)

oder den 4er "Split" den ich neulich in einem gratis-heft von musclestars gesehen habe mit dem klangvollen titel: sommerprogramm

Mo: Brust, Arme
Di: Rücken

Do: Brust, Arme
Fr: Beine

aus dem könnte man leicht 5 Einheiten machen indem man Mittwochs einfach nochmal Brust und Arme trainiert

(sorry musst sein - der name jay cutler hat mich dazu provoziert :hihi:)
war das jetzt ein reiner witz von dir, oder war wirklich so ein tp in dem heftchen?:D
lg

war das jetzt ein reiner witz von dir, oder war wirklich so ein tp in dem heftchen?:D
lg

schön wärs, wenn das nur ein scherz gewesen wäre aber da war tatsächlich so ein plan wo die disco- und freibadposer muskeln öfter als der rest trainiert werden

ich hab das heft gratis bekommen mit meinem protein und ich dachte durchblättern kann mans ja, vielleicht gibts irgendwas halbwegs brauchbares für die ernährung oder so

das heft ist irgendwie ein mix aus flex und menshealth - also hardcore roidfraktion und beachboy-lifestyle in einem

Also,

nach stundenlanger hirnfickerei wollte ich mich eigentlich für folgenden Plan entscheiden:

MO: Brust
DI: Rücken
MI: Beine
DO: Schultern
FR: Arme

Grund:

Zuerst die großen Muskelgruppen, MI Beine weil der Oberkörper von den ersten beiden Tagen sowieso schon im arsch ist, und DO und FR wären dann die kleinen Muskelgruppen dran.

Armtraining hab ich mir gedacht dass ich mit Supersätzen arbeite weil ja Bizeps und Trizeps auf einmal bearbeitet werden und ich für jeden Muskel nur 30min zur Verfügung habe, dachte mir ich mache für Bizeps und Trizeps je 3 Übungen á 2 Sätze mit umgekehrter Pyramide um den Muskel komplett zu "töten".

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher weil ihr komplett andere Pläne gepostet habt wo 2 verschiedene Muskelgruppen pro TE trainiert werden...da hab ich doch für jede Muskelgruppe nur 30min Zeit, kommt mir doch n bissl arg wenig vor oder?

was sagt ihr zu meinem vorschlag?

PS: mache aus div. gründen mit absicht KEIN kreuzheben

finde die aufteilung gut und einleuchtend. genügend zeitraum zwischen rücken/brust te und isoloiertem armtrain. sollte funken!! bin der meinung das 30min. train fürn nen kleinen muskel wie den bizeps schon aureichen sollten.

Ich find deine Aufteilung nicht so toll.

Wenn du den oben genannten Plan durchführst, kannst du teilweise vor den kleinen Muskelgruppen schwere GÜ machen - das sollte dir insgesamt mehr bringen.

Unterer Rücken + Beinbizeps --> Kreuzheben (wieso machst du das nicht? - sag bitte nicht, weil du Angst hast dir den Rücken kaputt zu machen ^^)
Oberer Rücken + Hintere Schulter --> Klimmzüge, Rudern
Schulter + Trizeps --> Military Press
Beine + Bauch --> Kniebeugen
Brust + Bizeps --> Bankdrücken

Der Plan ist ideal, da du immer mit GÜs (wenn man jetzt MP & KZ dazuzählt) startest.

Könnt ihr mir verraten warum ihr die von mir genannte Aufteilung nicht so gut findet? Nachteile?

Beim Plan von Danny Boy und Pat würde ich nur 30min in Brust investieren...kommt mir sehr wenig vor, vor allem da Brust nicht wirklich meine Stärke ist.

Warum ich kein Kreuzheben mache? Hatte davon fast nen Bandscheibenvorfall erlitten (viele meiner Freunde mussten auf Grund zu hoher Gewichte beim Kreuzheben ins Krankenhaus)

und da ich nicht auf die Bühne will ist es mir das Risiko nicht wert

Warum ich kein Kreuzheben mache? Hatte davon fast nen Bandscheibenvorfall erlitten (viele meiner Freunde mussten auf Grund zu hoher Gewichte beim Kreuzheben ins Krankenhaus)
Bei richtiger Technik kann ich mir das schwer vorstellen - meistens passiert sowas wegen Selbstüberschätzung.
Könnt ihr mir verraten warum ihr die von mir genannte Aufteilung nicht so gut findet? Nachteile?
Ich hab eh schon einige Gründe genannt, warum die von mir gepostete Aufteilung besser wäre - die Dinge fehlen halt teilweise bei deiner.
Prozentuell gesehen eine bessere Aufteilung der Muskelgruppen. (man sagt ja, dass die Beine 40% ausmachen)
Am Anfang von jedem Trainings GÜ. (höhere Hormonausschüttung)
Beim Plan von Danny Boy und Pat würde ich nur 30min in Brust investieren...kommt mir sehr wenig vor, vor allem da Brust nicht wirklich meine Stärke ist.
Das versteh ich nicht ganz. Bearbeitest du jeden Muskel 30 Minuten lang? Beim Bizeps bzw Trizeps ist das imho nicht notwendig, daher kannst du mehr Zeit in dein Brust-Workout investieren.

Danke Pat, dann hilf mir mal bitte die Übungen korrekt aufzuteilen bei deinem Plan, sollten nicht mehr als 4 Übungen á 3 Sätze (also insgesamt 12 Sätze, egal wieviele verschiedene Übungen) sein da sich das zeitlich sonst nicht mehr ausgeht.

Zurück
Oben