4er Split vs andere Splits und GK

RicoM

New member
Hallo!

Ich trainiere jetzt seit 3 Wochen am 4er Split, und so wie ich meinen Körper spüre, muss ich sagen, dass er recht gut wirkt. Allerdings habe ich gestern mit einem Trainier geredet und er meinte, dass die effektivsten Pläne eigentlich GK-Pläne sind, da man pro Woche einfach vielmehr Reize für die Muskulatur setzen kann. (Nicht der selbe Trainer, von dem ich meinen Plan bekommen habe)

Allerdings ist mein 4er Split auch eine leichte Abwandlung von dem Plan, den ich ursprünglich bekommen hatte (3er Split mit einem GK Tag), da er sich gut Mo, Di, Do, Fr trainieren lässt und ich so auch am besten Zeit habe!

Außerdem meinte er, dass beim 4er Split, man trainert eine Muskelgruppe ja nur 1x pro Woche aktiv, nach 1ner Woche die Muskulatur so weit abgebaut ist, dass sie wieder am Ursprungsniveau ist.

Ich nehme vorerst herraus, dass ich vielleicht etwas falsch verstanden habe oder er mir eher Kontrollfragen als Antworten gegeben hat, aber inwiefern kann das stimmen?

LG.

das:

Hallo!
Außerdem meinte er, dass beim 4er Split, man trainert eine Muskelgruppe ja nur 1x pro Woche aktiv, nach 1ner Woche die Muskulatur so weit abgebaut ist, dass sie wieder am Ursprungsniveau ist.

ist zwar quatsch, aber hier:

Allerdings habe ich gestern mit einem Trainier geredet und er meinte, dass die effektivsten Pläne eigentlich GK-Pläne sind, da man pro Woche einfach vielmehr Reize für die Muskulatur setzen kann. (Nicht der selbe Trainer, von dem ich meinen Plan bekommen habe)

kann ich deinem Trainier nur zustimmen, moechte aber nicht so weit gehen und GK Plaene grundsaetzlich als am effektivsten hinstellen.
mit der grundaussage stimme ich allerdings ueberein. von einem 4'er Splitt mit zig Isolationsuebungen halte ich nichts. wuerde mir auch keinen spass machen so zu trainieren.

Spaß habe ich viel am 4er Split. Allgemein muss ich sagen, dass ich erst seit 7 Monaten trainiere. Angefangen habe ich mit einem 2er Split und bin eben vor 4 Wochen auf den 4er umgestiegen, da ich unbedingt eine Umstellung gebraut habe.

Würde es helfen, wenn ich den Trainingsplan poste? Ich persönlich möchte eigentlich nur den effizientesten Plan trainieren. Wenn cih weiß, dass ich das best mögliche mache, habe ich auch am meisten Spaß daran.

Vorgesehen dass ich noch 1 Monat an deisem Plan trainiere, dann einen Neuen bis Februar. Danach starte ich mit meiner ersten Creatin Kur und danach wird für den Sommer erstmal definiert.

Der Tipp meines Trainers war es, erstmal den Plan 4 Wochen weiter zu fahren. Das werde ich auch so machen. Aber mit welchem sollte ich dann fortsetzten?

LG

den effektivesten Plan gibt es nicht ! das ist individuel verschieden.

angesichts dessen, das du 4 mal woechentlich trainieren willst und anfaenger bist, wuerde ich zu einem 2'er Splitt raten.

ein 4'er Splitt ist m.M. nach in den ersten jahren zeitverschwendung.

Darf ich dich bitten, zu meinem persönlichen besseren Verständnis, deine Aussagen zu begründen?

Warum ist ein 4er Split zeitverschwendung?

Warum wäre/ist ein 2er Split 2x die Woche besser geeignet?

Danke, LG

Montag: Brust/Bizeps/Bauch

Langhantel Bankdrücken 4x10
Kurzhantel positiv Bankdrücken 4x10
Negativ Bankdrücken 4x10
Flys (Kabelmaschine) 4x10

Bizepscurl Maschine 4x10
Kurzhantel Bizepscurl 4x10

Abcoaster 4xmax

Dienstag: Beine/Bauch

Beinstrecker (Maschine) 4x10
Beinbeuger (Maschine) 4x10
Kniebeugen 4x10
Wadenmaschine 4x10
Beinpresse 4x10

Crunch gerade 4xmax
Beinheben 4xmax

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Schultern/Trizeps/Bauch

Overhead Press 4x10
Seitheben 4x10
Frontheben 4x10

Trizepsdrücken am Kabel 4x10
Dips 4x10

Abcoaster (Maschine) 4xmax
Beinheben hängend 4xmax

Freitag: Rücken/Bauch

Latzug 4x10
Rudern 4x10
Kreuzheben 4x10
Reverse Fly (Kabelmaschine) 4x10

Crunch seitlich 4xmax
Beinheben 4xmax

Sam. Son. frei.

Lg

Würde an deiner Stelle auch zu einem 2 er Split umstellen.Nach 7 Monaten nicht vorteihaft dein 4er Split und auch etwas zu viel.
Grund: du bist nehme ich mal an in der Massephase und willst zulegen.
Dafür eignen sich am besten immer Grundübungen. Schwere und kurze Einheiten mit ausgewogener Ernährung und viele Ruhezeiten. Thats it.

Zurück
Oben