Hiho,
Ich trainiere jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und zwar mit diesem (quasi) 3er Split (er hat sich mit der Zeit ein wenig verändert (Übungen, Satzzeit, Wh. Zahl) aber die Einteilung der MGs war immer gleich! Ich habe mich die letzten 2 Brust/Bizeps TEs gewundert, warum Trizeps schlapp macht (bei BD)... jetzt hab ich mir meinen Plan mal genau angesehen und ich hab gedacht ich werd verrückt:
Für alle die den ganzen TP nicht lesen wollen
Mo: Bizeps Trapez Brust
Di: Bauch
Mi: Beine Schultern Unterarme
Fr: Rücken Trizeps Bauch
Montag
Bizeps (8-12 Wh.)
3 Sätze Langhantelcurls (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Scottcurls
2 Sätze Hammercurls(sitzend)
Trapez (10-15 Wh.)
3 Sätze Langhantelschulterheben
Brust (8-12 Wh.)
4 Sätze Flachbankdrücken (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Negativbankdrücken
2 Sätze Fliegende
Dienstag (kein echter Trainingstag)
Bauch (max Whs.)
2 Sätze Beinheben
3 Sätze Crunches
Mittwoch
Beine (10+ Whs.)
4 Sätze Kniebeugen (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Beinstrecker
2 Sätze Wadenheben(stehend, einbeinig)
Schultern (8-12 Whs.)
4 Sätze Langhantelfrontdrücken (erster Satz -> aufwärmen)
2 Sätze Kurzhantelseitenheben
2 Sätze Kurzhantelseitenheben(Oberkörper horizontal)
Unterarme (10-15 Whs.)
2 Sätze Langhantelhandgelenkcurls(Obergriff)
2 Sätze Kurzhantelhandgelenkcurls
Freitag
Rücken (8-12 Whs.)
3 Sätze Klimmzüge (Obergriff)
3 Sätze Kreuzheben (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Hyperextensions
Trizeps (8-12 Whs.)
4 Sätze Frenchpress (erster Satz -> aufwärmen)
2 Sätze Dips
2 Sätze Schädelzertrümmerer
Bauch (max Whs.)
2 Sätze Beinheben
2 Sätze Crunches
Ich belaste den Trizeps am Montag mit 7 Sätzen am Mittwoch mit 4 Sätzen und am Freitag mit 7 Sätzen -> wen wunderts da noch?Ich weiß nicht, warum mir das erst jetzt auffällt/warum es mir erst jetzt ein spürbares Problem macht.
Falls sich wer wundert, wo Beincurls hingekommen sind: Ich hab noch Kreuzheben immer ziemlich starken MK im Beinbizeps, drum hab ich es rausgenommen.
Zum Erfolg mit dem Plan bisher:
Meine Beine sind förmlich "explodiert", ich habe viel Kraft und Masse aufbauen können. Alle anderen Muskeln sind gut bis mäßig gewachsen.
Kraft ist sehr gut gestiegen, Schultern und Trizeps hätten noch ein Stück besser sein können. Hab kurz vorm ersten Jahrestag des Trainings mein eigenes Körpergewicht auf der Bank geschafft.
Was bisher nicht optimal war:
Ich hab das erste halbe Jahr nur auf Kaloriendefizit (und sonst wenig auf Ernährung) geachtet und mit zu niedrigen Wh-Zahlen gearbeitet (6 und manchmal weniger). (Das Kaloriendefizit war Absicht, da ich Angst hatte, die 20 abgenommenen kg wieder zuzulegen)
Wie auch immer, da ich sowieso schon meinen TP ändern wollte und jetzt noch ein Grund, der dafür spricht, hinzu gekommen ist, werde ich jetzt auf einen 2er Split umsteigen, den ich hoffentlich 3 mal die Woche durchziehen kann.
Geplant ist:
TE1:
Brust:
4xFlachbankdrücken
??
Schultern:
??
Trizeps:
2xDips
2xFrenchpress
TE2:
Rücken:
3xKlimmzüge
?? (rudern?!)
Beine:
4xKniebeugen
2xBeincurls
2xWadenheben
Bizeps:
2xLh-Curls
2xKonz-Curls
Trainingsverteilung: Mo: TE1 Mi: TE2 Fr: TE1 Mo: TE2 Mi: TE1 Fr: TE2 und dann wieder von vorne
Es stellen sich jetzt mehrere Fragen:
1) Welche Übungen würdet ihr bei ?? einsetzen
2) Würdet ihr etwas an den Satzzahlen ändern?
3) Wann soll ich Bauch einbauen?
4) Unterarme irgendwo einbauen sinnvoll?
5) Wo/wann/überhaupt Griffkrafttraining? (hab Capt. of Crush 1 und 2)
6) Ich hatte bisher nach dem Training immer MK in den trainierten MGs (Waden manchmal bis zu ner Woche!) -> falls ich wieder MK nach dem Training bekommen, ist er zwar bis zur nächsten TE vermutlich weg, das heißt aber nicht, dass der Muskel schon vernünftig regeneriert ist -> was würdet ihr tun, wenn ihr
Daten sind im Profil und schon jetzt großes THX an alle, die sich die Mühe machen und sich das ganze durchlesen und dann sogar noch was konstruktives posten

Ich trainiere jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und zwar mit diesem (quasi) 3er Split (er hat sich mit der Zeit ein wenig verändert (Übungen, Satzzeit, Wh. Zahl) aber die Einteilung der MGs war immer gleich! Ich habe mich die letzten 2 Brust/Bizeps TEs gewundert, warum Trizeps schlapp macht (bei BD)... jetzt hab ich mir meinen Plan mal genau angesehen und ich hab gedacht ich werd verrückt:
Für alle die den ganzen TP nicht lesen wollen
Mo: Bizeps Trapez Brust
Di: Bauch
Mi: Beine Schultern Unterarme
Fr: Rücken Trizeps Bauch
Montag
Bizeps (8-12 Wh.)
3 Sätze Langhantelcurls (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Scottcurls
2 Sätze Hammercurls(sitzend)
Trapez (10-15 Wh.)
3 Sätze Langhantelschulterheben
Brust (8-12 Wh.)
4 Sätze Flachbankdrücken (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Negativbankdrücken
2 Sätze Fliegende
Dienstag (kein echter Trainingstag)
Bauch (max Whs.)
2 Sätze Beinheben
3 Sätze Crunches
Mittwoch
Beine (10+ Whs.)
4 Sätze Kniebeugen (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Beinstrecker
2 Sätze Wadenheben(stehend, einbeinig)
Schultern (8-12 Whs.)
4 Sätze Langhantelfrontdrücken (erster Satz -> aufwärmen)
2 Sätze Kurzhantelseitenheben
2 Sätze Kurzhantelseitenheben(Oberkörper horizontal)
Unterarme (10-15 Whs.)
2 Sätze Langhantelhandgelenkcurls(Obergriff)
2 Sätze Kurzhantelhandgelenkcurls
Freitag
Rücken (8-12 Whs.)
3 Sätze Klimmzüge (Obergriff)
3 Sätze Kreuzheben (erster Satz -> aufwärmen)
3 Sätze Hyperextensions
Trizeps (8-12 Whs.)
4 Sätze Frenchpress (erster Satz -> aufwärmen)
2 Sätze Dips
2 Sätze Schädelzertrümmerer
Bauch (max Whs.)
2 Sätze Beinheben
2 Sätze Crunches
Ich belaste den Trizeps am Montag mit 7 Sätzen am Mittwoch mit 4 Sätzen und am Freitag mit 7 Sätzen -> wen wunderts da noch?Ich weiß nicht, warum mir das erst jetzt auffällt/warum es mir erst jetzt ein spürbares Problem macht.
Zum Erfolg mit dem Plan bisher:
Meine Beine sind förmlich "explodiert", ich habe viel Kraft und Masse aufbauen können. Alle anderen Muskeln sind gut bis mäßig gewachsen.
Kraft ist sehr gut gestiegen, Schultern und Trizeps hätten noch ein Stück besser sein können. Hab kurz vorm ersten Jahrestag des Trainings mein eigenes Körpergewicht auf der Bank geschafft.
Was bisher nicht optimal war:
Ich hab das erste halbe Jahr nur auf Kaloriendefizit (und sonst wenig auf Ernährung) geachtet und mit zu niedrigen Wh-Zahlen gearbeitet (6 und manchmal weniger). (Das Kaloriendefizit war Absicht, da ich Angst hatte, die 20 abgenommenen kg wieder zuzulegen)
Wie auch immer, da ich sowieso schon meinen TP ändern wollte und jetzt noch ein Grund, der dafür spricht, hinzu gekommen ist, werde ich jetzt auf einen 2er Split umsteigen, den ich hoffentlich 3 mal die Woche durchziehen kann.
Geplant ist:
TE1:
Brust:
4xFlachbankdrücken
??
Schultern:
??
Trizeps:
2xDips
2xFrenchpress
TE2:
Rücken:
3xKlimmzüge
?? (rudern?!)
Beine:
4xKniebeugen
2xBeincurls
2xWadenheben
Bizeps:
2xLh-Curls
2xKonz-Curls
Trainingsverteilung: Mo: TE1 Mi: TE2 Fr: TE1 Mo: TE2 Mi: TE1 Fr: TE2 und dann wieder von vorne
Es stellen sich jetzt mehrere Fragen:
1) Welche Übungen würdet ihr bei ?? einsetzen
2) Würdet ihr etwas an den Satzzahlen ändern?
3) Wann soll ich Bauch einbauen?
4) Unterarme irgendwo einbauen sinnvoll?
5) Wo/wann/überhaupt Griffkrafttraining? (hab Capt. of Crush 1 und 2)
6) Ich hatte bisher nach dem Training immer MK in den trainierten MGs (Waden manchmal bis zu ner Woche!) -> falls ich wieder MK nach dem Training bekommen, ist er zwar bis zur nächsten TE vermutlich weg, das heißt aber nicht, dass der Muskel schon vernünftig regeneriert ist -> was würdet ihr tun, wenn ihr
Daten sind im Profil und schon jetzt großes THX an alle, die sich die Mühe machen und sich das ganze durchlesen und dann sogar noch was konstruktives posten