4 sätze oder 3sätze

Woodstar

New member
was ist besser für den muskelaufbau?

beispiel butterfly:

4SÄTZE:

3sätze 50 Kilo
1satz 55 kilo

ODER:

4 sätze 50 kilo

Wenn schon denn schon.

Entweder gleich 4*50 oder 1:25 2:50 3:55 ggf 4:60
mit verschiedenen wiederholungszahlen

ja meine frage ist quasi ob es besser ist 4 sätze mit einem gleichbleibenden gewicht zu machen oder 3 sätze "normal" und den 4 satz mehr gewicht draufzulegen.
was jetzt sinnvoller ist

Ich doch ne reine anabol-technische Frage.

Dein Muskel braucht Adaptionsreize.
Wenn du immer 50 Kg machst, mag das ne Zeitlang gut gehn.
Aber nimm dir doch mal ne Woche, wo du statt 50 (wenn dus schaffst, jedenfalls höher) 62 Kilo nimmst und so nur 6 Wdh mcahst.
Dann haste maximalkrafttraining abgelegt, und schaffst vllt bei deinen Üblichen 4 sätzen mit 10 wiederholungen schon 53 kilo (leichter als vorher), so stagnierste nich bei nem gewissen gewicht.

Zu variieren, sprich Pyramidentraining.. ich weis nicht. ist viel verbreitet aber 100% besser als das lineare find ichs kaum

muskelmasse aufbauen is dein wunsch ,dann solltest du grundübungen machen und keine isos z.b.-lh / kh flach und schr.bank drücken das sind übungen die muskelmasse aufbaun!
wdh-8-12 ,wenn du nur auf kraft unter 8 noch meist noch besser 5-6 wdh ! und wie viele übungen und sätze -kommt auf deinen plan an !so könnte es gehen wa?!

ich poste dir mal ebend meinen plan für brust/trizeps am montag:

1.Bankdrücken 3sätze-15 wdh-30kg 1satz-10-12wdh-35kg
2.Schrägbankdrücken das selbe
3.Kabelziehen über Kreuz 3sätze-15 wdh-35kg 1satz-10-12wdh-40kg
4.Butterfly 3sätze 15 wdh-45kg 1satz-10-12 wdh-50kg
5. Brustpresse 3sätze 15wdh-50kg 1satz-10-12wdh-55kg

/

6.Engbankdrücken
7.Pushdown

ich poste dir mal ebend meinen plan für brust/trizeps am montag:

1.Bankdrücken 3sätze-15 wdh-30kg 1satz-10-12wdh-35kg
2.Schrägbankdrücken das selbe
3.Kabelziehen über Kreuz 3sätze-15 wdh-35kg 1satz-10-12wdh-40kg
4.Butterfly 3sätze 15 wdh-45kg 1satz-10-12 wdh-50kg
5. Brustpresse 3sätze 15wdh-50kg 1satz-10-12wdh-55kg

/

6.Engbankdrücken
7.Pushdown

Ahhhh....viel zu viel Sätze....
c020.gif

Weniger ist mehr!

so,war grad beim training und habe einen tariner noch mal gezielt nach den "sätzen" gefragt.

er sagte mir das es für den muskelaufbau gut wäre wenn ich einen aufwärm satz machen und dann 3mal 8-15 wiederholungen.

ist das denn jetzt ok???

Ist ja auch von mensch zu mensch verschieden, bei dem einen gehts bei 8 am besten beim anderen bei 12 und beim anderen wieder bei 16 und so weiter...

jo, ich mache zB bankdrücken 5 Sätze...

beim letzten training..

12x70KG; 7x80KG; 4x90KG; 2x95KG; und noch einen mit 70 soviel wie geht...

und dann halt noch ein paar kleinere übungen KH Drücken schräg 3 Sätze, und noch einmal Butterfly/Fliegende evtl im Supersatz mit Kabelzug vor die Brust 3 Sätze...

jo, ich mache zB bankdrücken 5 Sätze...

beim letzten training..

12x70KG; 7x80KG; 4x90KG; 2x95KG; und noch einen mit 70 soviel wie geht...

und dann halt noch ein paar kleinere übungen KH Drücken schräg 3 Sätze, und noch einmal Butterfly/Fliegende evtl im Supersatz mit Kabelzug vor die Brust 3 Sätze...

ist das nicht das pyramiden prinzip von "weider"?hab da mal sowas gehört...

ist es. Pyramiedentraining kann man durchführen, indem man mit dem gewicht rauf und mit den wiederhoungszahlen runtergeht, und auch umgekehrt.

jo ich finde das bisher am effektivsten zumindest bei den schwerern übungen, da man so das gewicht steigern kann und auch noch einen guten Trainingserfolg erzielt...

Zurück
Oben