3er-Split auf 2er-Split aufteilen ???

Iridium

New member
Hallo Leute,

momentan trainiere ich nach einem 3er-Split (1.Brust/Trizeps/Bauch, 2.Beine/Schultern, 3. Rücken/Bizeps/Bauch) dreimal die Woche (Mo, Mi, Fr). Aus beruflichen Gründen kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass ich nur zweimal die Woche Zeit zum trainieren habe. Jetzt meine Frage: An solchen Wochen, wo ich nur zweimal ins Studio gehen kann, wollte ich den entfallenen 3. Tag auf die beiden anderen aufteilen (z.b. 1.Brust/Trizeps/Bauch, 2.Rücken/Bizeps/Schultern). Beine wollte ich in solchen Wochen weglassen.

Was haltet ihr davon, kann man so das Training ganzheitlich halten und sollte ich dann an der Anzahl der Sätze etwas ändern (Ca. 8-12 Sätze pro MK bei 3mal die Woche)?

Wären 1, 2 oder 3 Tage Regeneration zwischen dem Training besser?

MfG Iridium

A

Anzeige

Re: 3er-Split auf 2er-Split aufteilen ???
Warum denn die Beine weglassen?

Nimm die Schultern dann in Deinen 1. Tag des 2er und dafür die Beine in den 2. Tag.

Große MG bis 9 Sätze
Kleine max. 6 Sätze

Wären 1, 2 oder 3 Tage Regeneration zwischen dem Training besser?

Das ist eine Frage, wann Du die zuletzt belastete MG wieder belasten willst?! Hier gilt normalerweise 5-7 Tage.

Danke erstmal für deine Antwort,

ich wollte die Beine zum einen weglassen, weil ich teilweise Probleme mit den Knien habe und zum anderen, weil hier immer empfohlen wird nicht länger als eine Stunde am Stück zu trainieren und teilweise überschreite ich diese Zeit schon in meinem 3er-Split.

MfG

2er Splitt:

1. Beine/Arme/Bauch:

Kniebeugen
Kreuzheben mit gesreckten Beinen
Wadenheben
LH-Curls
Trizepsdrücken am Kabel
Beinheben/Knieheben

2. Brust/Rücken/Schultern/Nacken:

LH-Bankdrücken
Ruderübung nach Wahl
Klimmzüge/Latziehen
Schulterdrücken
Schulterheben optional

Original geschrieben von Iridium
Danke erstmal für deine Antwort,

ich wollte die Beine zum einen weglassen, weil ich teilweise Probleme mit den Knien habe und zum anderen, weil hier immer empfohlen wird nicht länger als eine Stunde am Stück zu trainieren und teilweise überschreite ich diese Zeit schon in meinem 3er-Split.

MfG

Wenn Du Probleme mit den Knien hast, warum willst Du sie dann nur während der 3er Einheit trainieren? Kläre doch erst einmal mit deinem Arzt ab, was Du überhaupt im Beinbereich trainieren darfst.
Optimalerweise sollte das Training eine Stunde nicht überschreiten aber ich habe selber keine Probleme mit meinem 2er der ca. 1,5 Stunden geht.

A

Anzeige

Re: 3er-Split auf 2er-Split aufteilen ???
Zurück
Oben