4er - verwirrung?!

Grantelbart

New member
Als ich vor 2 Jahren angefangen habe mit dem Kraftsport, habe ich mir zur Orientierung ein Buch gekauft, das den Titel "Synergistisches Muskeltraining" von Klaus Arndt trägt.

Dort wurde gut in die Grundprinzipien des bodybuildings eingewiesen.

Da ich momentan ein bissl mehr zeit habe, wollte ich einen 4er split starten - Der in dem Buch vorgeschlagene 4er scheint mir aber ein bisschen merkwürdig, vor allem da empfohlen wird, hintereinander zu trainieren --> MO,DI und DO,FR

Tag1

Bankdrücken 4x
Schrägbankdrücken mit KH 2x
Stirndrücken 3x
Beinheben + Bauchpressen (Supersatz) 2x

Tag 2

Kurzhantelcurl sitzend + Klimmzug mit schulterweitem Untergriff (Supersatz) 2x
Konzentrationscurl stehend 2x
Rudern vorgebeugt 3x
Rudern aufrecht 3x

Tag 3

Kniebeugen 4x
Kreuzheben 3x
Wadenheben 2x
Eselreiten 2x
Beinheben + Bauchpresse (supersatz) 2x

Tag 4

Schrägbankdrücken 3x
Trizepsdrücken am Kabel mit Obergriff 2x
Klimmzug mit Parallelgriff 2x
Langhantelcurl 2x
Beinhaben 1x
Bauchpressen 1x

Ich bitte um Kommentare & wenn ihr sagt, der ist komplett *******...dann um neue vorschläage Übrigens trainiere ich schon seit paar wochen mit dem 4er und schaffe es zeitlich nur noch ca. 2 monate den dann evtl neuen plan durchzuziehen - lohnt sich ne umstellung dann überhaupt noch?

daaaanke

Ich kenn das Buch nicht, aber der 4. Tag hat kein System? Da werden 4 Muskelgruppen wiederholt, die schon bei Tag 1 & 2 dabei waren. Also der Plan ist Schrott.

Ich persönlich mag 4er nicht, und glaub auch nicht, dass du einen brauchst. Einfach nen 2er 2x die Woche (TE1: Mo & Do; TE2: Di & Fr).

Und die Einteilung der Trainingstage ist jedem selbst überlassen. Es wachsen nicht zB am Do die Beine besonders gut (;. Als "Faustregel" gilt: Nicht mehr als 2 Tage hintereinander trainieren.

Zum Thema 4er: http://http://www.andreasfrey.net/mein_trainingsplan.html

Der schaut ganz gut aus, ich glaub Eazy trainiert ihn auch.

musst du selbst wiessen, ich komm mit nem 3er /4er besser zurecht als mit nem 2er. Ich würd mir nie 50% der mg an einem Tag geben ;).

okay - aber egal, was ich wähle, ob 2er 2 x die woche oder 4er, kein system ist besser oder schlechter und ich habe keinen nachteil, wenn ich mir den 2er jetzt 2x die woche geben, weil dann würde ich das ma gerne ausprobieren

nein, ein 2er ist sogar von vorteil, da man alle Muskelgruppen so 2 mal die Woche rannimmt. Angeblich soll man damit sogar schneller aufbauen können als mit einem 3er/4er, vorallem im Anfangsstadium. Also hast du vom 2er sogar eher vorteile..

nein, ein 2er ist sogar von vorteil, da man alle Muskelgruppen so 2 mal die Woche rannimmt. Angeblich soll man damit sogar schneller aufbauen können als mit einem 3er/4er, vorallem im Anfangsstadium. Also hast du vom 2er sogar eher vorteile..

pauschalisierung!

in der praxi sieht die welt da oft anders aus

trainier zurzeit auch nach nen 2er , und das auch nur weil der mir so extrem gut gefällt und mir spaß mach

ab nen halben jahr, jahr kann man ruhig mit höheren splits anfangen, warum auch nicht

der körper gitb einen dann die antwort obs gut oder schlecht is

Also ich trainier seit 2 Jahren nur 2er in verschiedenen Systemen und fahr nach wie vor hervoragend. Mag schon sein, dass andere 3er lieber mögen, ich nicht. Und, wie schon erwähnt, gerade am Anfang reicht n GK - Plan oder ein 2er vollkommen. Aber ist Geschmackssache.

naja . ich trainiere jetzt auch seit 2 jahren - würde mich da nicht mehr als anfänger bezeichnen ;-) wenn der 2er keine nachteile hat, werde ich mir den jetzt erstma geben. danke jungs

wobei, wenn ich gerade mal nachdenke...wenn ich durch nen 2er ja den einzelnen muskelgruppen weniger intensität widme, ist es dann nicht sinnvoller nen 4er zunehmen, da so jede muskelgruppe an sich besser geförder wird?

Kann man nich verallgemeinern.

Aber bei den meisten bringt es mehr den Muskel 2 mal pro Woche zu reizen als einmal, auch wenn man dafür weniger Sätze nimmt.

Bye the way hat Intensität nichts mit der Anzahl der Übungen/Sätze zu tun, sondern mit deinem persönlichen Willen intensiv zu trainieren.

Zurück
Oben