3er Split Trainingsplan Feedback

hootz

New member
3er Split

hi an alle,
Trainiere jetzt seit ca 2 monaten mit dem Grundlageplan.
Jetzt wollte ich langsam mal auf einen split TP wechseln und hab mir den folgenden 3er-Split zusammengebastelt.

Erstmal zu meinen Daten:
Gew: 77 Kg
Größe 185 cm

Trainiert wird jeden mo,mi und fr.

T1

Brust:
Schrägbankdrücken
Bankdrücken
Fliegende
Cable Crossover

Trizeps:
Dips
Frenchpress

Schultern:
Frontdrücken
Vorgebeugtes Seitheben

T2

beine
Beinstrecken
Kniebeuge
Beinpresse
Bein Curls liegend
Wadenheben stehend

T3

Rücken
klimmzüge
Kreuheben
Langhantel Rudern vorgebeugt
Langhantel Nackenheben

Bizeps

curls mit SZ-Stange
Kurzhantelcurls im Sitzen

Sätze und Wiederholungen liegen standartmäßig bei 3x8-12

Was sagt ihr zu dem TP?

AW: 3er Split

ich täte das t2 mit t3 tauschen !wegen der erholung der beine die bei kreuzheben auch gebraucht werden, sonst ok !dann leg mal los und viel spass !

Bin auch grad dabei an einem 3er Split zu basteln.
Finde Push&Pull sieht da nicht so opitmal.
Brust Trizeps und Schultern in einer TE find ich das Volumen einfach zu hoch.
würd drüber nachdenken die Schultern ind Beintraining zu packen.

hi an alle,
Trainiere jetzt seit ca 2 monaten mit dem Grundlageplan.
Jetzt wollte ich langsam mal auf einen split TP wechseln und hab mir den folgenden 3er-Split zusammengebastelt.

1. warum nach 2 Monaten wechseln? nach 2 Monaten ist man doch gerade mal warm mit dem Plan und faengt mit dem richtigen Training an.

2. der Grundlagenplan ist auch ein Splitt-Plan

3. warum glauben eigentlich alle immer das mehr splitten mehr bringt :hmm:

Weil Splits professionalität suggerieren, genau wie Supplemente usw usw ;)

Nur weil ich splitten will heißt das nicht das ich irgendwie professionell wirken will. Nachdem was ich so gelesen hab, und das war nicht wenig, bin ich einfach der Meinung gewesen das ein Split effektiver wäre.

1. warum nach 2 Monaten wechseln? nach 2 Monaten ist man doch gerade mal warm mit dem Plan und faengt mit dem richtigen Training an.

Naja ich hag eig gedacht im BB gehts darum das sich der Körper nicht ans Training gewöhnen soll, oder wie ist das?

Nur weil ich splitten will heißt das nicht das ich irgendwie professionell wirken will. Nachdem was ich so gelesen hab, und das war nicht wenig, bin ich einfach der Meinung gewesen das ein Split effektiver wäre.

ist ja auch ein weit verbreiteter irrglauben.iiSS hat da schon recht, viele denken sie seinen schon so fortgeschritten das sie splitten wollen, dabei ist das bloedsinn. man kann auch noch nach jahrelangem Training sehr erfolgreich mit einem Ganzkoeperplan trainieren.
ich habe auch nichts gegen Splitttraining, ganz im gegenteil. sonst haette ich wohl nicht umsonst immer diesen 2'er splitt empfohlen der jetzt der Grundlagenplan ist.
wenn man laenger dabei ist kanns auch durchaus sinn machen weiter aufzusplitten, aber darueber braucht man sich die ersten 1-2 Jahre garkeine gedanken machen.

Naja ich hag eig gedacht im BB gehts darum das sich der Körper nicht ans Training gewöhnen soll, oder wie ist das?

gerade am anfang ist es wichtrig die grunduebungen zu erlernen und damit eine grundkraft aufzubauen. ein Anfaenger und damit meine ich jeden der weniger als 12 Monate trainiert wird eh mit fast jeden Plan aufbauen, wichtig ist es aber dir Grundlagen fuer das Training danach zu schaffen.

Ein Split ist dann sinnvoll, wenn du 4x oder öfter in der Woche trainieren willst. Alles darunter wird von einem Ganzkörperplan geschlagen. Und bis du erstmal eine Basis aufgebaut hast, was gut und gerne 2y oder länger dauert, benötigst du keinen Split.

Jimbo hat das schon ganz gut beschrieben

Ein Split ist dann sinnvoll, wenn du 4x oder öfter in der Woche trainieren willst. Alles darunter wird von einem Ganzkörperplan geschlagen. Und bis du erstmal eine Basis aufgebaut hast, was gut und gerne 2y oder länger dauert, benötigst du keinen Split.

Jimbo hat das schon ganz gut beschrieben

Der Meinung bin ich aber nicht. Mache momentan einen 3er-Split dreimal die Woche und bin mir sicher, dass es mehr bringt als ein Ganzkörpertraining 3x die Woche, da die Intensität einfach zu hoch ist und ich eine Muskelgruppe nach zwei Tagen nicht schon wieder belasten könnte. :wink:

hootz: Ist zu früh. :wink:

Der Meinung bin ich aber nicht. Mache momentan einen 3er-Split dreimal die Woche und bin mir sicher, dass es mehr bringt als ein Ganzkörpertraining 3x die Woche, da die Intensität einfach zu hoch ist und ich eine Muskelgruppe nach zwei Tagen nicht schon wieder belasten könnte. :wink:

man muss ja nicht immer volle pulle gehen bzw. kann man gewisse schwerpunkte in den TE"s setzen.
ich will jetzt auch garnicht diskutieren was besser ist, aber man sollte mal mit dem vorurteil aufraeumen das ein GK nicht sehr erfolgreich in Sachen Kraft- und Muskelzuwachs fuer Fortgeschrittene sein kann. Dazs auch bei 3 mal Training die Woche.

Du bist sehr weit fortgeschritten, das sind völlig andere Welten. Ich gehe sehr stark davon aus, dass du wesentlich intensiver trainierst und damit benötigt dein Körper die entsprechenden Relationen zwischen Belastung und Pausen. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein.

In dem "Trainingsalter" wird meist eh anders trainiert, intuitiv, da man im besten Fall bis dahin seinen Körper kennt. hootz stufe ich jetzt nicht so ein.

Okay, also erstmal danke für euer feedback.
Nachdem mit jetzt die überwiegende Mehrheit von einem Split abgeraten hat, hab ich mich entschieden erstmal mit dem Grundlageplan weiter zu trainieren.
Aber könnte ich diesen evtl. noch um 1-2 Übungen pro TE erweitern?

hab mal ne frage an miros wie kann man nen 3er split 3x die woche machen? oder meinst du nen 3er 1x die woche folglich den gesamten körper 1x die woch oder doch den gesamten körper 3x die woch ?

@jimbo: Nein, das muss man nicht. Nur bin ich momentan mit Kreatin am supplementieren und da muss ich zwangsweise Vollschub geben. :wink:

@Gonyosoma: Gut, wir verstehen uns. Konnte die pauschale Aussage so einfach nicht stehen lassen. :D

@Memphis: 3er-Split dreimal die Woche heisst für mich, der 3er-Split ist auf drei Tage aufgeteilt. Somit trainiere ich meinen Körper pro Woche einmal komplett.

Zurück
Oben