3er Split Trainingsplan Effektive Übungen

eL`bonGo

New member
3er Split

Hallo Leute,

ich würde mir gerne Anregungen und Kritik/Verbesserungsvorschläge von euch einholen. Ich trainiere jetzt seit ein 2 wochen mit dem 3er Split, natürlich versuche ich die effektivsten Übungen herauszufinden. Ich trainiere immer bis zum MV.
Ich führe jede Übung in 4 Sätzen durch und mache 1 Min Pause, je nach Intensität schaffe ich in den darauffolgenden Sätzen weniger als 10 Wdh.
Derzeit

Montag(Brust, Schultern, Trizeps, Bauch)
-Flachbankdrücken
-Schrägbankdrücken

-Seitheben

-Dips

-Bauch(gerade, Situps mit Gewicht)

Dienstag(Beine, Rumpf)
-Waden in der Beinpresse
-Kniebeuger
-Beinstrecker

-Aufrollen

Mittwoch(Rücken, Bizeps)
-Nackenzug
-einarm. KH Rudern

-KH-Curls

-Seitheben(vorgebeugt 45° Bank)

-Bauch(seitlich)

Donnerstag(Pause)

Neubeginng der Rotation...

A

Anzeige

Re: 3er Split Trainingsplan Effektive Übungen
Also ich finde den Plan garnicht schlecht,obwohl jetzt wieder alle kommen und sagen-du brauchst noch das und jenes.
Einziger wirklicher Kritikpunkt sind die Beine.Vergiß mal Beinstrecken und sowas.Mache da lieber 4 Sätze Beinpresse,da hast du mehr von.
Schrägbankdrücken würde ich jede Woche mal gegen Fliegende mit Kurzhantel tauschen.

Was mir jedoch garnicht gefällt ist deine Zeiteinteilung.3 Tage hintereinander trainieren?Warum?Hast du anders keine Zeit?
Wenn es wirklich nur so gehen sollte,würde ich auf einen 2er Split wechseln und den dann Mo. und Mi. machen.

Gruß-Zausel

Wie oben gesagt, die Zeiteinteilung ist nicht optimal. Drei Tage am Stück, dann 1 Tag Pause und dann wieder von vorn beinhaltet m.E. zu wenig Regenration.

Wenn Dir die Übungen so Spass und Erfolg bringen, machs so. Ich habe allerdings beim Latzug zum Nacken Schluterprobleme gehabt.

Aufrollen ? Wenn du sowas wie Rumpfheben meinst, würde ich am Rückentag machen, zielt ja auch auf den unteren Rücken.

Für den Bizeps würd ich vielleicht noch ne Übung hinzufügen (Konz.Curls, Hammercurls) und dafür von jeder Übung 2-3 Sätze machen.

Gruß Multo

Zeitlich gesehen hab ich damit eigentlich kein
Problem, habe derzeit eh nichts zu tun :D
Ich hab pro Muskelgruppe eine Regenerationzeit von 3 Tagen, ist doch relativ ok
Auch wenn ich hart trainiere, habe ich keine Trainingseinbrüche, meine Erfolge steigen eher. Oder sollte ich die Trainingimpulse senken?

Danke für das bisherige Feedback

Wenn du damit zurecht kommst und dich steigerst,ist es ja OK.Ist aber nur eine Frage der Zeit bis es dich umhaut.
Wenn du dir alles frei einteilen kannst trainiere doch lieber Mo.,Mi.,Fr.-dann bist du auf der sicheren Seite.
Deine einzelnen Muskeln haben vielleicht theoretisch 3 Tage Regeneration,aber praktisch werden sie 3Tage hintereinander als Hilfsmuskel mitbeansprucht.Das ist zwar nicht tödlich,sollte man aber vermeiden.
Wenn du länger trainierst verlangt in erster Linie nicht der Muskel nach Regeneration,sondern dein Nervensystem.Das wehrt sich dann nämlich heftig gegen die neue Belastung nach so kurzer Pause.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: 3er Split Trainingsplan Effektive Übungen
Zurück
Oben