4er Split Training / Marke Eigengestaltung

2h per D

New member
Hi leute ,
jetzt weiss ich ganz genau dass es viele leute gibt die meine trainingsmethoden anzweifeln werden , diese aber bei mir riesen fortschritte bringt .

4er Split :
Tag 1 : Brust und Rücken - fange mit 4 rückenübungen a 4 sätze an dann weiter mit brust 3 mal 3 sätze - ich bin der absoluten meinung dass man brust nicht so übermässig trainieren sollte , bei mir wirkt es ware wunder .

Tag 2 :Schulter und Nacken - 4 übungen schulter a 4 sätze dann nacken einmal 4 sätze dann zweimal 3 sätze . hab die erfahrung gemacht dass man den nacken richtig auspowern muss gerne mal mit 20 - 25 wiederholungen.

Tag 3 : jetzt kommts - Arme , Bizeps und Trizeps - Bizeps 3 mal 3 sätze wobei es bei mir gut funzt wenn mann immer bei den gleichen übungen bleibt , dann 3 mal 3 sätze trizeps immer variiert .

Tag 4 : Beine - einmal 4 sätze oberschenkel dann 2 mal 3 sätze und noch 4 sätze waden .

so und jetzt zerreisst mich in der luft . MfG:D

A

Anzeige

Re: 4er Split Training / Marke Eigengestaltung
Hallo 2h per D,

schau mal hier:
split .
von der aufteilung her ganz ok meiner meinung nach - wobei ich in einer TE (bis max. 70min) nicht mit Brust und Rücken fertig werden würde!

Ich würde allerdings Tag3 und Tag4 tauschen - dann haben die arme mehr Zeit zum regenerieren nach dem Tag1.

Ich find auch eine eigene TE für die Arme ganz ok - bin damit auch gut gefahren

Trainiere doch einfach Brust/Trizeps bzw. Schultern/Trizeps und Rücken/Bizeps. Ist A: Für die Regeneration besser und B: Für die Leistungsfährigkeit, denn Brust + Rücken ist schon hart und nur Arme ist auch langweilig.

ich trainiere so 4 jahre , also 4 jahre durchgehend auf 6 verteilt .
das mit dem rücken bizeps und brust trizeps hab ich schon probiert und gemerkt dass ich die arme nicht richtig trainieren konnte weil sie nach rücken oder brust nicht mehr 100% gaben.
und tag 3 und 4 zu tauschen wäre für mich nicht sinnvoll weil ich nach dem armtraining einen ganzen tag meine arme in ruhe lassen kann , was bringt es mir davor - da mache ich ja schon schulter nacken und strenge den bizeps bzw. trizeps kaum an . mfg

Das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn du nach dem Rückentraining den Bizeps schon belastet hast, brauchst du nur die Hälfte der Sätze, die du normalerweise machst, um ihn komplett platt zu machen. Und wenn er einmal bis zum Muskelversagen ausgeschöpft wird, muss er auch nicht nochmal in der Woche trainiert werden.

hi , du siehst rückentraining als halbes bizepstraining an ?
der muskel ist dann einfach zuviel benutzt aber nicht trainiert worden ,
es ist auf jeden fall keine (effektive) muskel aufbauende wirkung beim rückentraining und deshalb sehe ich das etwas anders , aber jeder mensch reagiert anders und deshalb würde ich für andere auch nicht behaupten das sie so trainieren sollen - aber vielleicht mal 2-3 monate ausprobieren .
mfg

Für kurze Zeit kann man alles ausprobieren, da man in Kürze nicht ins Übertraining kommen kann und sogar einen neuen Reiz setzen kann. Ich hab auch mal auf Brust + Bizeps gewechselt und durch den neuen Reiz, also die mehrfache Bizepsbelastung in der Woche dort zulegen können. Aber nach 8-10Wochen wurde das dann was zuviel und das Wachstum hat sich eingestellt. Man sollte sich einen festen Plan erstellen und dabei die wenigen Grundregeln einhalten, die auf Jeden zutreffen und den variierbaren Rest auf sich selbst anpassen. Die meiste Zeit des Jahres dann danach trainieren und ab und zu für 6-8 Wochen mal was Neues ausprobieren, wie zB. Intensitätstechnicken oder sehr kurze Pausen, mehrfache Bizepsbelastung usw. Aber für den Standard Plan würde ich besser Rücken + Bizeps machen. Und natürlich sehe ich das Rückentraining als halbes, für Anfänger (die ersten paar Wochen/Monate) sogar als ganzes Bizepstraining. Beim Trizeps das Gleiche. Fortgeschrittene bzw. Profis mögen vielleicht ihren Bizeps/Trizeps mehrfach belasten und durch Isolationsübungen ``formen´´, aber die Grundmasse hat Jeder von denen durch die Grundübungen bekommen. Du wirst zB. beim Bankdrücken mehr Trizepsmasse aufbauen, als beim Push Down ect. Also auf jeden Fall eine effektive Belastung.

A

Anzeige

Re: 4er Split Training / Marke Eigengestaltung
Hallo Qada,

schau mal hier:
split .
Zurück
Oben