4er Splitt so inordnung ???

Burnie

New member
Also ich habe mir nen Trainingsplan zusammen gestellt
der auf einem wöchentlichen 4er Split aufbaut
jedoch in einem 3 Wochen zyklus
d.h.
ich trainiere

Montag: Beine, Brust und Trizeps
Dienstag: Rücken, Schulter und Bizeps
Mi: Frei
Donerstag: Beine, Brust und Trizeps
Freitag: Rücken, Schulter und Bizeps
Sa: Frei
So: Frei

die übungen die ich für die verschiedenen gruppen mache variieren
zu jeder neuen einheit gibts neue Übungen und das 3 Wochen lang und dann von vorne.
So führe ich jede übung in 3 Wochen nur 2 mal durch.
Jedoch Beine, Brust , Rücken und Schulter jeweils mit 3 verschiedenen übungen und 3 sätzen.
Trizeps und Bizeps 4 Sätze.

Kurz eine Beschreibung von mir:
19j, 183cm, 70kg +-1.5
Ich möchte zurzeit viel Masse aufbauen wenn möglich ohne viel fett zuzunehmen, um das zu erreichen habe ich mir auch nen gainer besorgt "Gain Fast 3100"

Nun habe ich folgende fragen

1. Ist das zuviel wenn ich jeden muskel 2 mal pro woche trainiere ??
Den daran habe ich gedacht weil ja bei vielen übungen auch mehrer muskeln beteiligt sind etc.

2. Wo sollte ich das Bauchtraining einbauen?
3. Wann empfiehlt es sich Kardio Training zumachen und wielange
4. Werden überhaupt muskelwachtums impulse gesetzt wenn ich bei jeder neuen Einheit neue Übungen benutze??

Wäre dankbar über eine antwort

Das ist eigentlich ein 2er Splitt den du zwei mal die woche trainierst.

Ich würde dir raten dein Training auf 3 Tage zu splitten. So kannst mit den einzelnen Muskelgruppen intensiver befassen. Außerdem hast du viel mehr Zeit und kannst dein Bauchtraining einbauen wo du willst.

Es kommt nicht auf die anzahl deiner Trainigstage oder Trainingsdauer an, sondern auf die Trainingsintensität.

Kardiotraining würde ich bei dir total auslassen da sich 70KG auf 1,83 nicht nach Fett anhört. Vielleicht vorm training ca. 8 minuten aufwärmen aufm laufband oder so...

Das du bei jedem Training andere Übungen machst, halte ich für eine nicht so gute Idee. Mach dir einen Plan mit festen Übungen (am besten Grundübungen) den du alle 1,5 - 2 wechselst.

Wie lange trainierst du schon? Noch nicht lange oder?

mhh

k ich habe mir jetzt nen standard plan gemacht mit grundübungen für 2 wochen
naja ich habe das prob das mein KF relativ geringt ist sich jedoch wirklich alles !!!!!! auf den unteren Bauchmuskeln liegt und nur da sonst nirgends.
Die oberen sind sogar schon klar definiert aber das stört mich tierisch das der ring da net weggeht :(

du solltest lieber alle 2 monate wechseln. des problem mit den unteren bauchmuskeln hab ich auch ist mir aber momentan egal. ich versuch halt zuerst viel masse zu gewinnen.

ein richtig guter 4 er ist :

Monatg : Beine
Dinstag : Rücken ,Schulter
Mitwoch: Frei
Donnerstag : Brust
Freitag : Arme

Der Muskelwaschtum an denn Beinen ist bei mir enorm. Beine sollte egal bei wlechem spilt immer an einem Tag aleine Traniert werden.

Original geschrieben von Alucard
ein richtig guter 4 er ist :

Monatg : Beine
Dinstag : Rücken ,Schulter
Mitwoch: Frei
Donnerstag : Brust
Freitag : Arme

Der Muskelwaschtum an denn Beinen ist bei mir enorm. Beine sollte egal bei wlechem spilt immer an einem Tag aleine Traniert werden.

Genau so sieht mein 4er aus:)

also ich finde den Split unpassend, wenn schon dann würde ich den Rücken und nicht die Brust alleine trainieren, es sei denn man will Schwächen beheben und setzt somit Prioritäten. Mein Vorschlag für einen Split (den ich z.Z. auch ausprobiere) wäre:

Tag1: Brust, Schulter
Tag2: Beine, Waden, evtl. noch Bauch
Tag3: Pause
Tag4: Rücken, Nacken, Bauch
Tag5: Bizeps, Trizeps, Unterarme
Tag 6und 7: Pause

brust und schultern an einem tag ist auch nicht gut weil du wenn du brust tranierst autmatisch auch schultern mit machst das ein teil der lasten auf die schulter geht

@ Alucard

stimmt du hast recht. aber warum ist es nicht gut wenn man brust und schultern trainiert.nach dem brust training machst du noch zwei übung für schultern und fertig. ich versteh echt nicht, warum es nicht gut sein sollte?

Weil man nach einem High-Low Intensiven Schema Traniern sollte, das so ungefähr aussieht.

Hier ist mal ein Beispiel:

Wenn der Brusttag ansteht , ist das hauptziel am diesen Tag die Brustmuskeln zu traniern logischerweise :) dabei werden Passive die Schultern traniert.

Wenn Schultertag ansteht ,ist das hauptziel die Schultern zu traniern, dabei werden passive die Bust mit traniert.

Das ergibt.

Tag 1
Brust high, Schulter low
Tag2
Brust low, Schulter High

Das gilt natürlich für alle andern Muskel auch man sollte versuchen sich ein Plan nach diesem Schema zu machen. Wo man auch drauf achtet nicht zu viel zu machen.

ausser bei Binen braucht man das nicht weil die Beine wenn man die an einem eizelen Tag gut traniert reicht das

Beinheben mit LH 3x 8
BeinPresse 3x 8
das seind 2 übungen wo man die Kopletten muskeln im Bein beansprucht sprich beintrizeps beinbizeps und waden.
dann sllte man erst mal pause machenso ca 3-5 min .

Da die Muskeln jetzt Kompellte aufgewärmt und schon etwas gut traniert sind fängt man am besten jetzt an sie isoliert zu traniern.

Beinstecken 3x8
Bein-Curls 3x8

wieder pause 3-5 min

und zu guter letzt
Wadeheben stehend 3x8
Wadenheben sitzend 3x8

und vieleicht noch bauch. So viel dazu.

Arme sollte aufjedenfall ein Tag für sich bekommen weil man die egal ob man Brust macht (Brustag)oder Lat-Ziehen (Rücken,Schultertag) da werden an beiden Tag die Arme passive mit Traniert.

Ich bin mir sicher das es noch besser Splits gibt, als den den ich zur zeit benutze wäre den gerne mal sehen möchte hier ist ein Linkn zu den 4 er den ich hab.
mein 4er

das seind 2 übungen wo man die Kopletten muskeln im Bein beansprucht sprich beintrizeps beinbizeps und waden.

Wenn Du mir erklärst wie Du den Beintrizeps trainierst, biste mein persönlicher Held. :D

Mal ne ganz blöde Frage:

Gibt es überhaupt sowas wie den Beintrizeps??? Ich denke nicht oder? Ich glaube was du meinst ist der Quadrizeps???

Vielleicht irre ich mich, bitte um Korektur:D

@ SIXpac

Hast Recht. Beintrizeps würde der Muskel vielleicht heißen, wenn er 3 Köpfe hätte, aber da er ja bekanntlich 4 hat...

hi, kurze Frage:

zur Zeit trainiere ich Mo, Di Mi, Fr, und zwar (hab Do keine Zeit):
MO: Brust Trizeps,
Di: Rücken,Bauch
Mi, Beine,
Fr, Schultern Bizeps

ist das mit mit Mo/Di ein Problem, mit Brust und Rücken hintereinander, oder noch vertretbar - Überbelastung? Bisher kam ich ganz gut zurecht, frag aber jetzt doch mal wegen der Effektivität nach? Hat jemand Erfahrung bzw. nen Tipp?

achso daruf wo brustard hinaus als er schreib

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von brustard.
Wenn Du mir erklärst wie Du den Beintrizeps trainierst, biste mein persönlicher Held.

Das der Oberschenkel Muskel nicht Beintrizeps heist sonder Beinquadrizeps
Stimmt hast recht so heist er auch mein fehler :D

Zurück
Oben