3er Splitt basierend auf Körpergewichtsübungen

steelhammer

New member
Hi @ all,

Ich habe jetzt vor von meinem alten 2er Split, den ich jetzt schon nen halbes Jahr gewissenhaft absolviere, abzulassen und auf einen 3er Split umzusteigen. Da mir momentan keine Hilfsmittel zu Verfügung stehen, habe ich leider nur Übungen die mit dem reinen Körpergewicht zu bewerkstelligen sind . Den Ablauf stelle ich mir in etwa so vor:

Te1:
Beine
Kniebeugen
Bauch
Crunches und improvisierte Übungen

Te2:
Trizeps/Brust
Liegestütze
Rücken
"Aufm Bauch lieg und Beine und Arme in die Höhe"Übung

Te3:
Latissimus
Klimmzüge
Nacken
reines Anspannen

Ich bin für jede Kritik offen.
Gegenüber neuen Körpergewichtsübungen bin natürlich ich auch aufgeschlossen.

A

Anzeige

Re: 3er Splitt basierend auf Körpergewichtsübungen
also ich wuerde da garnichts splitten !

wichtige uebungen die darueber hinaus einbauen solltest:

handstandliegestuetz oder auch hindu liegesteutze.
dann verschiedensten Klimmzugvarianten (untergriff, odergriff, parallelgriff, sternum klimmzuege)
Dips
Dodyweight rows
einbeinige Kniebeugen

ich denke nicht,dass es am aufbau des planes liegt,dass du keine masszunahme mehr verzeichnen konntest.das liegt wohl eher an den eigengewicht-übungen.denn ab einem gewissen trainingszustand,und den dürftest du wohl haben wenn du wie du sagtest seit jahren trainierst,ist das zu beweltigende gewicht einfach zu niedrig,um den muskel noch zum masseaufbau zu bewegen.wenn es so ist,dass du schon im kraftausdauerbereich bist mit den übungen,dann würde ich alles auf einmal trainieren,als zirkeltraining.so macht kraftausdauer am meisten spaß.
lg

Erst mal thx für deine Antwort. Deine Übungen werde ich auf jeden Fall versuchen einzubauen.

Aber wieso denkst du sollte ich bei Gk bleiben? Ich habe jahrelang Ganzkörpertraining absolviert und da hab ich gar nichts mehr von Massezunahme gemerkt.

weil du im im endeffekt pille-palle trainierst!
du wirklich anspruchsvollen BWE machst du nicht , der rest ist kinderturnen.

Ich seh das irgendwie schon ein, dass meine Übungen insgesamt nicht so intensiv sind wie Training mit Gewichten. Aber wenn ich meine Körpergewichtsübungen splitte, würde das doch trotzdem bedeuten, dass ich meine Muskeln intensiver trainiere . Da der Sinn von gesplittetem Training doch das stärkere Training einzelner Muskeln ist macht es doch keinen Unterschied ob das jetzt mit Körpergewichtsübungen oder Gewichtübungen stattfindet oder nicht?

Zum Körpergewichts Pille-Palle Training sag ich nur:Zieh dir das rein

nene, du machst pille-palle, nicht BWEs sind pille-palle. das steht auch klar und deutlich in meinem post so formuliert.

nene, du machst pille-palle, nicht BWEs sind pille-palle. das steht auch klar und deutlich in meinem post so formuliert.

Okay, okay. Aber beantworte mir mal meine Frage plz

Ich seh das irgendwie schon ein, dass meine Übungen insgesamt nicht so intensiv sind wie Training mit Gewichten. Aber wenn ich meine Körpergewichtsübungen splitte, würde das doch trotzdem bedeuten, dass ich meine Muskeln intensiver trainiere . Da der Sinn von gesplittetem Training doch das stärkere Training einzelner Muskeln ist macht es doch keinen Unterschied ob das jetzt mit Körpergewichtsübungen oder Gewichtübungen stattfindet oder nicht?

die anspruchsvollen BWEs sind koordinativ enorm anspruchsvoll, da ist es wesentlich sinnvoller die uebungen moeglichs oft einzuueben.
auch bezweifel ich das du eine so lange regeneration benoetigs, gerade weil anfangs vorallem die koordination der limitierende faktor ist.

die anspruchsvollen BWEs sind koordinativ enorm anspruchsvoll, da ist es wesentlich sinnvoller die uebungen moeglichs oft einzuueben.
auch bezweifel ich das du eine so lange regeneration benoetigs, gerade weil anfangs vorallem die koordination der limitierende faktor ist.

Ich kann dir jetzt grad nicht ganz folgen, was vermutlich an meinem Leienwissen liegt.

Wenn eine Übung koordinativ anspruchsvoll ist sagt das doch nichts über die intensität der Übung aus oder nicht?

Was ist bitte ein limitierender Faktor?

Kannst du das nochmal genauer erklären?

auf gut deutsch, du wirst anfangs bei den anspruchvollen uebungen deine grossen muskelgruppen kaum ausreitzen koennen, da andere faktoren dich eher zur aufgabe zwingen.

Ahhh ... Ich glaub du meinst mit anspruchsvollen Übungen Extended No Feet Pushups und Planche pushups und so was oder?
Dann wird mir einiges klar.

auf gut deutsch, du wirst anfangs bei den anspruchvollen uebungen deine grossen muskelgruppen kaum ausreitzen koennen, da andere faktoren dich eher zur aufgabe zwingen.

Wäre es denn sinnvoll später, wenn man die "anspruchsvollen Übungen", von denen du die ganze Zeit sprichst, perfekt beherrscht, zu splitten?

A

Anzeige

Re: 3er Splitt basierend auf Körpergewichtsübungen
Zurück
Oben