32 Liegestützen?

Einer aus meiner klasse behauptet er schaffe 32 liegestützen (aber nicht solche mit arsch runter und das wars) ..... OK , is net viel aber er ist 13 oder so , und is ein richtiges hemd , hat überhaupt nix.Mein kumpel is 14, hammer kraft,kein fett und schafft nur 20 ! Hängt das mit der leichtig keit zusammen? aber wenn der doch überhaupt nix draufhat!Ich verzweifel bald...

A

Anzeige

Re: 32 Liegestützen?
Spezialkraft!

Die Antwort ist ganz simpel: SPEZIALKRAFT
Das ist die Kraft, die man zwar nicht sieht, aber die trotzdem eben für bestimmte Leistungen nötig ist!

Aber mal ehrlich: 13 Liegestütze auf einem Arm? :)

also ich find 32 liegestützen nicht besonders viel, auch nicht mit 13.
jeder, der einen sport macht, bei dem liegestütze öfter mal im training vorkommen, schafft das ohne probleme!
und selbst ohne das ist es keine definitiv wahnsinnige leistung, ist also auf jeden fall möglich.

eben

Ich bin überzeugt jeder x-beliebige Person, die 0Liegestütze kann, innerhalb von 2-3Wochen ohne große Anstrengung 30Liegstütze beibringen zu können. [Nach oben offen...]

Du darfst dabei nicht vergessen, dass einer der ein richtiges Hemd ist, auch nicht viel zu "stützen" hat

@Jones
Hmmm. Deine Aussage bringt mich grad auf ein etwas anderes Thema, welches aber evtl. hier rein passt. Ist es nicht so, dass sich die Muskulatur nach ihren Belastungen ausrichtet? Jemand der 80 kg wiegt, wird auch eine Wadenmuskulatur besitzen, die 80 kg täglich tragen kann. Die Wadenmuskulatur eines 150 kg schweren Menschen wird auch dementsprechend mehr Gewicht bewältigen können. Natürlich kann der 80 kg Mensch seine Wadenmuskulatur durch häufige Belastung mit Gewichten überhalb seines Körpergewichtes dazu bringen, auch die 150 kg tragen zu können. Das ist ja im Grunde der Hintergrund von BB. Erst dadurch bekommt Training einen Sinn.

Geht man nun hiervon aus, so ist die Argumentation "Der schafftt mehr Klimmzüge, wiegt ja auch nicht so viel" oder wie hier mit den Liegestützen eigentlich ungültig, da ja beispielsweise bei Klimmzügen die Rückenmuskulator entsprechend dem Körpergewicht angepasst ist. Wenn nun jemand mehr Klimmzüge schafft als ein anderer so ist seine Rückenmuskulatur durch Training, Genetik oder alltägliche Belastung ausgeprägter.
Korrigiert mich gerne, wenn die Theorie falsch seien sollte.

Bei z.B. Bankdrücken oder anderen Übungen bei denen ein Zweitgewicht benutzt wird, ist es natürlich klar, dass ein 150 kg Mensch mehr Gewicht bewältigen kann, als jemand der 50 kg wiegt. ;)

In Liebe
Norbi :)

Is ja klar das es keine wahnsinnige leistung ist ! Aber wenn mein kumpel 1 Jahr lang pro tag 3 stunden trainiert hat , und er jetzt auch net so viele schafft? das find ich nur komisch! und er wiegt bei 1,80 66Kg , das is ja net sehr viel , der müsste das ja nun schaffen!

@Norbi
Die Waden sind ja ausgeprägte Ausdauermuskeln und auch für ihre Größe sehr stark.Passen sich natürlich ihrer täglichen Arbeit an-Soweit alles OK.
Bei Klimmzüge sieht das aber anders aus.Das ist eine Bewegung die wir im täglichen Leben nie machen,dementsprechend wird es mit zunehmendem Körpergewicht immer schwerer.
Die Rückenmuskulatur passt sich natürlich auch dem hohen Körpergewicht an,aber nur in den Bereichen wo es nötig ist.
Und dazu zählen nun mal keine Klimmzüge.

@Norbi

da magst Du generell schon recht haben, aber ich glaube, das bezieht sich wohl eher auf die Beinmuskulatur, als auf die Arme.
Man läuft ja doch eher mal (als "Nicht-BB-ler"), als dass man Klimmzüge bzw. Liegestütze macht.

Das ist auch alles glaub ich "Glückssache".
Ich schaff z.b. mit einer Hand locker 15 Liegestütz, hab das aber nie geübt.
Auf die Idee sind wir mal in einer lustigen Runde gekommen. Das ganz mal zu probieren .
Ich war der einzige, der überhaupt welche zusammengebracht hat.
Liegt wohl auch an der Technik oder so.
Keine Ahnung.
Aber das heisst nicht, das man automatisch stark ist, wenn man viel Liegestütz schafft.
Sehe ich ja bei mir ;-)

Klimmzüge sind ja auch eine komplexe Übung, die nicht nur einen einzelnen Muskelbereich fordert...
Btw: Ich schaff 5Sätze a 7Wdh. mit 25kg [wiege 71] und Handflächen nach vorn [verwechsel Kamm- und Rissgriff immer...]. :D - Wer kann mithalten?

Zurück
Oben