3er Split vs. Ganzkörperplan

Shen

New member
Was bevorzugt ihr? Was sind Vor- und Nachteile? Was wäre z.B. der richtige Plan, wenn man auf eher "massig" aus ist oder eher auf "arg durchtrainiert"?

A

Anzeige

Re: 3er Split vs. Ganzkörperplan
Mit einem Ganzkörperplan sollte jeder anfangen, um die Bewegunsabläufe kennen zu lernen und die Muskeln und Sehnen an die Belastung zu gewöhnen.

Nach ca. 3 Monaten sollte man dann auf einen 3er-Split umsteigen, da die Muskeln bei hartem Training sonst nicht mehr ausreichend Regeneration haben ...

So ist es IMHO ganz gut, aber es gibt natürlich noch etliche andere Methoden, zB mit HST weiterzumachen: http://www.natural-bb.de

Oder man kann auch einfach nen anderen Split wählen.

Was wäre z.B. der richtige Plan, wenn man auf eher "massig" aus ist oder eher auf "arg durchtrainiert"?[/QOUTE]

Das kann man pauschal nicht beantworten, generell würde ich aber sagen, dass man mit nem Split eher stark aufbauen kann, als mit GK... aber das ist nunmal bei jedem anders und HST schlägt bei manch einem auch gut an ....

Anfangs hat sich ein Ganzkörperplan bewährt. Nach etwa 3 Monaten kann man auf einen Split übergehen.
Ob jetzt "massig" oder "durchtrainiert" ändert am Trainingsplan nicht viel, beides ist mit GK-Plan oder Split zu erreichen.

jeckyll

Mein Problem ist nämlich folgendes, ich habe vor den Sommerferien zirka 3-4 Monate lang einen Ganzkörperplan durchgezogen und bin gut damit klargekommen, auch gute Ergebnisse erzielt. Jetzt nach einer kurzen Pause, will ich passend zum Schulanfang wieder durchstarten und kann mich einfach nicht für eine Variante entscheiden... :( :)

Das einzige was du machen kannst, ist jetzt einfach mal auf einen 2er oder 3er Split umzusteigen, dann kannst du diesen mal ausprobieren und kannst später Schlüsse ziehen!

Denn Ausprobieren ist immer noch das beste, nur dadurch kannst du rausfinden, was bei dir am besten funktioniert.

Ich kann dir jetzt sagen trainier einen 5Split, das wäre falsch, denn bei manchen klappt es aber bei dir kann es sein, dass du mit weniger 10mal besser fährst!

Aber natürlich sollte man am Anfang ein GKT machen, dass ist wichtig und muss auch sein!

Kann man denn grob sagen, ausgehend davon, dass man mit beiden Varianten klarkommt, beide gleichwertig sind?

Original geschrieben von Shen
Kann man denn grob sagen, ausgehend davon, dass man mit beiden Varianten klarkommt, beide gleichwertig sind?

Ja

Aber, auch wenn ich diese Antwort auch selber hasse: es ist bei jedem unterschiedlich und du musst selber rausfinden, was bei dir am besten wirkt !

Momentan tendiere ich zu einem 3er Split, nur was ich halt vermeiden will ist, dass wenn ich jetzt mit einen 3er Split anfange, der z.B. weniger bringt als ein Ganzkörperplan, dann hätte die Umstellung ja keinen Sinn.

Klar, aber dir bleibt ja nichts anderes übrig, als es einfach zu probieren...

Ausserdem trainieren hier sicher über 70 % aus dem Forum mit nem 3er Split... das wird schon nicht so verkehrt sein ! :)

Mit einem 3er Split kannst du bei jeden Muskel bis ans Limit trainieren, mit einem GKT nicht möglich!

Es hat sich auch bewährt den Muskel eine Woche in Ruhe zu lassen, da kannst du dir sicher sein, dass er wieder fit ist, denn niemand kann genau sagen, wieviel Regenertion er braucht!

Ich trainier auch einen 3er, ziehe diesen auch vor, denn dort kann ich mich auf jeden Muskel konzentrieren!

bitte dabei nicht vergessen dass das training eines muskels nur alle sieben tage längst nicht für alle optimal ist
das hat sich so eingebürgert und wird pauschal empfohlen...

eine woche pause ist für mich viel zu viel und ich weiss das es sehr vielen so geht!

mann muss in einer te den muskel vollkommen erschöpfen und so dass er dann volle sieben tag ruhe braucht..dies ist aber nicht unbedingt das natürlichste training..welche bewegungen und kraftaufwendungen braucht man schon nur alle woche einmal!

eine häufigere und dafür weniger intensive reizsetzung kann durchaus optimaler sein!

eine seltene und dafür umso intensivere belastung widerspricht den erkenntnissen fast sämtlicher anderen sportarten...
ausserdem trainiert dort kein mensch bis an die absoluten grenzen in jeder einheit...sondern der ganze körper wird hart trainiert und zwar regelmässig und häufig!

soviel von meiner seite
grüsse
hannes

...dies ist aber nicht unbedingt das natürlichste training..welche bewegungen und kraftaufwendungen braucht man schon nur alle woche einmal!

Du kannst doch nicht die im normalen Alltag nötigen Bewegungen
mit Muskeltraining vergleichen. Dies sind zwei unterschiedliche
Situationen, die unterschiedliche Massnahmen erfordern.

...eine woche pause ist für mich viel zu viel und ich weiss das es sehr vielen so geht!

eine häufigere und dafür weniger intensive reizsetzung kann durchaus optimaler sein!

Daraus schliesse ich, dass Du weniger intensiv trainierst. Dann
ist es ja logisch, dass eine Woche Pause für Dich zu viel ist.
Was aber, wenn Du sehr intensiv trainierst ? Dann ist die Woche
Pause sicherlich nicht zu viel.

Letztendlich bleibt die Frage, wann man den optimalen Reiz gesetzt hat:
Bei hartem intensivem Training bis zum Muskelversagen oder bis knapp zum Muskelversagen kann man auf jeden Fall sicher sein,
dass der Reiz gross genug war.

Fazit wie so oft: Jeder muss für sich das geeignete herausfinden.

Bei mir selber ist ebenfalls der Fall, das eine zweimalige direkte Belastung der einzelnen Muskelgruppen in der Woche bessere Erfgebnisse bringt.

Aber jeder muss es herausfinden. Aus empirischen Untersuchungen z.B. gibt es Ergebnisse, die Aussagen, dass keine Methode die beste ist. Es gibt keine Tendenzen.

Genau so ist es mit Einsatztraining und Volumentraining. Es wurden bis jetzt 30 Untersuchungen gemacht: 15 kamen zu keiner Tendenz, 7 tendierten zum Einsatztrainig und 8 zum Volumentraining.

Probieren geht über studieren. Also nur Mut, und wichtig beim Methodenwechsel: Trainingstagebuch, damit du genau weißt, was für dich gut ist.

Ich z.B. schreibe immer mit wieviel Gewicht und wieviele Wiederholungen ich damit gemacht habe. Für mich haut die Sache hin wenn ich mich im 6-10 Wh Bereich regelmäßig steigern kann.
Vor 2,5 Monaten habe ich mein Volumen heruntergeschraubt und fahre super damit (3er Split) weil ich mich z.B. im Kreuzheben von 30kg auf 95kg steigern konnte (nächste Woche gibts 100kg HAAA).
So könntest du BEISPIELSWEISE beurteilen, ob ein Plan bei dir anschlägt.
Also probier mal nen 3er Split würd ich dir raten!

EDIT: Wegen der Kreuzhebsteigerung: Liegt auch daran weil ich die Übung vorher nicht gemacht habe! Hab ich vergessen hinzuschreiben sorry!

@silberdrache:

sorry habe mich etwas ungenau ausgedrückt.

ich denke aber schon das man krafttraining mit der altagsbelastung des körpers vergleichen kann und auch bedingt sollte..
z.b ist es doch offensichtlich das ein delta posterior der im alltag kaum gebraucht wird bei sehr vielen leuten zu schwach ist und in einer schlechte körperhaltung resultiert

kraft bestimmt unseren täglichen alltag und da wäre es ein offensichtlicher fehler die erkenntnisse daraus nicht in das kraftraining zu involvieren

ich habe meine aussge aber mehr auf andere sportarten bezogen:z.b ein sprinter wird nie einmal pro woche bis zum umfallen seinen körper einseitig belasten und dann für den rest der woche gänzlich anders trainieren...(und was die muskelmasse angeht können wir von denen einiges lernen auch bezüglich muskelversagen und tut)

überall wird der körper ganzheitlich trainiert und geschult (gerade die intermuskuläre schulung wird bei einem gk-proggi viel besser angesprochen) bb bildet hier eine ausnahme

du hast aber recht wenn du sagst 3*/woche bis zum muskelversagen in jeweils 20sätzen für den ganzen körper wird kaum optimale resultate liefern und daher nimmst du an dass ich weniger intensiv trainiere..

ich trainiere nicht bis zum konz versagen,richtig,aber intensiv auf alle fälle und daher komme ich auch nicht ins übertraining wenn ich 3*/woche den ganzen körper trainiere und der reiz ist für mich viel ausgeglichener und das wachstum stetig und konstant!

aber wie du schon sagtest:das mag für mich optimal sein für einen anderen nicht mal suboptimal

ich wollte einfach klarstellen dass ein einmaliges direktes training /woche keine ganz unheikle sache ist und für mehr leute in unzufriedenstellenden resultate mündet,als viele sich vorstellen würden.

viele grüsse und erfolg
hannes

A

Anzeige

Re: 3er Split vs. Ganzkörperplan
Zurück
Oben