3er Split - welche Periodisierung?

The-Game

New member
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Trainingsplan erstellt und frage mich jetzt, wie ich am besten periodisiere. Ich trainiere seit acht Jahren und die Erfolge derzeit halten sich in Grenzen. Auch die Gewichtsteigerung bei den Übungen hält sich in Grenzen. Ich habe bisher immer drei Wiederholungsbereiche abgedeckt. Grundübungen bis 6 Wdh, zweite Übung 8-10 und dritte Übung 15 Wdh. Jetzt die Frage ob diese innereinheitliche Periodisierung Sinn mach oder nicht. Ziel ist natürlich ganz klar Muskelaufbau. Aber bringt es was jede Übungen in einem Fenster von 8-10 Wdh zu trainieren?

Hier der Plan

Montag (Brust / Rücken)
3x Bankdrücken
3x KH-Schrägbankdrücken
2x Fliegende auf der Flachbank am Kabelzug
3x Kreuzheben
2x Langhantelrudern oder T-Bar
2x Latzug Parallelgriff eng
2x Latzug weit

Mittwoch (Beine / Waden / Bauch)
3x Beinpresse waagerecht (Stellung Kniebeugen im liegen)
2x Beinstrecker
2x Beinpresse 45 Grad
3x Beincurls im Liegen
3x Wadenheben
2x Beinheben hängend
2x Crunches

Freitag (Schulter / Arme)
3x KH-Schulterdrücken
2x Seitheben
2x Reverse Butterflys an der Maschine
2x Dips
2x Frenchpress SZ-Hantel breiter Griff
2x LH-Curls
2x Scottcurls SZ Hantel enger Griff

A

Anzeige

Re: 3er Split - welche Periodisierung?
Das ist keine Periodisierung sondern gar nichts. Ehrlich gesagt schockiert es mich, dass du 8 Jahre trainierst und nicht weisst wie du trainieren sollst. Seis drum aber interessant wäre es zu wissen wie du bisher trainiert hast, auf welchem Leistungsniveau du dich befindest und für mich ist es immer wichtig zu sehen wie die Übungen ausgeführt werden also wäre ein kleines Video interessant genauso wie zu erfahren warum du keine Kniebeugen machst.