3000m Lauf

Man19

New member
An alle Ausdauerspezialisten :)

ich will für einen 3000m Lauf trainieren.

3mal die Woche Training.

Fest steht: Eine einheit GA2 Dauerlauf (85% Max. HF) und eine Einheit Intervalltraining oder HIIT.

Jetzt stell ich mir die Frage ob die dritte einheit im GA1 Bereich (60% Max. HF) zweckmässig ist? Habe ja keine ambitionen Marathonläufer zu werden. Bringt das was für meine 3000m oder sollte ich lieber ne zweiten GA2 Lauf machen?

Hi,
es gibt einen Ausspruch "Wer nicht langsam läuft, wird niemals schnell laufen.".
Gerade die langsame Einheit führt zu einem anderen Reiz der Muskulatur und so "gewöhnt" sie sich nicht nur an die Tempoeinheiten.

Ich laufe ebenfalls 2-3mal die Woche, wobei stets auch eine GA1 Einheit dazu gehört.

GA1 kann man gut verwenden für Erhöhung der Mitochondrienzahl und Kapillarisierung.

Mir fällt die Weisheit ein: Ein gutes Dach steht immer auf einem guten Fundament.

GA1 laufe ich durchgängig durch das ganze Jahr, für Wettkämpfe kommen ein weiterer GA1 und ne Einheit Tempotraining je Woche dazu. Hab damit die besten Fortschritte gemacht (obwohl ich auch starke Gewichtsveränderungen hatte).

ok, mach ich auch nen GA1 Lauf

:D , hab grad mal meine Maximale Herzfrequenz beim Laufen getestet --> ca. 196...macht für INTERVALL- und SCHWELLENTRAINING einen Puls von 176,4...und ich wunder mich warum ich beim Dauerlauf mit Puls 170 so schnell schlapp mache xD

Zurück
Oben