"5,10,15,20er - System"

Libbster

New member
Hey!
Ich wollte euch nurmal, falls ihr es nicht eh schon kennt das Sysmtem vorstellen! Bestimmt irgendwo schonmal angesprochen worden, doch ich habs net gefunden in der Suchmaschine!
Also für die die es noch nicht kennen, da System funktioniert folgender Maßen:

Du nimmst dir ein gewicht, doch muss es so leicht sein das du damit 4 Sätze schaffst, der erste satz 5 Wiederholungen(da denskt du das bringt überhaupt nix, weil du nichts spürst) der 2te Satz dann 10 Wiederholungen(langsam spürst du was) beim 3ten Satz dann 15 Wiederholungen, dann fängst schon richtig gut an zu ziehen udn du musst dich anstrengen das du es schaffst) dann der vierte und letzte Satz dann 20 Wiederholungen in die du dich voll reinkniest um sie grad noch so vorm Muskelversagen zu schaffen!
Ich schriebe euch das, da ich das System seit 2 Wochen mache und damit erhebliche Fortschritte nachweisen kann, da ich mich wirklich jedes mal steiger, also nciht vom Gewicht her, aber von den wiederholungen beim letzten Satz, und wenn ich dann die 20 geschafft habe, beim letzten Satz leg ich ne kleine scheibe mehr drauf(beim nächsten mal dann erst natürlich)
Hab das System von dem Sohn von einem Fitnesstudio bestizer kennen gelernt und er hat auch gemeint das er damit viel mehr Fortschritte machen würde! Er hat auch gemeint, das man dieses System 6 Wochen lang machen sollte und dann wieder 3 Wochen auf maximal Gewicht und dann wieder 6 Wochen das System, usw.!

Hoffe vielleicht einigen von euch was mitgegeben zu haben mit dem Thread...

P.S: Sorry für mögliche Tippfehler!

Falsl noch fragen direkt dazu offen sind, dann stell sie ruhig, werde sie beantworten so weit ich kann!

Fraundliche Grüße

Libbster

also, ich bin der Meinung, dass man sich die ersten 5 Wdh´s sparen könnte.
Entweder, dein Gewicht ist so leicht, dass du gar nichts spürst - dann kannst auch auf die 5 Wdh´s verzichten.
Oder dein Gewicht ist so schwer, dass du was spürs - dann kannst du aber vergessen, dass du noch 20 Wdh´s damit machst.

Also, das ist meine Meinung.

Man kann mich ja eines Besseren belehren...

I see a bad moon rising... DarkKnight

Wenn ihr meint, wollte ja nur helfen!
Hier scheinen echt en paar Leute zu sein die noch weniger Ahnugn haben wie ich, schon erbärmlich wenn diese auch noch ihre "intelligenten" Kommentare dazu abgeben müssen!
Bei mir im Studio ist jemand der hat auch mit diesem System trainiert und drückt nun 160Kg auf der Bank...aber ok, wie ihr meint, wollte ja nur ein Tip geben!

Und zu dem Aufwärmen, ja die 5 Wiedrholungen sind für MICH auf jeden Fall zum warm machen....
ich sag nur noch eins, probieren geht über studieren!

Ausser die ganz schlauen hier, die wissen eh alles bevor sie es probiert haben....;)

MfG

Wie lange sollten denn die Pausen zwischen den Sätzen liegen, bzw. wie viele übungen macht man pro muskelgruppe? Wie wird gesplittet?

Ich denke schon, dass man damit gut was anfangen kann! Und als schock, zwischendurch mal 4-5 wochen zum probieren? Schaden tuts sicher nicht!

Gruss A.m.

Zu deinen Fragen:

- Die pausen sollten sehr kurz sein, ich mache eine Pause von 30sek. zwischen jedem satz, max. 1 minute...

- 2 Übungen pro Muskelgruppe

- ich trainiere mit keinem Split, 3 mal die Woche trainiere ich im Studio, ich mache jeden Tag die gleichen Übungen mit dem gleichen Ablauf

MfG

ich finde es gut dass leute wie du neue trainingsmethoden posten, aber wenn du das tust musst du auch mit kritik rechnen. kritik ist nichts schlimmes und auch nicht böse gemeint, vielleicht teste ich das programm mal, aber es klingt nicht sehr logisch,finde ich

Hm, das bedeutet, du machst sagen wir Montag, Mittwochs und Freitag Bankdrücken und kannst dich dabei jedes mal steigern?

Wie hoch war denn dein Trainingsgewicht am Anfang, beziehungsweise ist es jetzt?

Gruss A.m.

ALs ich vor etwa 5 Monaten anfing zu trainieren war mein Trainingsgewicht 42Kg auf der bank und schaffte damit 6 Wiederholungen, max. 8 im ersten satz...
bevor ich vor 2 Wochen mit dem System anfing drückte ich 5 Wiederholungen mit 57kg im ersten satz!
Und nun hab ich angefangen mit 42kg diese besagten 4 Sätze zu machen und habe es beim 3ten Versuch gepackt, also nach 1 Woche, davor habe ich den 4rten satz nie gepackt! Nun nachdem ich sie 2 mal gepackt habe, habe ich vorgestern 2,5kg mehr drauf gelegt, also 44,5kg...und da habe ich die 20 auch geschafft!

Das ist alles nicht viel gewicht aber ich trainiere ja auch nicht alzu lang...wie oben auch steht!

Zum den Trainingstagen: Ich trainiere: dienstags, donnerstags, sonntags! Falls ich donnerstags keine Zeit habe. dann freitags!

erstens was erzaehlst du von wegen in einer woche 3 mal probierT????
kann wunder das du dich nicht steigerst oder zunimmst...>>>!!!ÜBERTRAINING!!!!!!!
ausserdem ist das system dem pyramiden system ähnlich, also kannste gleich nen pyramiden system machen. Aufsteigende oder Absteigende was dir besser liegt.....
und tu doch nich so arrogant die leute hier haben bestimmt ahnung nur nich immer bock was zu deinen fragen zu schreiben wenn du so arrogant rüberkommst.....

Ich und arrogant?
Ja, klar weil du mich ja auch kennst, kannst du ganz genau sagen das ich arrogant bin oder wie?
Wenn du nix ordentliches zu sagen hasst, dann schreib auch nix dazu!

Ich kenne das Pyramiden System, aber wie gesagt es ähnelt nur diesem System! Mit dem groben unterschiedt, das man EIN Gewicht für alle 4 Sätze nimmt und mehr wiederholungen macht, also KAUM :rolleyes: Unterschiede....

Und was laberst du von nicht steigerst?
Wo hab ich denn geschrieben das ich mich nicht steiger, ich hab geschrieben das ich mich bei jedem mal steigere!!!

>Wer lesen kann ist klar im Vorteil<

ich habe als anfänger ohne plan trainiert.
irgendwelche übungen nach lust und laune gemacht und keine ahnung von nichts gehabt.
trotzdem habe ich aufgebaut.
ich unterstelle dir das selbe!
du hast einen tip von irgendnem typen gehört, der wahrscheinlich seit längerer zeit trainiert und vielleicht das programm benützt um seine ausdauer zu steigern.
sofort haltest du diese trainingsmethode für die ultimative!
das du dich so schnell steigerst liegt daran, dass du anfänger bist.
später wirst du selber erkennen, dass du durch ein solches ausdauertraining weder bei kraft noch masse zulegen wirst.
spätestens dann musst du mit nen anständigen trainingsplan (z.B. 3er Split) anfangen um weiter aufzubauen.
die ersten 5 wiederholungen halte ich auch für schwachsinn!
zum aufwärmen würde ich dir 20 wiederholungen mit einem wesentlich geringeren gewicht empfehlen!
bin nach 17 monaten training selber noch anfänger und muss noch einiges dazulernen. cu RaskRask

Zurück
Oben