5 x die Woche Ganzkörpertraining !

DerRalf

New member
laut unserem trainer kann man sogar 5x die woche ganzkörpertraining - der 4 hauptmuskelgruppen (Beine, Rücken, Brust, Schultern) - absolvieren.
Pro Gruppe 2 Übungen à 2 Sätze, das wären dann 16 Sätze pro Training... Die Übungsauswahl wird natürlich stets variiert... das training im zirkel, also zwei runden, nach der ersten eine kurze pause, so wird das training intensiv und kurz gehalten...
Was haltet ihr davon ?
 
Najo...

Können kann man viel, nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich. Was klar sein sollte ist, dass unter dieser Trainingshäufigkeit die Intensität leidet. Von "2 Übungen à 2 Sätze) ist auch nicht viel zu halten. Beispiel Kreuzheben (was in einem vernünftigen Plan drin sein sollte): ich tu mir ehrlichgesagt sogar schwer mir das auszudenken, wie man da tun könnte bei 5 mal. Bei schwerem KH brauch ich persönlich 2 Tage Pause für den Rücken. Gleiches bei schwerem Bankdrücken, da sogar mehr weil mit Speed kombiniert. Also effektiv ist diese Form des Trainings sicher nicht. Warum die ganzen Experimente: PTTP, that's the way it goes :)
mfG

Alex
 
Re: Najo...

die Übungswahl wird stets gewechselt... normal das man nicht jeden tag immer bankdrücken und kreuzheben macht....
die sinn-frage stelle ich mir allerdings auch... was kann das bewirken, kraftzuwachs oder Muskelaufbau oder beides oder Übertraining ??
 
"Übertraining" im Sinne von

nicht genug Power. Es gilt auch bei Übungsvariationen immer noch die gute alte 48-Stunden-Regel (mindestens 48 Stunden Pause für die Muskelgruppe). Was bringt es bitte eine Muskelgruppe anzustrengen, wenn sie ohnehin nicht genug Intensität aufbringen kann, um einen effektiven Reiz zu setzen? Über kurz oder lang ist das sogar eher ein "Muskelverlustgeschäft", weil Du Dich dauernd verausgabst, so dass Du nie genug Energie hast, um Deine Muskeln angemessen zu stimulieren. Von der "Gelenk-und Bänderausleierung" ganz zu schweigen.
Hast Du zuviel Zeit, oder was?

Gruß
Sascha
 
kann man sicher ne zeitlang machen. hab mir auch schon öfters überlegt sowas mal ein paar monate lang zu machen.
 
Re: "Übertraining" im Sinne von

entspann dich mal.... meine zeit teil ich mir immer noch selber ein, ausserdem trainiere ich nicht danach, wenn du den anfangsartikel richtig gelesen hättest....
die gute alte 48 stunden regel.. aha... die regerneration kommt meiner meinung nach drauf an wie man die muskeln belastet, hier liegt nur eine geringe belastung vor, da wenig sätze, wenn man wie bodybuilder 20 sätze macht, braucht man sicher auch eine längere erholung bis man die entsprechende muskelgruppen erneut wieder beanspruchen kann...
....gelenk und bänder 'ausleierung'..... wie äussert sich den eine solche 'ausleierung' ?? woher willst du das wissen, dass gelenke und bänder ausleiern ? man abgesehen davon können sicherlich höchstens bänder 'ausleiern'....
 
Re: "Übertraining" im Sinne von

Deine Zeit ist Deine Sache. Du hast das "Du" in meinem Posting wohl falsch verstanden. Und ich bin entspannt, keine Sorge ;)

Die 48-Stunden-Regel bezieht sich auf die "energetische Wiederaufladung." mit KH, KP etc. (ich weiß nicht, wie man das am besten beschreibt.) Es ist eine durchaus sinnvolle Daumen- Regel mit der jeder Freizeitsportler gut beraten ist.
Klar, dass die 20 BB-Sätze mehr an der Energie saugen als drei Sätze. Doch das ändert nichts daran, dass es mit so einem Training nicht möglich sein wird, effektive Reize zu setzen. Die Muskeln brauchen ihre Ruhe.

Das "Ausleiern" (bitte beachte, dass ich es in Anführungszeichen geschrieben habe) bezog ich auf eine Abnutzung des passiven Bewegungsapparates, die ja ohnehin bei jedem von uns mit der Zeit stattfindet. Doch durch einen "Dauerbetrieb" durch Krafttraining wird der Prozess sicherlich noch etwas beschleunigt. Außerdem brauchen Gelenke und Bänder bis zu sieben Tage, um sich von intensiven Belastungen zu erholen.

Gruß
Sascha
 
Hallo Ralf (?),
Dein Trainer erzählt komische Sachen ...
Ein Maximalkrafttraining ist für einen Muskelaufbau ausschlaggebend. Wenn man die Übungen korrekt ausführt, mit dem größtmöglich Wiederstand, sind nicht mehr als 2 Einheiten pro Woche erforderlich (oder sogar zweckmäßig). Selbst wenn die Übungen wechseln werden mehr Trainingseinheiten nicht effektiv sein.

Meint er vielleicht ein Training zum Muskelerhalt? Selbst dann könnte man die Zeit anders zubringen als 5 x pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen.
LG
Jasmin


]
 
Re: "Übertraining" im Sinne von

Hi Ralf,

Nur weil 2 Sätze durchgeführt werden, heißt das doch nicht, dass die Intensität gering und damit die Erholungsphase nicht so hoch sein soll.

Wenn du 2 richtig intensive Sätze machst, dann braucht der Muskel auch seine Erholungspause.

Außerdem, dein Trainer empfielt 5x ein Ganzkörpertraining. Und bei einem Ganzkörpertraining wiedes 5x jeder Muskel bearbeitet. Geschied dies intensiv, hat der Muskel nicht genügend Erholungszeit und es kommt zum Übertraining. Wird nicht intensiv trainiert, dann ist es doch Zeitverschwendung.

Gruß
Perschke
 
wer dran glaubt... viel Spaß!

wie alex schon sagte, machen können tut man vieles...
mit einem zweckmäßigen krafttraining hat das natürlich nichts zu tun. dieser trainer scheint eher der BB-philosophie anzuhängen.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben