3'er Split Trainingsplan

Einzelkämpfer

New member
Moin,
Ich wollte mal eure Meinungen zu meinem Trainingsplan hören.
Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

Überblick:

Mo: Brust,Bizeps
Di: Bauch
Mi: Trizeps,Schulter/Nacken
Do: Bauch
Freitag: Rücken,Beine
Samstag: Erholung
Sonntag: Erholung

Montag:

Brust:

Bankdrücken : 3x 12Wdh
Butterfly: 3x 15Wdh
Liegend mit Hanteln ( Ähnlich wie Butterfly// Nur im liegen) : 3x 15Wdh
Brustpresse: 3x 15Wdh

Bizeps:

Hanteln mit Sz Stange: 3x 15 Wdh
Kabelzug: 3x 15 Wdh
KH Bizepscurls: 3x 12Wdh

Mittwoch:

Trizeps:

French-Press: 3x 15Wdh
Kabelzug nach unter: 3x 15Wdh
Kurzhanteln: 3x 15Wdh

Schulter/Nacken

Schulterdrücken: 3x 15Wdh
Schulterpresse: 3x 15Wdh
Die Langhantel mit den Schultern nach oben ziehen :) : 3x 15Wdh

Freitag:

Rücken:

Lat-Zug zum Nacken: 3x 15Wdh
Lat-Zug eng zur Brust: 3x15Wdh
Lat-Zug rudern: 3x15Wdh

Beine:

Beinpresse: 3x15Wdh
Kniebeuge: 3x15Wdh
Wadenheben: 3x15Wdh

Mein Bauchtraining am Di+Do dauert ca. 1 Stunde.

Um eventuelle Verbessrungsvorschläge wird ich mich freuen :)
Lg
Einzelkämpfer

Ja meine rudern :p

Also, als ich hab mit ganzkörper-trianing angefangen d.h keine Bodybuilding Geräte benutzt um erstmal ein wenig Kraft an Geräten aufzubauen um im Bodybuliding Bereich ein wenig was "reißen" kann. Das hab ich so ca 6-7 Wochen gemacht.
Und seit dann hab ich knapp 2 Monate nach einem Splitplan trainiert der schon zusammen gestellt war, und seit 1 Monat trainier ich nach dem Plan den ich oben geschrieben hab.

Einfach aus dem Grund da ich zurzeit nicht übermäßig viel Zeit aufbringen kann. So wie's am besten für mich passtl.

Du machst für fast alle Muskelgruppen gleich viele Sätze und WDH. Außer für Brust da machst du 12 Sätze?!

Falls es die noch nicht aufgefallen ist, aber die Beine sollten mehr beansprucht werden als zB Brust oder Bizeps. Rücken trainierst du nur mit LATZUG - find ich auch komisch ehrlich gesagt.

Und dein Bauchtraining wurde ja schon angesprochen ^^

Sollte man auch nicht große Muskelgeuppen vor kleineren trainieren?
Also Mittwochs zuerst Schultern und dann den Trizep?

Ist es eigentlich nicht schlecht für die Schultergelenke wenn man Lat Zug
in den Nacken macht ?

Na nen SixPack was sonst :D ACHTUNG IRONIE

Nein, ich will lediglich das mein Bauch straffer wird.

Du machst für fast alle Muskelgruppen gleich viele Sätze und WDH. Außer für Brust da machst du 12 Sätze?!

Falls es die noch nicht aufgefallen ist, aber die Beine sollten mehr beansprucht werden als zB Brust oder Bizeps. Rücken trainierst du nur mit LATZUG - find ich auch komisch ehrlich gesagt.

Und dein Bauchtraining wurde ja schon angesprochen ^^

Wenn ich Bankdrücken mache, fängt es höllisch an in der Brust zu ziehen, ist aber auch nur beim Bankdrücken.
Und zum Rücken, ich habe am Freitag recht wenig Zeit deswegen nur Lat-Zug.

Na er macht Volumentraining :D

So siehts aus.

/Edit: Ich hab am Anfang geschrieben, das ihr Verbesserungsvorschläge machen könnt.

Der "Rücken" besteht aus viel mehr Muskeln als die Brust. Deshalb verstehe ich es erstens nicht, dass man jenen weniger belastet als diese und zweitens ihn an einem Tag trainiert, an dem auch die Beine trainiert werden, die auch eine große Muskelmasse aufweisen.

Verstehe deine Frage nicht richtig. Du meinst warum der Rücken weniger belastet wird als die Brust? Wo hast du das gelesen? Ich sehe kein Problem, wenn du Rücken und Beine an einem Tag trainierst.

sehe mit Rücken und Beine an einem Tag auch kein problem. eine beliebte TE von mir:

Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Latzug (Klimmzüge sind in einer anderen TE :))

was ich nicht gut finde sind drei Latzugübungen für den Rücken

Rudern vorgebeugt gehört noch rein. Klimmzüge gehören noch rein.

er trainiert trizeps und schulter in einer TE und rücken und beine in einer TE. Das ist für mich unausgewogen im Sinne der gesamtbelastung pro TE. Überlegt doch amal TE1: Triceps, deltoideus, pars descendens d. trapezius. TE2: Lat, pars horizontalis u. ascendens d. Trapezius, quadriceps fem., ischiocrurale muskulatur, triceps surae, gluteal muskulatur. Und das waren nur die großen Muskel

Ist doch etwas unausgeglichen.

ich finde auch: bei einem 3er Split ist es ein MUSS, die beiden größten MG Beine und Rücken voneinander zu trennen!

im 3er fürn anfänger nur 3mal zu trainieren in der woche find ich auch nicht so gut, 2er ist wohl für dich dann besser.

Zurück
Oben