3er Splitt in 2 Verschiedene Trainings aufteilen?

guss

New member
Hallo.

Was haltet ihr davon einen 3er Splitt in 2 Wochen Trainings auzuteilen. Genauer gesagt: Ich behalte für jeden Muskel eine Grundübung und wechsle die anderen jede Woche einmal ab. Praktisch 2 Trainingspläne:

1 Woche:

T1: Brust
Bankdrücken 3 Sätze
Kh stemmen Schrägbank 3 Sätze
Dips am Holm 1 Satz
Schulter
LH Hochstemmen von vorne 1 Satz
Kh hochstemmen sitzend seitlich 1 Satz
Kh Fliegend seitlich 1 satz

T2: Beine
Kniebeugen 3 Satz
Beinpressen 2 Satz
Beincurl 2 Satz
Wadenheben 2 Satz

T3: Rücken
Klimmzüge mit schulterbreitem Griff 3 Satz
Kreuzheben 3 Satz
Latziehen Nacken 1 Satz
Bizeps
Lh Armbeugen 1 Satz
Hammer Curls 1 Satz
Seilzug mit einem Arm 1 Satz

2 Woche:

T1: Brust
Bankdrücken 3 Satz
Schrägbankdrücken mit LH 3 Satz
Negativ mit KH 1 Satz
Schultern
LH Nackendrücken 1 Satz
Frontheben mit Kh 1 Satz
Seilzug seitlich Heben 1 Satz

T2: Beine
Kniebeugen 3 Satz
Beinstrecken 2 Satz
Beincurl 2 Satz
Wadenheben 2 Satz

T3: Rücken
Klimmzüge mit schulterbreitem Griff 3 Satz
Rudern 3 Satz
Brustziehen am Latgerät 1 Satz
Bizeps
Armbeugen Larry Scott Bank 1 Satz
Hammer Curls 1 Satz
Armbeugen am hohen Block 1 Satz

Und dann wieder Woche 1...

Die Übungen sind auf mich so abgestimmt weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Anzahl der Sätze hab ich im Gegensatz zu früher leicht runtergeschraubt. Trizeps trainiere ich nicht oder besser gesagt nicht mehr da ich der Ansicht bin das dieser genug mittrainiert wird. Schultern und Bizeps möchte ich hier nur mehr mit 3 Sätzen nachdem Prinzip der Nachermüdung trainieren. Bauch wird am Abschluß jedes Trainings kurz und hart mit 4 Sätzen trainiert. Ich möchte das jetzt mal so versuchen.
Meine Frage an euch ist ob es Sinn macht die Übungen im 1 Wochen Rythmus zu wechseln oder nicht. Oder sollte ich 8 Wochen eine Einheit so belassen? Und dann wechseln?
Wenn mir jemand auf die Finger klopfen will und sagt das dieser Trainingsplan nicht gut ist und Verbesserungsvorschläge hat kann er diese natürlich auch gerne mitteilen.

Vielen Dank an alle.

Euer Guss

A

Anzeige

Re: 3er Splitt in 2 Verschiedene Trainings aufteilen?
Hmm naja jedes System bringt Vor- und Nachteile .. ich hatte mal die selbe Grundidee von dir nur wollte/will ich sie mit einem 2er Split ausführen .. aber das kommt immer auf die Ziele an .. weil wenn du jetzt Bankdrücken nur 1x/2 Wochen machst wirst du da nicht wirklich schnell Kraftsteigerungen haben .. aber die Idee find ich ok

Zurück
Oben