3er Split - Trainingsplan so ok ?

Onkel E$coba

New member
hi...

wollte mal fragen ob der Plan wie ich ihn hier habe so ok ist ? Ob die Satzzahlen usw. passen usw. ? - Ob die Übungen ok sind, ob was fehlt etc. Wäre dankbar über antworten.

Montag: Brust - Bizeps
Mittwoch: Schultern - Beine
Freitag: Rücken - Trizeps

Brust:

5x5 Bankdrücken
3xMV Butterfly

Bizeps:

3x3 Bizeps-Curls
2xMV Bizeps-Curls

Schultern:

5x5 Schulterdrücken
3xMV Seitheben stehend
3xMV Frontheben

Beine:

3xMV Kniebeugen
3xMV Beinstrecker
3xMV Beinbeuger

Rücken:

4xMV Kreuzheben
3xMV LH-Rudern
3xMV Rudern an der Maschine

Trizeps:

4xMV Trizepsdrücken

gruss vom

Onkel E$coba

A

Anzeige

Re: 3er Split - Trainingsplan so ok ?
nein ich will nach keinen Plänen von anderen trainieren, da ich viele Übungen einfach nicht leiden kann, und in dem habe ich eigentlich so meine Lieblingsübungen drine, wollte lediglich wissen ob dies so ok ist in den Satzzahlen bzw. ob alle Muskelbereiche gut abgedeckt werden ? - Meine Ziele sind Kraft und Muskelaufbau. -

Also, ich finde den Plan nicht so prickelnd. Mal abgesehen davon, dass man nicht wissen kann, was du z.B. mit "4xMV Rücken" meinst, gefällt mir die Aufteilung nicht. Deine Schultern erleiden aufgrund deiner Aufteilung eine viel zu starke Belastung.
Zudem machst du z.B. viel zu viele Sätze für die Schulter, trainierst die Waden gar nicht extra, es ist keine Übung für den unteren Rücken dabei etc.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen splitten:

T1: Brust, Schultern, Bizeps
T2: Beine, Bauch
T3: Rücken, Trizeps

Und dann solltest du bei der Wahl der Übungen auch etwas offener sein! ;)

Gruß

Schließe mich meinem Vorredner an!
Dein Split könnte besser sein, bei den Schultern reicht eine Hebe-Übung. Desweiteren solltest du dich entweder auf Kraft oder Masse konzentrieren und nicht beides zusammen. Wenn doch, dann wäre das 5x5 Programm zu empfehlen.

Also von der Aufteilung her kannst du den Plan so machen.

Nur ein paar Sachen vieleicht noch :

Wieso zwei mal dieselbe Bizepsübung, mach doch
Scottcurls 3x3
KH Curls 2x 10Wdh.

Frontheben raus

Kniebeuge 5x5
Wadenheben 3x 10Wdh. mit rein

Was ist 4xMuskelversagen Rücken ???

Rücken würde ich so machen:

3x Klimmzüge soviel wie möglich
3x LH Rudern
3x Hyperextensions /besser noch Kreuzheben 5x5 aber dann als erste Übung!!

Und gehe bei den Übungen nicht bis zum Muskelversagen sondern mach lieber so um die 8-12 Wdh.

also...

ich hatte mich vorhin vertippt und meinte 4x Kreuzheben und nicht 4x Rücken... :eek: ...

das mit dem Bizeps ist ne gute Idee, werd ich so machen und ausprobieren.

Frontheben raus ? - Da Frontheben die vorderen Deltas trainiert und die schon beim Schulterdrücken belastet werden richtig ? -

Was könnte ich denn für den Latisimus machen ? - Habe leider keine Klimmzugstange im Homegym. Bzw. keine Möglichkeiten Lat ziehen zu machen.

Also Brustplan finde ich ok.
Bei Bizeps würde ich 3xLH-Curls und 2x Hammercurls oder Konzicurls machen.

Bei Schulter noch max. 4 Sätze zum 5x5.Könnte 2x Seitheben normal und 2x vorgebeugt sein.

Beine ist auch ok,evtl. noch 2x Wadenheben dazu.

Rücken passt auch mit den ersten 2 Übungen,dazu noch als 3. Übung Überzüge,wenn du dabei denn genug im Rücken spürst.

Bei Trizeps 3x Frenchpress und dazu 2x Dips oder Kickbacks.

Die Aufteilung des Planes ist durchaus ok,probier es einfach aus.

Mfg Del Piero

Rücken passt auch mit den ersten 2 Übungen,dazu noch als 3. Übung Überzüge,wenn du dabei denn genug im Rücken spürst.
Ich würde das mit den Überzügen vergessen und lieber 3x Latziehen bzw. Klimmzüge einbauen, ist ne sehr wichtige Übung find ich.

Perco schrieb:
Ich würde das mit den Überzügen vergessen und lieber 3x Latziehen bzw. Klimmzüge einbauen, ist ne sehr wichtige Übung find ich.

Lies mal den letzten Beitrag von Onkel Escoba! Dann merkst du, warum del Piero Überzüge vorgeschlafen hat ;)

...hat hier jemand vielleicht ne Trainingsbeschreibung für Überzüge für mich parat ? - Kenne zwar viele Seiten, in denen Übungen beschreibt werden bzw. Animiert, doch ich weiss nicht was Überzüge auf Englisch bedeuten. - Wäre sehr dankbar...

danke im Voraus

A

Anzeige

Re: 3er Split - Trainingsplan so ok ?
Zurück
Oben