Tja die besten Übungen um beispielsweise den Trizeps an höhere Gewichte zu gewöhnen sind ja an sich auch keine Trizepsübungen (siehe Bankdrücken, Military Press etc). Dadurch dass du bei solchen Übungen gleich viel mehr Masse bewegst, belastest du deine Muskulatur logischerweise gleich viel mehr. Also sagen wir mal du machst Bankdrücken und danach noch eine Iso für den Trizeps, so ist diese eigentlich nur noch dafür gut um noch "den letzten Rest" rauszukitzeln.
Zum Thema "der Muskel kann dadurch an sich nicht sein volles Potenzial ausschöpfen". Doch kann er. Im Endeffekt hast du ihn ja geplättet und da geht nicht mehr viel. Der Muskel hat dadurch ja eine viel höhere Gesamtleistung gebracht als wenn du ihn getrennt trainiert hättest. --> Belastung nicht gewöhnt --> Adaption --> Aufbau.
Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps zusammenlegen mag zwar sinnvoll erscheinen weil dadurch die angestrebten Muskelgruppen sozusagen noch frisch sind und noch volle Leistung bringen können (sprich mehr Gewicht, mehr Ego-Push und erwartet bessere Resultate), es ist aber meiner Meinung nach unfug wenns einem irgendwo auch darum geht funktionelle Kraft aufzubauen. Und auch der Masseaufbau funktioniert in synergistischen Splits meines Wissens nach besser.
Deswegen bin ich ja noch immer für Push/Beine/Pull wenns um 3er Splits geht. Sprich zum Bleistift:
TE1: Push
Bankdrücken
Dips
Military Press
French Press
TE2: Beine
Kniebeugen
Ausfallschritte (Lunges, falls das iwem mehr sagt)
Good Mornings
Wadenheben
TE3: Pull
Kreuzheben
Klimmzüge
vorgebeugtes Rudern
Curls