3er Split - welche Periodisierung?

The-Game

New member
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Trainingsplan erstellt und frage mich jetzt, wie ich am besten periodisiere. Ich trainiere seit acht Jahren und die Erfolge derzeit halten sich in Grenzen. Auch die Gewichtsteigerung bei den Übungen hält sich in Grenzen. Ich habe bisher immer drei Wiederholungsbereiche abgedeckt. Grundübungen bis 6 Wdh, zweite Übung 8-10 und dritte Übung 15 Wdh. Jetzt die Frage ob diese innereinheitliche Periodisierung Sinn mach oder nicht. Ziel ist natürlich ganz klar Muskelaufbau. Aber bringt es was jede Übungen in einem Fenster von 8-10 Wdh zu trainieren?

Hier der Plan

Montag (Brust / Rücken)
3x Bankdrücken
3x KH-Schrägbankdrücken
2x Fliegende auf der Flachbank am Kabelzug
3x Kreuzheben
2x Langhantelrudern oder T-Bar
2x Latzug Parallelgriff eng
2x Latzug weit

Mittwoch (Beine / Waden / Bauch)
3x Beinpresse waagerecht (Stellung Kniebeugen im liegen)
2x Beinstrecker
2x Beinpresse 45 Grad
3x Beincurls im Liegen
3x Wadenheben
2x Beinheben hängend
2x Crunches

Freitag (Schulter / Arme)
3x KH-Schulterdrücken
2x Seitheben
2x Reverse Butterflys an der Maschine
2x Dips
2x Frenchpress SZ-Hantel breiter Griff
2x LH-Curls
2x Scottcurls SZ Hantel enger Griff

A

Anzeige

Re: 3er Split - welche Periodisierung?
Das ist keine Periodisierung sondern gar nichts. Ehrlich gesagt schockiert es mich, dass du 8 Jahre trainierst und nicht weisst wie du trainieren sollst. Seis drum aber interessant wäre es zu wissen wie du bisher trainiert hast, auf welchem Leistungsniveau du dich befindest und für mich ist es immer wichtig zu sehen wie die Übungen ausgeführt werden also wäre ein kleines Video interessant genauso wie zu erfahren warum du keine Kniebeugen machst.

Wie sah denn in den letzten 8 Jahren dein Training aus, was die Splits angeht (nur in groben Zügen)? Woran machst du fest, dass es nicht mehr vorwärts geht, Arbeitsgewicht oder Optik? Die infos wären für mich noch wichtig, bevor ich etwas dazu sagen möchte.

Hallo Olaf eigentlich bides aber vermehrt das Arbeitsgewicht. Von der innereinheitlichen Periodisierung hat man mir gesagt gibt es drei WDH-Bereiche. 4-6, 8-12 und 15 und höher. Somit habe ich zum Beispiel für Brust 3 Sätze 4-6 wdh bankdrücken gemacht gefolgt von 3 sätzen a 8-12wdh kh-bankdrücken und dann fliegende 12-15 wdh. Nur ist die Frage ob das so wirklich Sinn macht. Gesplittet hab ich meist auf einen 3er. Nur mal kurzzeitig auf nen 4er. Ein dreiter sollte es schon bleiben bei Trainingstagen Mo, mi, fr. Von der Aufteilung war der obere der mit dem ich bisher am Besten gefahren bin. Wie gesagt bin zur Zeit einfach weng verwirrt wegen Wiederholungszahl und so weiter wie ich da in Zukunft vorgehen soll. Brauchst du sonst noch Infos? Hab am Anfang auch echt viel falsch gemacht und so richtig wie es geht hat einem keiner gesagt. Bei den meisten Trainern in den Studios ist es echt eine Frechheit dass sie sich so nennen dürfen. Vertragsverkäufer wäre das bessere Wort ;-)
Ach ja noch eine Frage. MAcht es einen Unterschied ob ich Brust Rücken am Montag und die Schulter-Arme Einheit am Freitag oder eher umgekehrt? Zwecks Regeneration. Wenn ich Montags mit Schulter-Arme anfange haben diese mehr Zeit sich nach der direkten Belastung zu regenerieren.

@HIT4LIFE: Deine Art Beitrag hilft nun nicht wirklich weiter und beinhaltet auch wenig Tipps. Es geht auch nicht drum, dass ich nicht weiss wie ich trainieren soll sondern einfach um neue Impulse.

Hallo Olaf eigentlich bides aber vermehrt das Arbeitsgewicht. Von der innereinheitlichen Periodisierung hat man mir gesagt gibt es drei WDH-Bereiche. 4-6, 8-12 und 15 und höher. Somit habe ich zum Beispiel für Brust 3 Sätze 4-6 wdh bankdrücken gemacht gefolgt von 3 sätzen a 8-12wdh kh-bankdrücken und dann fliegende 12-15 wdh. Nur ist die Frage ob das so wirklich Sinn macht. Gesplittet hab ich meist auf einen 3er. Nur mal kurzzeitig auf nen 4er. Ein dreiter sollte es schon bleiben bei Trainingstagen Mo, mi, fr. Von der Aufteilung war der obere der mit dem ich bisher am Besten gefahren bin. Wie gesagt bin zur Zeit einfach weng verwirrt wegen Wiederholungszahl und so weiter wie ich da in Zukunft vorgehen soll. Brauchst du sonst noch Infos? Hab am Anfang auch echt viel falsch gemacht und so richtig wie es geht hat einem keiner gesagt. Bei den meisten Trainern in den Studios ist es echt eine Frechheit dass sie sich so nennen dürfen. Vertragsverkäufer wäre das bessere Wort ;-)

@HIT4LIFE: Deine Art Beitrag hilft nun nicht wirklich weiter und beinhaltet auch wenig Tipps. Es geht auch nicht drum, dass ich nicht weiss wie ich trainieren soll sondern einfach um neue Impulse.

Ok mein Tipp auf Basis deiner Infos lautet: Trainiere mit dem DC System

A

Anzeige

Re: 3er Split - welche Periodisierung?
Zurück
Oben