4er split für Anfänger

scousejaeger

New member
Servus,

Wie im titel schon genannt will ich gerne wissen ob der 4 er split geeignet ist für mich.
Ich benutze die split Pläne (4er) von mcfit und mir wurden die von trainer dort unbedingt dazu geraten den split anzufangen. Ich trainiere 1 monat und die frage ist hier jetzt ob ich den 4er jetzt weiterhin ausführen kann oder ich nicht die kraft habe den muskel für eine woche zu plaettwn? Ich bin sehr sehr willenststark und ich trainiere für mein alter (16) auch wirklich extrem hart in den wiederholungen bis zum muskelversagen.

Zu Beginn wirst du in der Lage sein deine Gewichte/WH/Sätze/was auch immer sehr schnell zu erhöhen. Wenn du den Muskel nun 1x pro Woche trainierst hast du so nur 1x die Möglichkeit dich zu steigern, bei 2 oder gar 3 Reizen pro Woche 2 oder 3x.

Wenn du dann nach einiger Zeit des Trainings zu den Fortgeschrittenen zählst, wirst du dich so nicht mehr jede Einheit, bzw. nicht mehr so oft steigern können und kannst somit die Frequenz der Trainingsreize vermindern. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen, zB ist es für den Körper, egal wie trainiert, eine andere Herausforderung sich von 100kg BD zu erholen wie von 50kg. Die Muskeln, Sehnen und auch das ZNS werden zwar an das Gewicht angepasst (durch Verstärkung, bzw. Anpassung), aber es ist nicht 1:1 umlegbar.

Ich habe bisher GKP, 2er und 3er (in der Reihenfolge) in unterschiedlichen Frequenzen trainiert, somit kann ich dir nicht aus erster Hand sagen ob ein 4er als Anfänger besser/gleich/schlechter als einer GKP ist. Rein von der Theorie u. anhand der Erfahrungen anderer ist eine höhere Frequenz am Anfang aber vorzuziehen.

ein monat ist gar nichts. trainier einen anständigen GKP, keinen McFit Trainingsplan.

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

Kann mir jemand mal einen perfekten trainingplan smachen für mich? Ich bin zäh ich hab willenskraft und die lust dazu alles rauszuholen der plan kann ruhig etwas härter sein :) bin bei mcfit also sind fast alle übungen mögloch :) bitte eher weniger geräte da ich gehört habe das sie nicht so viel bringen wie freihanteln usw.

Ich bin 16 jahre alt
1.80 groß
Mesomorph
70kg schwer
Und hab viel viel zeit :)

Bernhart das ist doch nicht dein ernst :p
Als Anfänger kniebeugen und Kreuzheben in einer Trainings Einheit sind der Untergang wenn seine Technik nicht perfekt ist. All die Übungen packt man eigentlich in zwei trainingseinheiten.
Und an den Ersteller des threads: wieso der doppelpost?..

Als Anfänger kniebeugen und Kreuzheben in einer Trainings Einheit sind der Untergang wenn seine Technik nicht perfekt ist.

ok ok, du hast vielleicht recht :D Allerdings muss ich darauf hinweisen das ich nur Zitiert habe. :wink:

Aber versuchen wir es mal anders.

Ganzkörpertrainingspläne solltest du genügend mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Ganzkörperplan" finden. Such dir einen aus und stelle ihn hier zur Diskussion. :wink:

Als Anfänger kniebeugen und Kreuzheben in einer Trainings Einheit sind der Untergang wenn seine Technik nicht perfekt ist. All die Übungen packt man eigentlich in zwei trainingseinheiten.
Und an den Ersteller des threads: wieso der doppelpost?..
Wieso sollte das sein Untergang sein . Wenig Gewicht Ausführung richtig sauber erlernen und langsam steigern . Alternierend kann man nachher immer noch fahren.

Oben steht ein plan. Sonst gehst auf Trainingspläne - ganzkörpertrainingspläne / Splitmusterpläne und suchst dir einen aus.

sorry... seid mir nicht böse... aber bevor ihr was nachplappert, probiert es aus. abgesehen davon handelt es sich um gestrecktes Kreuzheben, bei dem die Belastung eine andere ist als beim klassischen-

für den Threadsteller: ob hab ich dir einen plan geschrieben. willst groß und stark werden - dann trainier danach. für ein bisschen lari fari Training kannst den plan von mc fit trainieren.

Du trainierst den ganzen Körper mit diesem Trainingsplan und den kannst du alle 2 Tage trainieren oder 3 feste Tage in der Woche mit einem Tag Pause dazwischen sprich Montag, Mittwoch, Freitag und das ganze wiederholen.

Korrigiert mich wenn das eine Aufteilung für Mädchen sein sollte.

Und ob das eine Aufteilung für Mädchen ist!
Für Frauen übrigens auch,
und für Männer sowieso :D

lg Ratzfatz

Zurück
Oben