3er Split. oder doch 2er ?

superfly.

New member
Erstmal ein Moin Moin an alle.

-19J
~1,90m
~77kg
~2 Jahre Trainingserfahrung

Ich hatte überlegt einen neuen 3er Split zu machen, der an meinen jetzigen angelehnt ist, da ich mit diesem gute Erfolge habe.
(Eigentlich wollte ich ja einen 2er Split machen, aber dachte dann, dass es nicht umbedingt nötig ist, da ich mit diesem Split gute Erfolge Fahre, auch wenn die Regenerationszeit von TEx zu TEx 6Tage beträgt , und nicht wie im 2er Split 4 Tage- Wenn mich doch jemand umstimmen möchte, ich bin jederzeit bereit^^ )

Die Sache ist nur, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den Split mit 3x10 mache, oder 2-3x8-12 oder 2-3x6-12.

Mein aktueller Plan: (2-3x8-12 bei ~2min Pause , bei Gewichterhöhung nur 8 Wdh, kann ich in der nächsten Teileinheit das Gewicht nicht erhöhen, dann erhöhe ich die Wdh. von 8 in jeder TE um 1 bis ich bei 12 bin, dann fang ich erneut bei 8 an, aber mit erhöhtem Gewicht)

TE1:
-Brust (Bankdrücken 3x8 )
-Bizeps (SZ-Curls 2x8 )
-Bauch (Roman Chair 2x , Beinheben im Hang über Schrägbank 2x , Beinseitheben im Hang mit Zusatzgewicht 2x)

TE2:
-Beine (Kniebeuge 3x8 )
-Schultern (Frontdruecken a.d. 3x8 )
-Waden (Wadenheben a.d. Multipresse 3x8 )

TE3:
-u.Rücken (Kreuzheben 2-3x8, früher 2x8 da ich am nächsten Tag einen überreizten biceps femoris hatte, ich denke es war am semimenbranosus, koennte aber genauso semimembranosus und semitendinosus sein.. mittlerweile gehen 3x8 ohne Probleme, nachdem ich mich angefangen hab zu Dehnen)
-Rücken (Klimmzüge, weit 2x8 ; Rudern a.d. Maschine 3x8 )
-Trizeps (Dips mit Zusatzgewicht 2x8 , natuerlich is da auch Brust drin :) )

Komm ganz gut voran mit diesem Plan, den mir mein Trainer ausgearbeitet hat, was nicht zuletzt an Kaloma + genügend Schlaf liegt, mit der richtigen Trainingseinstellung.

So, nun wollte ich die trainierten Muskelgruppen in der Reihenfolge lassen, nur die Übungen etwas ändern, und etwas einbauen.
D.h. wenn ich in einer Übung, z.b. kh-curls an das Limit komme, switche ich die Übung mit einer anderen für diese Muskelgruppe, das wären dann statt kh-curls z.B. Scottcurls..

JEDOCH, würde ich diesen Übungsswitchkram NICHT machen, wenn ich nach 3x10 trainiere, da ich ja auch dann erst das Gewicht erhöhe, wenn ich in allen 3 Sätzen 10 Wdh geschafft habe.
Das wuerde mich vll. davor bewahren das Gewicht zu schnell zu steigern und die Übungen somit grundlos zu wechseln, da ich dann mich mit einem vergleichsweise kleineren Gewicht wieder hocharbeiten muss.

Soweit so gut, ich dachte dann an diesen Plan hier:

TE1:
-Brust (Schrägbankdrücken)
-Biceps ( ? KH-Curls oder Curls am Kabelzug bzw. Scottcurls ? )
-Bauch (Beinheben im Hang & Beinseitheben im Hang, jeweils 2 Sätze)

TE2:
-Beine (Kniebeuge)
-Schultern ( ? Frontdruecken a.d. Multipresse oder KH-Frontdruecken ? )
-Waden ( ? Wadenheben a.d. Multipresse bzw a.d. Maschine ? )

TE3:
-u.Rücken (Kreuzheben)
-Rücken (Klimmzüge, weit 2x8 & ? Facepulls oder einarmig Rudern mit KH oder Rudern, vorgebeugt)
-Trizeps (Dips mit Zusatzgewicht)

Sagt bitte eure Meinung dazu, bin mir nämlich noch nicht 100% sicher.

Wenn ich mir das so angucke, dann denk ich mir 3x10 mit dem neuen Plan zu machen, aber mach ich dann alle Übungen 3x10 ? oder mach ich dann Wade/Biceps/Trizeps individuell , wenn ja, wie wuerde das dann aussehen ?

Wenn mir jedoch jemand einen 2er Split vorschlagen möchte, inklusive Begründung, wäre ich natuerlich auch nicht abgeneigt.
Ich hatte früher auch schon 2er Splits, allerdings waren die alle auf Volumen getrimmt, davon hab ich echt die Schnauze voll.
Ich will mein Training kurz und knackig haben, ~30 min lang Power.

///

im Ironsport Forum habe ich das ebenfalls gepostet

http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?p=1196725#1196725

Gebt mir ma eure Meinung dazu.
Ueberleg nämlich zurzeit ob ich nicht doch einen 2er Split mit Push/Pull mache, da ich dann jede Muskelgruppe eine höhere Frequenz hat.

A

Anzeige

Re: 3er Split. oder doch 2er ?
Grüß Dich,

Also meiner Meinung nach solltest du mal ein einzel Plan machen

- Brust (Montag)

- Arme (Dienstag)

- Schultern (Donnerstag)

- Rücken (Freitag)

- Beine (Samstag)

Die Tage sind egal.. nach Rücken würde ich 1-2 Tage Pause machen.. und nach Beine auch :D glaub mir das knallt richtig :)

Wenn ich in einem 5er Split trainiere, dann bau ich eher Muskelmasse ab als auf.

Ist nett gemeint, aber bringt mir leider nichts .

Wenn ich in einem 5er Split trainiere, dann bau ich eher Muskelmasse ab als auf.

Ist nett gemeint, aber bringt mir leider nichts .

Hehe so war das doch nicht gemeint .. mein Freund.. ich meinte Einzelplan, damit das du jeden Tag ne andere Gruppe trainierst .. weisst du

Brust - Montag

Arme - Dienstag

usw..

das ist eig der beste plan.. das meinte ich .. doch nciht alle 5 aufeinmal .. dann stirbst du ja :D

Ist mir schon klar, dass das ein 5er Split sein soll.

das ist eig der beste plan

Für dich vll. aber für mich wuerde der nicht im geringsten passen :)

Trotzdem toll, dass so viele hierauf antworten, hätte mir mehr erhofft, schade drum.

Servus,

naja ich denke der Hauptgrund, dass keiner schreibt ist, dass dein Plan so ins kleinste Detail steht, dass man nicht richtig weiß, FALLS man denn was ändern wollte wo man denn da anfangen soll.

Ich guck mal ob ich ein wenig was dazu sagen kann, wobei das nur meine subjektive Erfahrung ist.

superfly schrieb:
Mein aktueller Plan: (2-3x8-12 bei ~2min Pause , bei Gewichterhöhung nur 8 Wdh, kann ich in der nächsten Teileinheit(hiermit meinst du ja denke ich die nächste Trainingseinheit, in der du diese Muskelgruppe trainierst. Nur damit ich das richtig verstehe) das Gewicht nicht erhöhen, dann erhöhe ich die Wdh. von 8 in jeder TE um 1 bis ich bei 12 bin, dann fang ich erneut bei 8 an, aber mit erhöhtem Gewicht)

Dieses Prinzip kenne ich eigentlich nur so aus den 5x5 Plänen und ich habe schon des öfteren gehört, dass einige damit gut gefahren sind. Ich habe es selbst mal für 1 Monat versucht, habe dann aber abgebrochen weil mir das zu einseitig gewesen ist. Du sagst ja aber selbst, dass du bis jetzt ganz gut damit klar kommst, also keep goin' on!

Was man alle 6 Wochen mal machen könnte, nämlich dass man mal für 4 Woche die Wdh auf 15-20 erhöht, nur um dem Muskel mal einen anderen Reiz zu geben. Ich habe mich damit in der letzten Zeit ganz gut gesteigert, wenn ich die Wdh.-Bereiche mal durchgetauscht habe. War ein ganz anderes Gefühl im Muskel und nach diesen 4 Wochen war ich immer stärker. Habe dadurch jetzt endlich beim Bankdrücken den Sprung von 4-5x100kg auf 10x100kg geschafft (muss ich an dieser Stelle einfach mal posten weil ich so unglaublich glücklich war lol)

superfly schrieb:
TE1:
-Brust (Schrägbankdrücken)wäre mir zu wenig!Kurzhantel? Fliegende? ... eine Übung mehr sollte es sein, gerade wegen einer Woche Regeneration
-Biceps ( ? KH-Curls oder Curls am Kabelzug bzw. Scottcurls ? )wehsel die Übungen doch einfach durch. Scott-curls finde ich persönlich am geilsten. Langhantelkurls, KH-Curls oder Hammercurls finde ich persönlich auch noch sehr gut. Am Kabel habe ich noch nie Bizeps trainiert, würde ich auch nicht den ganz freien Übungen vorziehen
-Bauch (Beinheben im Hang & Beinseitheben im Hang, jeweils 2 Sätze)kann man nix zu sagen

TE2:
-Beine (Kniebeuge)du trainierst Rücken mit 3 Übungen und Beine nur mit einer? Würde ich wenigstens pnoch eine Isoübung mitreinnehmen. Beinbeugen, Beinstrecken...
-Schultern ( ? Frontdruecken a.d. Multipresse oder KH-Frontdruecken ? )wie gesagt ICH ziehe freie Übungen vor. Meiner Meinung nch könnte man auch hier noch über eine zusätziche Übung nachdenken. Seitheben evtl.
-Waden ( ? Wadenheben a.d. Multipresse bzw a.d. Maschine ? kommt auf die Maschine an. Welche Übung schmerzt mehr ;))

TE3:
-u.Rücken (Kreuzheben)
-Rücken (Klimmzüge, weit 2x8 & ? Facepulls oder einarmig Rudern mit KH oder Rudern, vorgebeugt)mir persönlich spricht Langhantelrudern, bzw Rudern an der Maschine am meisten zu ... subjektiv wieder gesehen. Facepulls würde ich nicht nehmen. Am Ehesten Rudern vorgebeugt mit LH
-Trizeps (Dips mit Zusatzgewicht)passt

Habe teilweise kleine Probleme zu verstehen was du meinst.
superfly schrieb:
So, nun wollte ich die trainierten Muskelgruppen in der Reihenfolge lassen, nur die Übungen etwas ändern, und etwas einbauen.
D.h. wenn ich in einer Übung, z.b. kh-curls an das Limit komme, switche ich die Übung mit einer anderen für diese Muskelgruppe, das wären dann statt kh-curls z.B. Scottcurls..

Meinst du damit, dass du bspw. Kurzhantelcurls über ein paar Wochen trainierst und immer Wdh ODER Gewicht steigerst und wenn du dann nach einiger Zeit zur Stagnation kommst dann beispielsweise Scottcurls als Bizepsübung zu nehmen?
Wenn du das so vorhast ist das gut. Wenn ich nicht richtig liege, erklär bitte.

Ich hoffe ich zerstöre dir deinen Plan damit nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du mit z.B. 3 Sätzen Brust pro Woche auf Dauer gut fährst.

Gruß

(hiermit meinst du ja denke ich die nächste Trainingseinheit, in der du diese Muskelgruppe trainierst. Nur damit ich das richtig verstehe)

Yess :)

naja ich denke der Hauptgrund, dass keiner schreibt ist, dass dein Plan so ins kleinste Detail steht, dass man nicht richtig weiß, FALLS man denn was ändern wollte wo man denn da anfangen soll.

Ich guck mal ob ich ein wenig was dazu sagen kann, wobei das nur meine subjektive Erfahrung ist.

Ja das stimmt wohl^^

Mach dazu noch eine halbe absteigende Pyramide

Am Bsp. Bankdrücken.
Satz1: 60 kg
Satz2: Satz1- 2,5kg je Seite = 55kg
Satz3: Satz2- 2,5kg je Seite = 50kg
Im nächsten Training der Einheit dann je +1,25kg, d.h.
Satz1: 62,5kg
Satz2: 57,5kg
Satz3: 52,5kg und so weiter und so fort...

//
Für einen 3er Split ist das zu wenig, auch wenn ich vollgas gebe, stimmt schon, auch fuer Brust..

Bin jetzt auf einen 2er Split gekommen, mit Push/Pull.
Trainiere den nach 3x10, dachte ich mal so :)

• TE1:

-Kniebeuge 3x10
    -Schrägbankdrücken 3x10
    -Frontdruecken 3x10 (wollte das im Stehen mit KH machen. Ist LH besser, oder nimmt sich das nichts. Hab das bis jetzt nur an der MP gemacht, und wollte mal endlich weg davon !)
    -Dips +kg ?x? Hab nur Angst, dass ich da keine mehr schaffe^^.. jetzt hab ich +10kg dran und schaff damit 2x8.. das wird denk ich nicht ganz klappen.. kommt natuerlich drauf an in welchem Wdh.-Bereich ich Trizeps trainier.

• TE2:

-Kreuzheben -fast- stiff legged 3x10 (vll. auch volle ROM, wenn es die Regeneration der Beine zulässt, oder abwechselnd?!)
    -Face Pulls 3x10 & einarmiges Rudern 3x10) =>wollte Face Pulls das erste mal mit reinnehmen um den hinteren Teil der Schulter auch mal mehr zu fordern
    -KH-Curls ?x?
    Würde gerne noch was für den Beinbizeps machen, aber nach Kreuzheben geht da nix mehr, jedenfalls im Moment, da krieg ich bestimmt Muskelkater, kotzt mich total an.

Die Frage ist nur:
Trainiere ich bei dem 3x10 System alle Muskeln mit 3x10 ?
Oder Bizeps, Trizeps ,... dann mit anderen Wdh. Zahlen ?

Meinst du damit, dass du bspw. Kurzhantelcurls über ein paar Wochen trainierst und immer Wdh ODER Gewicht steigerst und wenn du dann nach einiger Zeit zur Stagnation kommst dann beispielsweise Scottcurls als Bizepsübung zu nehmen?
Wenn du das so vorhast ist das gut. Wenn ich nicht richtig liege, erklär bitte.

Richtig, bei Stagnation die Übung wechseln.
Aber wenn ich nach 3x10 trainiere wird das nicht notwendig sein , denk ich, da es nie wirklich zum MV kommt und ich immer dann Gewicht erhöhe, wenn mein Muskel "bereit" dafuer ist und die 10 Wdh in 3 Sätzen auch bewältigt, sauber.

Was man alle 6 Wochen mal machen könnte, nämlich dass man mal für 4 Woche die Wdh auf 15-20 erhöht, nur um dem Muskel mal einen anderen Reiz zu geben. Ich habe mich damit in der letzten Zeit ganz gut gesteigert, wenn ich die Wdh.-Bereiche mal durchgetauscht habe. War ein ganz anderes Gefühl im Muskel und nach diesen 4 Wochen war ich immer stärker. Habe dadurch jetzt endlich beim Bankdrücken den Sprung von 4-5x100kg auf 10x100kg geschafft (muss ich an dieser Stelle einfach mal posten weil ich so unglaublich glücklich war lol)

Kenn ich, denke ich werde nach dem Plan hier entweder ein bischen bei 15-20 Wdh. cruisen, oder ich steig um auf 5x5.
Aber erstmal den Trainingsplan korrekt machen^^.

-grüsse

A

Anzeige

Re: 3er Split. oder doch 2er ?
Zurück
Oben