3er Split - Verbesserungsvorschläge erwünscht

erniedogy

New member
Hallo Zusammen!

Kurze Fakten zu mir :
1,82m 75 kg

Trainiere seit Februar mehrmals die Woche und nun seit sechs Wochen nach folgendem Trainingsplan, den ich mir von einem professionellen Trainer erstellen hab lassen:

Mo:
1.)Rotatorenmanschette 2x20 um die Schulter aufzuwärmen
2.)Frenchpress SZ 20x 15x 10x um den Trizeps für die Brustübung ein wenig rauszunehmen
3.)neg. Bankdrücken 8x 8x 8x
4.)Brustpresse 8x 8x
5.)Seitheben Kh 12x 12x
6.)21er SZ 3x
7.)Tabata Bizeps 3x je 20 Sekunden pro Seite
8.)Beinpresse 2x 20 Zwecks Vorermüdung nächster Tag
9.)verschiedenste Bauchübungen

Di:
1.)Squads 8x 8x 8x 8x
2.)Beinstrecker 6x 8x 10x 12x
3.)Beinbeuger 6x 8x 10x 12x
4.)Kreuzheben 8x 8x 8x
5.)Arnold Press 8x 8x 8x
6.)Wadenheben 100x ohne gewicht
7.)Latziehen rev. 2x 15 erneut Vorermüdungsübung

Do:
1.)Bizepscurls 20x 15x 10x
2.)Latziehen8x 8x 8x
3.)Überzüge am Gymnastikball 12x 12x
4.)T-Bar Rudern 8x 8x 8x
5.)Seil über Kopf 10x 10x 10x
6.)Trizepsdrücken 8x 8x 8x
7.)Tabata Trizeps 3x 20 Sekunden pro Seite
8.)Brustpresse 8x 8x

Habe gute Erfolge und Gewichtserhöhungen mit diesem Plan erzielt, trotzdem hätte ich einige Fragen an bereits erfahrenere Trainierer.
Könnte ich diesen 3er Split auch evt. 4mal wöchentlich machen, sprich: Mo day1-Di day2-Do day3-Fr day1-Mo day2...usw.
Wie siehts aus mit der Abstimmung der Übungen? Habe das Gefühl, dass ich meine Brust/Schulter Partie mehr ausreizen könnte.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)
Schönen Tag und viel Spaß beim Trainieren,
Erniedogy!

Hi Erniedogy

Bevor ich mich (vielleicht zu Unrecht, ich glaube aber nicht)
über deinen Plan "auslasse" :hmm: ,
hätte ich gern ein paar Begründungen, warum du bestimmte Übungen,
und in der Reihenfolge, machst.
Bzw. was deine Idee dahinter ist.
Z.B. ist mir der Ansatz, eine Vorermüdung für den Nächsten Tag zu starten, völlig neu :(
Noch dazu für die Quads, die ja für Kniebeugen nun wirklich frisch sein sollten.

lg Ratzfatz

@Ratzfatz
Betreffend der Vorermüdung, kann ich leider nicht viel sagen und hab es einfach von dem Trainer, der mir den Plan erstellt hat, übernommen.
Der Plan entspricht 1zu1 dem Plan, den ich von dem Trainier bekommen habe und ich dachte, ich probier den jetzt einmal sechs Wochen.
Ich bin nur momentan so weit, dass ich gerne die einzelnen Muskelgruppen stärker beanspruchen wollen würde und nun nachfragen wollte ob dies Sinn macht.
Die Übungen sind denk ich so gewählt, weil man den isolierten Muskel vorermüdet, um dann den größeren Muskel (Brust/Lat etc.) stärker arbeiten zu lassen.
Hatte immer Probleme meine Brust anzusteuern und mit diesem Plan ging es schon um einiges besser.

KAnnst dich ruhig komplett austoben ;)

Möchte mir jetzt einen neuen Plan für die nächsten Wochen/Monate erstellen, mit dem ich evt. nicht nur 3mal sondern 4mal ins Fitnesscenter "darf".

Also ich versteh den Aufbau deines Plans nicht so ganz.

Am Montag hast du fast einen Ganzkörperplan.
Also, Schultern, Trizeps, Bizeps, Brust,Beine.

Am Dienstag:
Beine, Rücken, Schulter

Am Donnerstag:
Bizeps, Rücken, Trizeps, Brust

Die Verteilung in der Woche ist nicht gut.
Erst trainierst du 2x hintereinander, dann macht du einen Pausentag,
dann trainierst du wieder und machst anschliessend 3 Pausentage !!!

Die Idee der Vorermüdung ist schon längst überholt. Besser ist die Nachermüdung.
Der Sinn der Vorermüdung ist z.B. die Brust mit Fliegenden zu ermüden, damit nachher beim Bankdrücken, der Trizeps nicht das "Weak link" ist, sondern Brust & Trizeps gleichzeitig versagen.
In der Praxis ist es aber schwer zu erraten, wieviele Fliegende man machen muss. Ausserdem stört eine vorermüdete Brust die Qualität des Bankdrückens.
Beim Nachermüden hingegen machst du Bankdrücken bis der Trizeps aufgibt, und nacher einfach Flys bis die Brust auch erledigt ist.
Das ganze natürlich auch mit den Beinen (erst Kniebeugen, dann evtl. Legpress) usw.

Abgesehen davon handelt es sich nicht um einen 3er-Split, sondern eher um einen Alternierenden Ganzkörperplan (aber um einen schlechten:roll:)
Ein Split würde bedeuten, dass in der einen Trainingseinheit ANDERE Muskeln drannkommen, als in der anderen TE.

Die gute Nachricht ist aber, dass man als Beginner, nur irgendwas trainieren braucht,
und man macht trotzdem Fortschritte.
Du hast also nicht unbedingt Zeit verschwendet. Sobald du aber in diesem Sport weiter fortschreitest,
musst du dir Gedanken machen, wie du das Training ordentlich aufbaust.
Folge den Links, die dir Chrisbu gepostet hat, und versuche zu verstehen, wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist, warum bestimmte Übungen verwendet werden, und warum eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird.
Wenn du das verstanden hast, kannst du mit Leichtigkeit einen sinnvollen Plan für dich erstellen bzw. anpassen.

lg ratzfatz

Mit einem 3er solltest du eh 5-6 mal pro Woche ans Eisen, da sonst die Frequenz zu niedrig ist.
Mit einem 2er Split der auf den Grundübungen basiert und keinen nutzlosen Schnickschnack beinhaltet kannst du bspw Mo-Di-Do-Fr oder Di-Mi-Fr-Sa.
Da würd ich dir OK/UK oder Push/Pull empfehlen. Findest hier im Forum auch einige Musterpläne.

Ok Vielen Dank für hilfreichen Comments.
Dann werd ich mir mal meine Gedanken betreffend eines 2er Splits Pull/Push machen.
Also:
Mo: Push
Di:pull
Mi: frei
Do: Push
Fr:pull
Sa: frei
So: frei

So sehe dann ein Ablauf eines 2er Splits aus, richtig?
Den genauen Aufbau der einzelnen Trainingstage werde ich mir dann einfach von den anderen Forumposts abkupfern.

Das einzige positive was ich an deinem Plan sehe ist das dein Trainer dir gesagt hat du sollst deine Rotatorenmanschetten aufwärmen :D !

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt wenn es dich interessiert kannst du dir auch einen OK/UK Split anschauen, gefällt mir persönlich am besten von allen 2er Splits.

http://www.bodybuildingforum.at/threads/65153-Frage-zum-2er-Split
Hab hier weiter unten im Thread meinen Plan gepostet.

LG

Lukas

HAbe mir deinen Plan gerade angeschaut, den werde ich einmal nächste ausprobieren :)
Hast du bewusst mit UK begonnen in der Woche oder spielt es keine Rolle mit OK zum Bleistift zu beignnen?

Weil meine UK1 Einheit mich immer wieder aufs neue körperlich und mental total zerstört und am Montag meine Motivation dafür am höchsten ist deshalb haha ... aber spielt keine Rolle :)

Bei Bedarf kannst du auch noch eine Übung für die hintere Schulter mit reinnehmen : vorgebeugtes Seitheben z.B.

LG

Heute deinen Plan durchgeführt und gefällt mir richtig gut - vorallem die 50 Klimmzüge bringen den Bizeps richtig zum Glühen :)
Mir ist nur aufgefallen, dass außer Bankdrücken keine zweite Brustübung dabei ist. Dips vorgelehnt steuern natürlich auch die Brust mit an, aber ist das nicht ein bisschen wenig. Würde nämlich meine Brust mit Abstand als schlechtesten Part meines Körpers bezeichnen und somit kommt bei mir die Sorge auf, dass ich sie zu wenig herausfordere....
Ist meine Sorge unbegründet und reichen die angegebenen Brustübungen?
lg

Also wenn man die dips konzentriert ausführt machen die die Brust schon ziemlich platt ... Im Prinzip reichen die 5 Sätze Bankdrücken ist bei mir einfach auch Egosache noch zusätzlich eine Übung zu machen xD

Also der erste UK Tag hats mir mal richtig angetan haha...Di gehabt und heute noch immer ein schwerer Muskelkater zu spüren :)
Endlich wieder einmal eine richtige Challange haha

Zurück
Oben