3 Tage fasten?

M

Memphis

Guest
Hi!

Heute wurden mir 4 Weißheitszähne extrahiert. Nun habe ich heute außer einem Proteinreichen Frühstück nichts gegessen. Der Doktor empfiehlt höchstens Suppen zu löffeln, die ersten 3-4 Tage. Nicht so gut wären Milchprodukte und Mehl bzw. Getreide.

Diese Frage kommt aus reinem Interesse und Unentschlossenheit: Was würdet ihr machen? Garnichts Essen? Wenn ich mir jetzt ne Suppe reinpfeife hab ich noch mehr Hunger :(

Geht Bouillon mit Haferflocken nicht? Egal wie scheisse ich mich fühle, das geht bei mir immer ;) Oder im Shake Haferflocken? Also gar nichts essen würde und könnte ich nicht. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Weissheitszähnen. Ich habe meine noch....

also mir wurden 2 gezogen aber einzeln ich durfte aber alles futtern
nur das blut in mund 2 tage lang hat bischen gestört :D
aber 4 ist ja ne ganze menge mehr

Ich teilte Dein Schicksal vor mittlerweile zwei Jahren.
Im Nachhinein habe ich von anderen erfahren, dass Ärzte proteinhaltige Nahrung während der ersten Tage nach einer entsprechenden OP häufig verbieten, da die Entzündungs- oder Infektionsgefahr an den Wundstellen dadurch extrem hoch wäre. Wusste ich aber nicht, hat mir vorher nämlich niemand gesagt.
Erinnere mich noch, dass ich am ersten Tag nur wenig Hunger hatte, war eher total matt und wollte schlafen (hatte auch 4 Zähne auf einmal rausbekommen). Abends habe ich dann aber eine große Portion Rühreier zu mir genommen. Nur das Kauen hat halt was länger gedauert als Gewöhnlich. Die Folgetage habe ich dann wieder, abgesehen von der langwierigen Kauprozedur, normal gegessen: Joghurts, Quarks, Haferflocken bzw. Müsli, komplette warme Mahlzeiten und auch Proteinshackes.
Donnerstags wurde ich operiert, Dienstags oder MIttwochs habe ich schon wieder trainiert. Ging völlig problemlos, obwohl ich Angst hatte und entsprechend vorsichtig war (Kniebeugen etc. würde ich vielleicht nicht unbedingt ausführen, generell Pressatmung vermeiden).

Du wirst jetzt sicherlich auch diese Wattebausche im mund haben, hinten auf den Wundstellen. Die schützen eigentlich schon vor dem Schlimmsten, was die Ernährung angeht (z.B. das sich keine Haferflocke in der Wunde einnistet). Wenn Du ein wenig achtsam bist, musst Du meine Meinung nach auf fast nichts verzichten.

Ach so... fast vergessen ... falls Du Schmerztabletten bekommen hast, geh nicht unnötiger Weise verschwenderisch mit denen um. Könnte mir vorstellen, dass die Dein Hungergefühl in gewissem Maße unterdrücken (ich führe meine Mattheit am Tage der OP u.A. auch auf die Einnahme der Tabletten zurück). Heißt: Tabletten nur, wenn's nicht anders geht.
Ich habe z.B. nur eine direkt nach der OP, eine ca. 2 Stunden später (beide prophylaktisch, hatte also keine Schmerzen) und eine abends vorm Schlafengehen genommen, weil es da angefangen hat zu kribbeln.

Gute Besserung !

Danke für die Statements.

Also bei dir /Flash) scheint das ja alle kein Thema gewesen zu sein. Mit dem trainieren warte ich lieber noch ein paar Tage länger.

Mit dem Gefühl im Mund gehts jetzt auch wieder, und da meine Mutter heute den Supermarkt um den gesamten Suppenbestand erleichtert hat, werde ich wohl solange Suppen essen, bis ich satt bin :rolleyes:

Schmerztabletten habe ich gestern rein prophylaktisch genommen, da mir mein Zahnarzt starke Schmerzen prognostiziert hat. Heute dürfte die Wirkung vorüber sein, und es fühlt sich ganz ok an.

Hattest du noch weitere Probleme wegen der Proteinzufuhr? Denn das belastet mich irgendwie ^^

Nein, hatte Null Probleme. Wie gesagt, mich hatte auch niemand über etwaige Risiken informiert (ob das nun daran liegt, das die häufig erklärten Warnungen Unfug sind oder ob der Arzt schusselig war, was ich jedoch weniger glaube, weiß ich natürlich nicht). Dementsprechend habe ich mir, abgesehen vom OP-Tag selbst, jeden Tag 3 Shakes gegeben. Alles kein thema. Das mit dem evtl. Risiko wollte ich jedoch erwähnen, damit man nicht leichtfertig mit so einer Verletzung im mundraum umgeht. Ich habe schon immer aufgepasst, dass ich mir das Futter nicht in die Wunde matsche, ebenso habe ich Getränke nicht großartig im Mund rumgespühlt.
Mit den Schmerztabletten habe ich es dann offenbar genau so gehandhabt wie Du. Mein Arzt hatte mir die Einnahme unmittelbar nach der OP wegen der voraussichtlichen Schmerzen ebenfalls empfohlen.

Fazit: ICH hatte keinerlei Probleme mit der Proteinzufuhr. Habe ab Tag 1 nach der OP meinen Ernähungsplan vorbildlich weitergeführt, d.h. Shakes, Eier, Joghurt, Quark, Fleisch.... keine komplikationen.

dikret nach der OP dachte ich auch erst, ich würde lieber mal eine längere Auszeit vom Training nehmen. Nach 3 tagen war ich aber schon wieder total heiß.

Was mir noch zur Schwellung einfällt. An Tag 1 und 2 nach der OP waren meine Wangen etwas geschwollen (nicht so heftig, wie man das schon mal erzählt bekommt, aber schon signifikant), danach ging es rapide besser. Beim 1. Training war mein Gesicht schon wieder vollkommen in Ordnung.

Falls noch Fragen sind, belästige mich ruhig. Gruß und gute Besserung

Flash

Nö, keine Fragen mehr :) Danke, danke.

Backen sind auch eicht geschwollen. Angeblich geht es nach dem 2. Tag nach der OP wieder weg ^^ Habe mich heute von Hipp Babybrei ernährt, da kommt man auch auf sein Eiweiß/Kh/Fett bedarf. Schmeckt zwar bescheiden, aber es lässt sich sehr leicht löffeln.

Zurück
Oben