3000m Ausdauer Lauf

Mal wieder eine Frage die ansich nicht in dieses Forum passt aber ihr wisst sicherlich Rat.

Ist es am besten beim Ausdauertraining für einen 3000 m Lauf der in 12:30 gelaufen sein muss aufn Laufband zu trainieren oder ist es egal ob ich Stepper , rad oder sonstwas trainiere???

Würd mich sehr interessieren da ich das als Eignungtest für das Sportstudium brauche.

Thx schonmal im voraus
Ciao Bartleby

ich persönlich ziehe läufe (jogging etc..) im nahen Wald vor...
frische Luft, fern der zivilisation und macht weit mehr spass als so monoton auf nem Laufband oder Ergometer vor sich hin zu strampeln....

@Bartleby

Wenn Du Deine Laufleistung effektiv verbessern willst, mußt Du laufen. Incl. Tempoläufe, Intervalltraining, Lauftechnik....
Radfahren kannst Du unterstützend auch machen.

jeckyll

wobei ich dir noch raten würde eher im wald oder sonstwo (eben auf "festem" boden) zu laufen als aufm laufband. denn aufm laufband läuft sichs um einiges leichter, da du dein gewicht nicht nach vorne drücken mußt sondern sich das band unter dir bewegt.

also die zeit die du aufm laufband über 3000m brauchst läßt sich nicht mit der zeit vergleichen die du dann aufm platz bei der prüfung brauchen wirst.

wollt nur sagen, net das du die ganze zeit aufm laufband stehst und dann evtl. ne böse überraschung erlebst :)

gruß DarK

jo hab ich mir fast gedacht dass nur laufband auch net gut ist
werd dann wohl wiedermal zu meinem alten fussballverein gehen und dort mal das Konditionstraining mitmachen ich denke dann bin ich gut bedient fürs erste

und ja Sporteignungstest musst du machen wenn du Sport bzw Sportwissenschaft studieren willst

Zurück
Oben