4er Split Trainingsplan/ Regenerationszeit

computerandreas

New member
4er Split

Ich trainiere seit neuem einen Plan im 4er Split, doch bin ich nicht 100% überzeugt davon. Ich habe immer viel mehr und öfter trainiert. Es stimmt schon, damit kam ich in ein Übertraining und konnte mich vor Müdigkeit kaum noch retten. Doch nur 4 mal in der Woche Krafttraining? Oder verstehe ich das falsch
Ich dachte immer der Muskel baut sich in der Regenerationsphase auf. Doch diese sollte keine 48 Stunden überdauern, da sonst wieder abgebaut wird. Wenn ich aber angenommen Montags Brust trainiere, dann erst wieder eine Woche später dieses wiederhole, kann ich doch nicht aufbauen.:confused:

A

Anzeige

Re: 4er Split Trainingsplan/ Regenerationszeit
Doch doch, das passt schon. :)
Es kostet jeden etwas Überwindung auf so einen Split umzusteigen, aber es funktioniert definitiv!

Das mit den 48 Stunden is so ne Zahl die gern einfach mal hingeklatscht wird.
Aber man muss eben bedenken, dass zum einen fast jeder Muskel an nem anderen Tag als Hilfsmuskel dabei ist und zum anderen ist es so, dass sich die Regenration mit steigender Intensität verlängert.
Also je schwerer die Gewichte umso länger braucht der Muskel bis er erholt ist.

Wenn ich z.B. Samstags Kniebeugen mache, dann ist nichtmal im Traum daran zu denken Montags wieder Kniebeugen zu machen.
Da bin ich froh, wenn ich Montags wieder aufstehen kann ohne dass ich mich abstützen muss. ;)

Schreib mal deinen 4er-Split auf, dann kann man detaillierter was sagen.
Und willst du weiterhin bei leichteren Gewichten bleiben oder willste nun ins schwere Geschäft einsteigen?
Und was sind deine Ziele? Muskelaufbau oder Kraftsteigerung?

hi,

ein 4er split bedeuted nicht automatisch 4 trainingstage in der woche. du kannst durchaus auch öfter trainieren.
ich habe die meiste zeit auch nach einem 4er split trainiert aber oft 6x in der woche, weil es mir einfach spass gemacht hat und ich gute erfolge damit hatte.
eine sinnvolle einteilung ist natürlich wichtig.

poste einfach mal deinen tr.-plan und wir werden sehen ob etwas zu verbessern wäre.

gruss
freezer

Zurück
Oben