3er Split nach GK ?

fabo

New member
Hallo Zusammen,
da ich ganz neu hier bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Heiße Fabi, bin 25 Jahre alt, bin zur Zeit Student und geh seit circa 7 Jahren mit Unterbrechungen ins Fitness-Studio.

Vorab noch ein paar allg. Infos:
Ich bin 1,80 m groß und wiege zur Zeit 83 kg.
Trainiere seit 7 Jahren, habe aber immer nur Ganzkörpertraining gemacht. Ich weiß, verdammt lange, eigentlich machen alle die ich kenne Split-Training und das schon sehr lange, aber ich war sowohl mit dem Training als auch mit den Ergebnissen immer total zufrieden so dass ich nie nen Grund sah meine Trainingsmethoden zu ändern.

Als ich damals als Jugendlicher mitm Training angefangen hab als Jugendlicher war ich sehr schlank und schmal, konnte essen wie ein Weltmeister aber hab einfach nie zugenommen (heute ist das leider nicht mehr so). Damals wollte ich in erster Linie breiter und muskulöser erscheinen. Danach war mein Ziel lange Zeit einfach den StatusQuo zu erhalten, sprich nicht zuzunehmen (im Sinne von Fett), einfach ne sportlich muskulöse Figur, gut definierte Arm-,Brust-,Schulter- und Rückenmuskeln und hoffentlich irgendwann mal wieder ein Waschbrettbauch, Muskelaufbau ja, aber eben nicht in dem Sinne so professionell und exzessiv zu betreiben um ein einen Körper wie Profibodybuilder zu erlangen.

Mein Hauptproblem:
Seit einiger Zeit hab ich nen kleinen Bierbauch, der das Gesamtbild zerstört. Der vordere Oberkörper, also Brust/Bauch hat bei mir zuviel Fett. Mit dem Rest, also Arme, Schultern, Rücken, Beine hingegen bin ich zufrieden. Hier ist mein Ziel mind. den Status-Quo zu erhalten, bzw. etwas Muskelaufbau und mehr Definition reinzubekommen. Das ist aber nicht der Grund warm ich von GK auf Split umsteige, sondern einfach, weil ich merke dass sich schon länger nichts mehr tut und ich dann doch mal Abwechslung brauche.

Sorry für diesen langen Roman, aber ich denke je mehr Infos ihr habt und auch wisst welche Trainingsziele ich überhaupt anpeile, desto leichter fällt es euch dann auch Tipps und Ratschläge zu geben !
Mein Plan ist n 3er Split, da ich aus zeitlichen Gründen maximal eben nur an 3 Tagen die Woche ins Studio kann:

Jede Übung 3 Sätze mit jew. zwischen 5-15 Wiederholungen:
Zum Bauch: Den würde ich jew. an allen 3 Tagen mittrainieren, jew. 2x Sätze Situps und 2x Sätze Reversed Crunches

Montags: Brust/Bizeps

Brust:
Bankdrücken (Flachbank)
Butterfly
Kurzhantelüberzüge
Benchpress

Bizeps:
Langhantelcurls stehend
Scott-Curl sitzend
Kurzhantelcurls stehend

Mittwochs: Rücken/Trizeps

Rücken:
Rudern (am Gerät)
Latziehen zum Nacken
Klimmzüge
Oberkörperheben

Trizeps:
Armstrecken am Kabelzug
Seitliches Armstrecken über Kopf
Kickbacks

Freitags: Schultern/Beine, wobei ich mir hier erst noch geeignete Übungen überlegen muss.

Nun meine eigentlichen Fragen:
- Ich hab die Befürchtung, dass wenn ich jeden Muskel nur 1x pro Woche trainiere, diese zu wenig beansprucht werden und statt auf- eher abgebaut werden ?

- Reichen 3 Übungen pro Muskel (speziell bei den Amren) und sind die Übungen so ok, oder was meint ihr ?

- Lassen sich meine beiden Hauptziele, also Fettabbau an Bauch/Brust und Muskelaufbau beim Rest (Arme/Rücken/Schultern) überhaupt gleichzeitig miteinander vereinbaren ?

Schonmal danke !

A

Anzeige

Re: 3er Split nach GK ?
Hallo Fabo!

Wenn du schon so lange trainierst, müsstest du doch eigentlich schon jede menge Erfahrung mitbringen, was das Training anbelangt.

3x pro Woche GK ist m.E. zu viel, da der Körper nicht genug Zeit zum Regenerieren hat.

1 Muskelgruppe Woche ist meiner Meinung nach wieder zu wenig, da einfach zuviel Pause dazwischen ist. Man könnte jetzt sagen, mit genug Intensität wird das wieder wett gemacht, aber das seh ich persönlich nicht so. Zumindest hatte ich mal einen 3er Split, den aber wieder verworfen, da ich absolut keine Fortschritte erzielt hatte.

Bei 3 TE's pro Woche würd ich wirklich einen ordentlichen 2er Split vorschlagen, der 2 - 3 große Muskelgruppen pro TE beeinhaltet und vielleicht ab und zu ein paar Übungen einbauen, bei denen du etwaige Defizite aufweist.

Wegen dem Bauch kann ich dir nur raten, mehr auf die Ernährung zu achten und vielleicht mal kurzzeitig eine FDH-Diät zu probieren.

Auf- und Abbau gleichzeitig widerspricht sich übrigens.
Zuerst das eine, dann das andere.

Mfg, Daniel

btw. ich hab doch etwas bei dem Wort "Profibodybuilder" schmunzeln müssen.
Die, die wirklich gewillt sind, sowas zu schaffen (mental und phyisch) kann man hier wohl an einer Hand abzählen...

mM nach ist der nächste schritt nach dem gk ein 2er split nach Pull/Push denn hier lassen sich die schweren übungen effektiver ausführen

Zurück
Oben