4er Splitt // Cardio nach dem Pumpen?

The Real McCoy

New member
Tach Mädels.

Habe folgendes vor:

4er Splitt (1-Brust/2-Rücken/3-Bi-Trizeps/4-Schulter-Trap)
Da diese Trainingseinheiten sehr Kurz und Intensiv werden (30-45min.) möchte ich dahinter noch 15min Cardio (hartes Intervall Training) hängen.

Geht das , oder ist Cardio nach dem Pumpen schlecht?
Bringt es überhupt was 4 mal die woche 15 min Cardio zu machen oder soll ich lieber einmal richtig heftig?

Sagt mal was.

P.S: Beine darf ich zur Zeit nicht Trainieren - deshalb sind die nicht dabei.

Hi !

Ich persönlich würde dazu tendieren den 3. mit dem 4. Tag zu tauschen. Ist sinnvoller.

Cardio kannst ja mal mit deinem 4x/Woche mit je 15 Min versuchen.

Gruss
C4E

Wobei grundsätzlich Cardio an trainingsfreien Tagen besser ist, aber das weisst Du bestimmt.

Ich persönlich würde an der verbleibenden 3 Tagen vor dem Frühstück laufen gehen (ist so wunderbar am Morgen! Noch schön frisch, die Sonne geht auf... *ach*)

@Polynomstapler & champ4ever

Vor dem Frühstück ist keine so gute Idee. Lieber danach. außerdem würde ich die Cardioeinheiten auf die Trainingstage verteilen 2*30 min./Woche. So hat man eher gelegenheit sich zu regenerieren.

MfG, Pumpi

@Pumpi

Bezüglich des Cardios vor oder nach dem Frühstück gibt's verschiedene Meinungen. Ich hab jeweils ne Schüssel Kelloggs gefressen, bin dann laufen gegangen und hab dann zuhause weitergegessen..

Wann würdest Du die Cardio-einheiten machen? Vor oder nach dem Training?

Ich finde es übrigens klasse, dass Du uns von Deiner Erfahrung profitieren lässt!

Was mich noch interessieren würde: Isst Du nach einem strikten Plan oder nach Gefühl?

Achso.. wieviel g Eiweiss pro kg Körpergewicht isst Du?

Hallo !

Kann mich nicht dran entsinnen geschrieben zu haben das er es vor dem Frühtück machen soll. ;)

Gruss
C4E

@McCoy

15 Min. halte ich für IV-Training zu kurz, da Du ja schon einige Minuten brauchst, um Dich "einzuradeln" und warm zu werden. Für mich z.B. hat sich 'ne halbe Stunde als optimal erwiesen, da "verbrate" ich ca. 500 kcal (Cross- bzw. Ellipsentrainer)! Ich hänge diese Einheiten hinters Gewichtstraining, ausser es ist "Beintag" (fällt bei Dir ja eh weg).

v.H.

Ich habe eigentlich auch gedacht das Cardio vor dem Frühstück zum Fettabbau am besten geeignet wäre , aber ich suche eher nach einer dauerhaften Lösung Cardio in mein Training einzubauen.

Ich denke das 15-20min. Cardio nach hartem Training schon OK sind.Ich muß nach dem Pumpen halt auch irgendwann Essen , und ich denke wenn ich nach hartem Muskeltraining noch 30min Cardio mache wäre das zu hart.
Ich versuchs mal mit echt harten 15min.Ist ja auch 4mal die Woche.

@The Real McCoy
Ist schon in Ordnung wie Du es anstellst (bis auf's fehlende Beintraining ;), Probleme?)!

Irgendwer, hat irgendwann festgestellt, dass der Körper schneller an die Fettreserven ran geht, wenn die Kohlenhydratspeicher entleert sind. Was ja nach dem Schlafen der Fall sein sollte (bei genügend Schlaf).
Nur, durch die fehlende Nährstoffzufuhr befindet sich der Körper in einer stark katabolen Phase... .
Und dann soll ich laufen? Nur um die Muskeln noch schneller zu verlieren?
Diese eigentliche Fettverbrennungstheorie ist ein alter Hut:
Es werden immer Kohlenhydrate und Fett verbrannt, nur nach ca. 30-40 min verschiebt es sich mehr Richtung Fett - und das in so geringen Mengen. Wenn Du nur 15 min läufst, fährst etc., was solls?
Hauptsache die Intensität stimmt - Eigentlich geht es nur darum, ein Kaloriendefizit herzustellen.

Kleiner Denkanstoß:
Es heißt, dass nach einer intensiven Cardioeinheit, der Stoffwechsel (fettverbrennung?) um einige Zeit ehöht bleibt - also weiter mehr Kalorien verbraucht, bloß wenn ich nach der Cardioeinheit etwas esse, wird dieser Nachbrenneffekt (auch wenn er gering ist) sofort gestoppt.
Also Laufen und dann gleich Frühstück?

Gruß
Frank

Das sagt: PD, Dr. sportwiss., Dr. phil. habil. Wolfgang Buskies Uni Bayreuth.

Ein netter Mensch bei dem ich meinen Trainerschein machen durfte.

Gruß

Hi Leutz!

Ich denke auch, dass 4 mal die woche 15min Cardio nichts bringen...!
ich versuche auch demnächst von einem 3er split auf ein 4er zu wechseln.
ist es besser an den Trainingsfreien Tagen 30- 45minuten Fettverbrennung zu machen oder nach dem Training ? würde dann z.b. nach dem Schultertraining noch 30min aufs Laufband gehen und an einem Trainingsfreien Tag 45min schwimmen..!
Ist das so o.k.?????
danke schonmal!!

Original geschrieben von The Real McCoy
Tach Mädels.

Habe folgendes vor:

4er Splitt (1-Brust/2-Rücken/3-Bi-Trizeps/4-Schulter-Trap)
Da diese Trainingseinheiten sehr Kurz und Intensiv werden (30-45min.) möchte ich dahinter noch 15min Cardio (hartes Intervall Training) hängen.

Geht das , oder ist Cardio nach dem Pumpen schlecht?
Bringt es überhupt was 4 mal die woche 15 min Cardio zu machen oder soll ich lieber einmal richtig heftig?

Sagt mal was.

P.S: Beine darf ich zur Zeit nicht Trainieren - deshalb sind die nicht dabei.

bei bms steht, das man cardio nach dem pumpen machen sollte, da da gerade der kh speicher leer ist und der körper auf die fettreserven des körpers zurückgreifen muss. => gut zum abnehmen wenn das stimmt... aber dann kommt der körper ja nie zur ruhe

greetz hurri

Zurück
Oben