5 Fragen zum Training

anakin

New member
hallo

hab da mal paar fragen :)

1. reichen für brust 2 masseübungen oder sind 3 besser? trainiere momentan an der schrägbank, brustmaschiene und butterfly

2. welche übungen würdet ihr für den rücken empfehlen ? wegen rückenproblemen kann ich den unteren teil leider nicht trainieren.

3. macht es sinn bizeps und trizeps an einem tag isoliert zu trainieren ? momentan ist bizeps bei schultern und trizeps bei brust mit drin.

4. wieviele übungen für den bizeps? trainiere momentan mit kurzhanteln und sz stange am turm.

5. wie wichtig ist das "leer pumpen" nachdem man eine muskelgruppe abgeschlossen hat ?

lg

Ich bezweifle das du die Grundlagen des BB kennst..

poste dochmal deinen Trainingsplan bitte, dann kann man dir vielleicht helfen

Wunder mich auch, wieviele Leute Rücken- und Beinprobleme haben, weshalb sie diese nicht trainieren können...

Sind meistens auch die, die keine Ahnung haben^^

hatte 1 1/2 jahre falsch gehoben und mir dadurch den rücken kaputt gemacht. ärger mich jetzt schon seit über 2 jahren mit rückenproblemen rum. jedes mal wenn ich den unteren rücken trainiere hab ich die tage darauf wieder schmerzen. vor paar wochen hatte ich kreuzheben trainiert. das war gar nicht gut. musste mir danach 3 tage krankenschein nehmen weil alles so weh tat. seitdem lass ich unteren rücken ganz weg. wird aber so langsam wieder besser.

hier mal mein trainingsplan :

Tag 1

Schultern

Nackendrückmaschiene wdh: 12 10 8 8

Seitheben (maschiene) wdh: 10 10 8 8

Reverse Butterfly wdh: 10 10 8 8

Bizeps

Kurzhanteln wdh: 12 10 8 8

Sz Stange am Kabelzug wdh: 10 10 8 8

Tag 2

Rücken

Klimmzüge wdh: 12 10 8 8

Kurzhanteln rudern wdh: 10 10 8 8

Rudern am Turm mit parallele Latzug Stange wdh: 10 10 8 8

Tag 3

Brust

Schrägbank wdh: 12 10 8 8

Brustmaschiene wdh: 10 10 8 8

Butterfly wdh: 10 10 8 8

Trizeps

Stirndrücken wdh: 12 10 8 8

Drückem am kabelzug wdh: 10 10 8 8

Tag 4

Beine

Kniebeuge (maschiene) 12 10 8 8

Wadenpresse wdh: 10 10 8 8

Beinstrecken wdh: 10 10 8 8

(Und immer 1 Tag Pause)

Hab schon schlimmere Pläne gesehen hier, aber trotzdem würde ich auch dir raten, es mit einem 2er oder 3er Split zu versuchen, ist doch für den größten Teil die beste Wahl.
Ausserdem benutzt du meines Erachtens nach zuviele Maschinen, und der Rückentag ist meiner Meinung nach auch etwas kurz im Gegensatz zu den anderen Einheiten.

beim rückentag fehlt halt noch kreuzheben. geht aber leider nicht....

hab bis jetzt immer nur nach den plänen trainiert die mein trainer mir gegeben hat. deswegen wollt ich hier mal nachfragen was ihr dazu sagt. laut meines trainers baut man mit dem 4er split schneller masse auf...

wie würdest du denn den 2er oder 3er split aufteilen ?

2er Split würde ich nach Push/Pull, oder Unter-/Oberkörper trainieren, beim 3er Split gibts mehrere Möglichkeiten.

warum würdest du mir eigentlich gerade zum 2er oder 3er split raten? was für vorteile gegenüber dem 4er ?

Bei einem 4er werden die Muskeln max. 1 mal die Woche trainiert, das ist zwar beim 3er genauso, allerdings ist die Belastung für das ZNS nicht so hoch wie bei einem 4er -> mehr Erholung. Beim 2er werden die Muskeln 1-2 mal pro Woche trainiert, Regeneration für den Muskel ist im genüge vorhanden und das ZNS wird nicht so stark belastet wie bei höheren Splits.
Für einen natural Athleten ist ein 4er Split in den aller meisten Fällen die falsche Entscheidung.

hab mal ne frage, ich weiß passt nich zum thema aber bin neu hier und kenn mich nich in dem forum aus..., ich bin 1,86cm groß wiege 84kg, trainiere seit einem jahr und hab verglichen zu andern mit denen ich trainiere enorm muskelmasse aufgenommen und schaffe nun viel mehr gewichte(zB: anfangs 40kg+stange bei bank, jetzt 70kg+stange; bizep kurhanteln: anfangs 12,5kg, jetzt 18kg, ruderntief: anfangs 25-30kg, jetzt 60-65kg;.....) Jetzt meine frage: Ich möchte etwas fett verlieren um damit meine momentan massive/n arme, brust und bauch zu definieren und dabei muskelmasse weiterhin aufbauen zumindest nicht reduzieren, hatte dabei an schwimmen oder laufen gedacht was eigenet sich besser?? Danke im voraus (wäre gut wenn ihr mir helfen könntet).

hab mal ne frage, ich weiß passt nich zum thema aber bin neu hier und kenn mich nich in dem forum aus..., ich bin 1,86cm groß wiege 84kg, trainiere seit einem jahr und hab verglichen zu andern mit denen ich trainiere enorm muskelmasse aufgenommen und schaffe nun viel mehr gewichte(zB: anfangs 40kg+stange bei bank, jetzt 70kg+stange; bizep kurhanteln: anfangs 12,5kg, jetzt 18kg, ruderntief: anfangs 25-30kg, jetzt 60-65kg;.....) Jetzt meine frage: Ich möchte etwas fett verlieren um damit meine momentan massive/n arme, brust und bauch zu definieren und dabei muskelmasse weiterhin aufbauen zumindest nicht reduzieren, hatte dabei an schwimmen oder laufen gedacht was eigenet sich besser?? Danke im voraus (wäre gut wenn ihr mir helfen könntet).

am besten laufen und einmal die woche schwimmen

Bei einem 4er werden die Muskeln max. 1 mal die Woche trainiert, das ist zwar beim 3er genauso, allerdings ist die Belastung für das ZNS nicht so hoch wie bei einem 4er -> mehr Erholung. Beim 2er werden die Muskeln 1-2 mal pro Woche trainiert, Regeneration für den Muskel ist im genüge vorhanden und das ZNS wird nicht so stark belastet wie bei höheren Splits.
Für einen natural Athleten ist ein 4er Split in den aller meisten Fällen die falsche Entscheidung.

nen 2er split hatte ich ja vorher ne ganze zeit. jetzt seit gut 2 monaten hab ich den 4er split. was mir aufgefallen ist, ist das der trizeps seit dem 4er split deutlich gewachsen ist. rest lässt noch auf sich warten.

ich schlafe pro nacht ca. immer nur 4-5 stunden. das ist für die regeneration nicht gerade gut oder ?

ja das dachte ich mir schon. aber ist quasi unmöglich für mich schon um zehn uhr schlafen zu gehn.

Lol, ich schlafe immer um die 6-8 stunden.

Bezüglich Rückenprobleme und Kreuzheben, ich hatte immer Probleme mit Kreuzheben rudern etc...

Naja, hab eine "Private" Physiotherapie, haltungsprobleme wurden behoben, was soll ich sagen Kreuzheben mit 120KG und Rudern mit 60-70KG kein Problem mehr.

Versuch mal eine Physiotherapie und bitte Privat, der Rest ist unsinn, also nix Allgemeine Sonderkrankenanstalt, etc...

Hat mir sehr gut geholfen, und ja ich habe eine recht gut verkrümmte Wirbelsäule (BWS: 16C° war vor nem jahr noch bei 18C° und unten 26C°) Hatte einen sehr großen Wachstumsschub.

als mein rücken geröngt wurde haben die auch festgestellt das meine wirbelsäule leicht verkrümmt ist. versuchs jetzt erstmal mit akupunktur und massagen. gucken ob das was bringt

Zurück
Oben