5 oder doch 3???

Prem

New member
Wer von euch isst 5x am Tag, dass heißt wirkliche Mahlzeiten???
Oder, so wie ich, 3x essen mit einem Proteinsake am Vormittag und nach dem Training.

Ich hab mal gelesen, dass es eigentlich egal ist, da der Magen die Nahrung sowieso nach und nach in den Darm abgibt.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

das 5 x Essen am Tag hat sich im Bodybuilding deshalb eingebürgert,
weil der Körper von sogenannten
LANGKETTIGEN KOHLENHYDRATEN
ca 3-4 Std Einfachzucker (in umgewandelter Form) beziehen kann und der Blutzuckerspiegel daher den ganzen Tag über aufrecht bleibt.

Man sollte also alle 3-4std etwas essen.

ich esse sehr viel mehr

aber ich muss sehr viel zunehemen
ca.7 mal amtag und 2shakes
hört sich krank an oder?

------------------
danke für ihre hilfe!

@ Ammar

Du bist ja eine richtige Fressmaschine!!!
wink.gif
wink.gif

Ich esse 4x am Tag und 2 selbstgemachte Proteinshakes verteile ich auf den Morgen und nach dem Training. Das reicht aus. ich habe auch nicht so viel Zeit, den ganzen Tag zu essen.

mfg
B@dBoy

----------------------
KEEP ON EATING

Auch wenn es oftmals in Bodybuildingzeitschriften propagiert wird und viele Nachahmer findet, gibt es keinen vernünftigen Grund mehr als drei Malzeiten täglich zu sich zu nehmen. Die Verdauung vollwertiger Malzeiten (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, etc.) bedarf mindestens sechs bis neun Stunden, so dass es keinen Sinn macht, öfter als alle sechs Stunden Nahrung zuzuführen (07.00 Uhr - 13.00 Uhr - 19.00 Uhr). Die klassische Kombination aus Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist und bleibt das einzig notwendige. Wer öfter essen will kann das natürlich tun, wird aber keine besseren Ergebnisse erreichen ;-)

@Rainer
Kohlenhydrate werden, in Abwesenheit von anderen Nährstoffen oder Ballaststoffen, die die Verdauung verzögern, zwar schnell(er) resorbiert, jedoch ist ein signifikantes Abfallen des Blutzuckerspiegels unter normalen Ernährungsbedingungen und jenseits des Diabetes unwahrscheinlich. Im übrigen wird die Bedeutung von Kohlenhydraten für das Bodybuilding ohnehin vielfach überbewertet (Stichpunkt anaerobe Energiegewinnung). Mehr als drei Malzeiten sind auch deshalb nicht notwendig, da der Körper ohnehin erst nach mindestens vierzehn Stunden wirklich nüchtern ist.

Grüße,
Jack

[Dieser Beitrag wurde von JackArnold am 29.06.2001 editiert.]

@Jack Arnold

Deine Erklährung ist ziemlich einleuchtend und sehr interessant,
aber kommt es nicht auf die Menge darauf an?

Ich meine damit 3 große Mahlzeiten ODER
5 kleine Mahlzeiten.

Meiner Meinug nach ist es besser 5 kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, weil dadurch die Verdauung nicht überfordert wird.

Frage: Nimmst du die Proteinshakes ein?
Wenn ja, kombinierst du sie mit einen
oder zwei der 3 Mahlzeiten ?

@Rainer

Die Verdauung ist kaum zu überfordern. Das Sättigungszentrum verhindert für gewöhnlich, dass Du mehr aufnimmst als Du augenblicklich fassen kannst. Der Körper verwertet Nährstoffe, wie Du bei Deinen Ausführungen über die Verwertung von Kohlenhydraten bereits vermerkt hast, nicht auf einmal. Der Magen gibt den vorverdauten Speisebrei kontinuierlich und stossweise an den Dünndarm ab, so dass weder die Nährstoffverdauung, noch die -verwertung, überfordert werden kann (abgesehen von krankhaften Ess- oder Verdauungsstörungen!).

Ich selbst benutze auch Proteinpulver, um meine Malzeiten ggf. um das nötige Protein zu ergänzen. Ich nehme drei Malzeiten à 60 g Eiweiss zu mir. Denn wenn man Lust auf Salat hat, tut man sich ohne Proteinpulver denkbar schwer ;-)

Greetz,
Jack

und was ist mit dem insulinspiegel?
sollte man den durch essen nicht konstant halten um den fettansatz beispielsweise zu vermeiden!!!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Mal davon abgesehen, dass die Energiebilanz darüber entscheidet, ob man zu oder abnimmt, sind die nahrungsinduzierten Insulinspitzen natürlich ein gesundheitlich bedenklicher Punkt.

In diesem Zusammenhang macht es einen Unterschied, ob ich drei oder sechs (um ein Beispiel zu nennen) Malzeiten zu mir nehme. Der Körper verdaut nahezu rund um die Uhr, so dass der Insulinspiegel permanent um einen Mittelwert schwankt. Mit jeder Nahrungsaufnahme kommt es zu einer Insulinspitze (kurzfristiger Anstieg), die mit dem Abbau der Glukose aus dem Blut allerdings wieder auf Normalwert absinkt. Unter gesundheitlichen Aspekten wäre demnach die 6er-Variante nachteilhafter, da hier sechs Insulinspitzen entstehen.

Greetz,
Jack

und wie ist es, wenn ich in der früh sehr hungrig bin??? ist dann noch was für den dünndarm da????? und was ist in diesem moment mit meinem körper?

------------------
weniger ist mehr

@fjmi
Wenn Du Hunger hast, solltest Du essen! Was den Hunger auslöst, ist allerdings nicht ganz klar. Irgendwo zwischen dem Füllzustand des Magens (leer!) und Nährstoffmangel rangieren die Theorien. Wirklich nüchtern bist Du allerdings erst nach 14 Stunden; auch wenn Hunger und insbesondere Appetit meist wesentlich schneller da sind :-(

Greetz,
Jack

@JackArnold
Problem 1(Massephase): Da ICH zur Zeit in der Massephase bin, versuche ich ca. 5000 Kcal zu mir zu nehmen. Das über 3 Mahlzeiten wäre eine Freßorgie. Daher sollte man es vorziehen, über mehrere Mahlzeiten zu verteilen.

Problem 2 : Der Körper ist in der Lage pro Mahlzeit NUR 40g Protein aufzunehmen.

------------------
Stay tall

Frühstück: 7:00 - 8:00
100g Haferflocken
20g Sonnenblumenkerne
50g Cornflakes
500g 0,3% Milch
Kiwi

Mittag: 12:00
5 Schwarzbrote od. 4 Roggenbrötchen
100g Putenbrust von Könecke aus dem Aldi Nord
50g Schmelzkäse "Leicht" von Hochland

Zwischendurch:
Apfel

Abendessen 17:00
Je nachdem was es gutes gibt!

Abendessen 2 20:00 - 21:00
250g Magerquark mit 200g aufgetauten Tiefkühlerdbeeren gemixt, schmeckt sau geil!
3 Eiereiweiss
Banane
2 Karotten

Bis auf die Hauptmahlzeit nehme ich so
ca. 2200 kcal mit über 300g KH, 120g Eiweiß und 35-40g Fett auf !

Ich würde sagen ich esse 4 Mahlzeiten und eben halt zwischendurch noch mal Obst, die Banane von Abendessen 2 esse ich manchmal auch schon zwischen Frühstück u. Mittag !

mfg
sg 18

3 eiereiweiß ????? Heißt das Du ißt nur das weiße ? Du weißt schon, das da fast gar kein Protein drin ist, sondern im Gegensatzt zum Namen viel mehr im Eigelb ?!

3 Eiereiweiss haben etwa 12-14g Hochwertiges Eiweiß !
Also eigentlich nicht wenig, zusammen mit dem Magerquark komme ich bei dieser späten 4.Mahlzeit auf über 40g tierisches hochwertiges Eiweiß!

@Ammar : 7mal am tag essen ist ja wohl auch etwas übertrieben!Da muss man ja den ganzen Tag zu Hause sein!?

Meiner Meinung nach sind 5-6 Mahlzeiten viel besser als 3. Ich hab noch kein Buch gelesen in dem geschrieben stand das drei Mahlzeiten besser seien als mehrere kleinere.
Wer fühlt sich von euch denn gut, wenn er soviel ißt, dass er das Gefühl hat der Bauch würde gleich platzen?
Kleinere Mahlzeiten weiten den Magen nicht so aus. Eine Studie zeigte dass Menschen die bißher große Mengen zu sich nahmen einen ausgedehnteren Magen hatten, als solche die kleine Mengen zu sich nahmen. Die Menschen mit den "großen" Mägen bekammen dann mehrere Wochen lang viele, kleine Mahlzeiten und ihr Magen schrumpfte wieder.
Zweite Überlegung:
Fällt es dem Körper leichter zugeführte KH zu resorbieren und darauß Energie zu gewinnen, oder ist es für ihn einfacher gespeichertes Glycogen (KH) abzubauen, so dass er daraus seine Energie gewinnt?
Ersteres fällt ihm leichter. Was spricht also dagegen 5-7 Mahlzeiten zu sich zu nehmen und den Organismus so zu unterstüzten?
Es gibt noch mehrere Beispiele, aber ich denke ihr habt damit verstanden was ich meine.

lg Manuela

Aber wie siehts mit meinem "Plan" aus mit zwei Shakes am Tag zwischen den Mahlzeiten den Muskelaufbau zu unterstützen???

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Zurück
Oben