5 Mahlzeiten: Wie sehen eure Mahlzeiten aus??

Ich hab' letzte Woche 'nen Artikel von Armin Scholz (Deutscher Meister im Schwergewicht) in die Hände bekommen, der neben einem interessanten Trainingsplan (den ich ab dieser Woche befolge) auch seine Meinung über die Ernährung in der Aufbauphase enthält. Ich mach' mir mal die Mühe und tippe das kurz ab.

Zitat A.S. (nein, nicht Arnie!
wink.gif
)
"Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass es in erster Linie darauf ankommt, während dem Masseaufbau genügend Protein und Kalorien in sich reinzuschaufeln. Alles andere ist von sekundärer Bedeutung. Viel zu viele Bodybuilder machen sich hier das Leben nur unnötig schwer. Sie versuchen Muskelmasse auf die "gesunde" Weise aufzubauen und verzehren daher hauptsächlich Magerquark, Hüttenkäse, Thunfisch, Putenfleisch, Vollkornbrot, usw. Lassen Sie mich Ihnen folgendes sagen: Sie bauen keinen nennenswerte Masse mit Magerquark und Thunfisch auf. Muskelmasse wird mit proteinreichen aber gleichzeitig auch fetthaltigen Speisen aufgebaut und einer ausreichend hohen Gesamtkalorienzahl. Weitaus besser geeignet sind rotes Fleisch, Eier, Vollmilch, Käse und bis zu einem gewissen Grad auch herkömmliche Fast Food Produkte. Protein, Fett und Kalorien schaffen die Grundlage für mehr Masse, nicht Körner und Quark. Nehmen Sie sich das bitte zu Herzen."
Zitat Ende

Bei seinem vorletzten Satz bin ich mir nicht sicher, ob er statt Kalorien nicht Kohlenhydrate gemeint hat?
confused.gif

Ich denke, im Grossen und Ganzen hat er recht und ein ausgeklügelter Ernährungsplan ist wirklich nur dann nötig, wenn übermässig viel Fett abgebaut werden soll oder wenn ein Wettkampf bevorsteht, aber letztendlich wird sich jeder so ernähren, wie er es für richtig hält.

v.H.

zu van Helsing
Ich habe da nen ganz anderen Kommentar zum Thema Essen, von Berend Breitenstein(Power Bodybuilding),
Zitat:"Auch heute noch scheint es bei vielen Bodybuildern üblich zu sein, während der Aufbauphase alles Eßbare in der näheren Umgebung in sich hineinzustopfen. ...Riesige Mengen an Lebensmitteln, darunter Süßigkeiten, Brot, Wurst etc. finden den Weg in den Verdauungtrakt. ...Solche Sportkollegen entschuldingen ihre fehlende Disziplin in der Nahrungsaufnahme oftmals damit, dass Sie sich ja schließlich in der Aufbauphase befänden...."

Ich denke auch das man es nicht übertreiben sollte, aber dieser Armin Scholz nimmt ja vielleicht genug Mittelchen gegen die Fettpolster (ist er überhaupt Bodybuilder oder Powerlifter etc.???), denn durch einfaches vollstopfen wird man eher ne fette Wurst als ein muskulöser definierter Bodybuilder.

@ B@dBoy

Ich finde die Idee das du auf deine Ernährung achtest sehr gut, denn die ist bein BB sehr das A und O, allerdings muss man es ja nicht gleich übertreiben und kann ruhig auch mal was "normales" essen, zudem deine Plan ja wirklich sehr einseitig aussieht.
Ich esse z.B. zum frühstück fast immer Müsli, allerdings wechsel ich öfter mal die Sorten und esse mal mit Milch und mal ins Joguhrt eingerührt, so das es halt nicht langweilig wird. Denke es ist auch wichtig das man das ist worauf man hunger hat, denn der Körper singnalisiert einem schon was er braucht ( ausgenommen Süßes, da bescheissen uns nur die Aromastoffe und der Zucker).

SVEN

@Sven18

Wenn Du Dir die Mühe machst und nochmal 3 Beiträge nach oben scrollst, kannst Du nachlesen, daß Armin Scholz "Deutscher Meister im Schwergewicht" ist. Ich will hier nicht die Leistungen von Berend Breitenstein schmälern (ich hatte schon einige Jahre vor seinen Buchveröffentlichungen Briefkontakt mit ihm, da mich sein Training interessierte), aber einen solchen Titel kann er wohl nicht vorweisen. Man weiß natürlich nicht, welche "Supplemente" Armin sonst noch nimmt, aber für manche Körpertypen mag diese Ernährungseinstellung durchaus sinnvoll sein. Wer's nicht mag, muss Scholz' Meinung ja nicht teilen. Bei meinem Stoffwechsel ist diese Art der Nahrungsaufnahme auch nicht unbedingt geeignet. Mir ging's eigentlich auch nur darum, die m.E. zu strikte Ernährung von B@dboy etwas zu entschärfen, da er bei seinen Maßen erst mal ordenlich Masse aufbauen sollte (Hardgainer?).

v.H.

Zurück
Oben