3er Split .... wäre dankbar für Feedback

pix

New member
Lese gerne hier im Forum und habe mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden.
Trainiere seit einem Jahr ... jedoch ohne jemals im Studio gewesen zu sein oder Kontakt mit jemanden gahabt zu haben der sich auskennt. Habe mir nun einen 3er Split Plan zusammengestellt und wäre für Feedback extrem dankbar!

Ich mache jeweils einen Tag Training und einen Tag Pause ... nach dem Hanteltraining mache ich noch 40min. am Crosstrainer. Derzeit versuche ich das Fett an der Wampe etwas loszuwerden ;)

Die Übungen sind auf meine Geräte die mir zur verfügung stehen angepasst. Habe KH, LH, Bank zum Bankdrücken und einen Turm.

Beintraining habe ich absichtlich keines dabei da meine Beine ziemlich gut auf Training ansprechen ich aber keine "dicken" Schenkel haben will.
Bauchübungen mache ich auch...die sind jetzt aber nicht angeführt.

Wie gesagt, für Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar

Anhänge

• SPLIT2.jpg
    SPLIT2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 69
  • SPLIT3.jpg
    SPLIT3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 77
  • SPLIT1.jpg
    SPLIT1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 59
Herzlich willkommen im Forum. An Hand von Schautafeln kann man sich nicht die Aufteilung etc. deines Trainings vorstellen. Des weiteren werden dir etliche Koll. hier im Forum nach mir sagen,dass man Beine ebenfalls trainieren sollte.

vergiss das splitttraining. wenn dann 2'er Splitt oder GK plan.
lern die übungen, werde stark und massig, dann kannst du irgendwann mal nen 3'er splitt nehmen oder es auch lassen.

:lol:

Bin ja sonst immer mit Jimbo einverstanden, und schätze sein Wissen sehr, aber mit dieser GK / 2er Split Propaganda will ich micht einfach nicht anfreuden...:D

und ich micht nicht mit dieser "ein muskel braucht 1 woche regeneraionszeit weil ich ihn mit 250 reduktionssätzen bizepscurls total platt mache und er auch nur genau so wächst" propaganda.

ich vertrette ja zum. die meinung das ein 3'er splitt training durchaus ein sehr gutes Training darstellen kann. auf der andere seite bezweifel ich das andere hier überhaupt schon mal mehrere monate keinen 3'er, 4'er oder 8'er Splitt gemacht haben.

der user soll sich erstmal ein paar monate an die wichtigen übungen gewöhnen und diese mehrmals wöchentlich trainieren. darum gehts.

Ein 2er Split ist für mich genau das Richtige, wobei ich die Beinübungen auch in 2 Splite teile! Also bei jedem Training auch die Beine trainiere!
Split 1: Oberer, unterer Rücken, Beine (hinten, Waden) sprich Beinbeuge liegend, Wadenheber, Bizeps
Split 2: Brust, Beine (vorne) sprich Beinstrecker sitzend, Beinpresse oder Kniebeugen,
Bauch und Trizeps
Danach (Vorermüdungsprinzip) Cardio am Laufband.
Ich denke das ist auch für Anfänger eine sehr gute Lösung, zumindest wars bei mir auch so!

Also ich kann mich auch nur für den 2er ausprechen.
Habe ca. 2 1/2 Jahre im Fitness nur einen 3er gemacht und komme mit dem guten 2er viel besser zurecht.
Zudem macht mir persönlich das Training so mehr Spaß.
Viele Pläne aus dem Internet die 3 oder 4 Splits machen und dann 5-6 Sätze für Brust oder ähnlichen sind wahrscheinlich eh für Stoffels gedacht.

Nimm den 2er und werd glücklich
und vor allem trainiere erstmal ein paar Jahre und erwarte keine Wunder.

und ich micht nicht mit dieser "ein muskel braucht 1 woche regeneraionszeit weil ich ihn mit 250 reduktionssätzen bizepscurls total platt mache und er auch nur genau so wächst" propaganda.

ich vertrette ja zum. die meinung das ein 3'er splitt training durchaus ein sehr gutes Training darstellen kann. auf der andere seite bezweifel ich das andere hier überhaupt schon mal mehrere monate keinen 3'er, 4'er oder 8'er Splitt gemacht haben.

der user soll sich erstmal ein paar monate an die wichtigen übungen gewöhnen und diese mehrmals wöchentlich trainieren. darum gehts.

Du glaubst mir gar nicht, wie oft isch schon überlegt habe mal einen 3er auszuprobieren. Aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das eintelen sollte. Für mich würde ein 3er nur Sinn ergeben wenn ich ihn auch 4mal trainiere könnte, aber ich hab noch nie einen 3er Split gesehen den ich 4mal trainiere könnte, ohne das da gewisse Körperpartien einfach am nächsten Tag bzw. nach 1 Tag Pause bereits wieder belastet werden. Ich glaube einfach sehr an das regenerations Zeugs, weil es für mich einfach Sinn ergibt.

Ich hab ja selber auch zuerst 2 Monate nen GK gemacht und dann fast 3 Monate noch einen 2er, aber seither fahre ich besser denn je mit meinem 4er Split. Wie schon gesagt wenn du mir eine guten 3er Split Lösung zeigen kannst, die man 4mal pro Woche trainieren kann, wäre ich gewillt diesen mal ein paar Monate zu testen, ansonsten werde ich meinen 4er Split erst hergeben wenn ich keine Erfolge mehr damit erziele.

Für mich würde ein 3er nur Sinn ergeben wenn ich ihn auch 4mal trainiere könnte, aber ich hab noch nie einen 3er Split gesehen den ich 4mal trainiere könnte, ohne das da gewisse Körperpartien einfach am nächsten Tag bzw. nach 1 Tag Pause bereits wieder belastet werden.

das kannst du sogar mit einem 2'er Splitt.

wenns nicht klar geworden ist, ich bin nichtmal unbedint ein freund von 3'er Splitts, vom 4'er brauchen wir erst garnicht reden. bin aber auch kein "fan" vom "BB".

bei 4 x training die woche kann ein 3'er Splitt alllerdings nicht schlecht sein.

erfolge sind erstmal zielabhängig.
wenn nur um muskelaufbau geht wird jedes der beaknnten "systeme" zum erfolg führen.

hier mal was zum GK vs. Splitttraining

http://www.tmuscle.com/free_online_...ance_interviews/the_training_split_roundtable

http://www.tmuscle.com/free_online_...sionid=39F1E4945EAC8CB54D2B214F1893C932.hydra

Mir gehts in erster Linie um Muskelaufbau, und da ist regneration ja der wichtigste Faktor, oder nicht?

Danke, werde ich grad mal lesen.

wenn du regeneration als so wichtig siehst warum willst du dann 4mal die woche trainieren?abgesehen davon, dass diese zwangsläufig einen haufen nutzloser übungen enthalten benötigst du mehr regeneration wenn die gewichte steigen

150kg heben ist klarerweise anstrengender als 50 d.h. selbst wenn der 4er Split eine zeitlang funktioniert hat wird dies nicht ewig funktionieren

auch das argument, dass man eh immer andere muskelgruppen trainiert hält nicht, da Regeneration nicht nur die bearbeiteten muskeln betrifft

Eazy E

klar ist die regeneration wichtig, es gibt aber eben verschiedenste ansätze /systeme. eventuel brauscht du die woche regeneration weil du in deinem 4'er Splitt, wahrscheinlich gespickt mit isolationsübungen und itensitätstechniken, den muskel "platt" machst.
gleiczeitig kann ich den muskel aber auch weniger stark belasten und ihn öfter trainieren.

das eine ist nicht grundsätzlich besser als das andere !

öfteres training ist allderings, vorallem am anfang (die ersten jahre?) besser für die kraftentwicklung (insbesondere wenn man Kraft + Muskelaufbauorientiert ist), gleichzeitig beschränkt man sich auf wesentliche (Grundübungen) und erlernt das wesentliche besser.

eine überlastung des ZNS (übertraining) halte ich beim normalen Volumentraining für fast ausgeschlossen bzw. schwer erreichbar.

Wäre diese Umstellung auf 2er Split besser? Ich geh mal davon aus was ich jetzt so gelesen hab ;)

T1

Schrägbank
Bankdrücken enger Griff
LH - Rudern
Frontdrücken
Dips
Bauch
Cardio am Crosstrainer

Pause

T2

Kniebeugen
Beinbeuger hinten