2x die Woche Brust?

p4L4

New member
Hallo

Wollte mal fragen ob es sinnvoll ist 2x die Woche brust zu trainieren? Die einen sagen ja die anderen nein zwecks Übertraining, aber mit genügen pause zwischen den Brusttagen sollte es doch eigentlich gehen?

Habe mir das wie folgt vorgestellt...

Tag1 : Brust/Trizeps

Tag2 : Beine

Tag3 : Brust/Schultern

Tag4 : Rücken/Bizeps

Wobei man Tag1 und Tag3 am anfang bzw ende der woche ansiedelt, gibt es da bedenken?

MFG

hängt auch von deiner Trainingsintensität ab, könnte sich knapp ausgehen.
Fragt sich nur, warum du nur die Brust 2x trainieren willst?

Im Kraftsport geht es immer vor allem um die richtige Intensität.
Sind die Einheiten nicht intensiv genug, kannst du das auch mit 3 einheiten nicht ausgleichen.

Wieso reden alle von der Intensität? Wenn ich nicht intensiv trainiere, kann ich gleich zuhause bleiben...
Ich seh oft Leute im Studio, bei denen ich mir das denke.

Ob 2 Mal die Woche jetzt zu viel oder zu wenig ist kannst du ja einfach mal ausprobieren. Und wenn du überhaupt Anfänger bist, würde ich an deiner Stelle ein Ganzkörpertraining mit Grundübungen bevorzugen. 4 Mal die Woche trainieren finde ich auch etwas bedenklich.

Eher noch ein ordentlicher 2er Split, bei dem deine 4 Tage integriert sind und den dann auf max. 3 Tage pro Woche aufgeteilt. So ist die Regeneration eigentlich immer garantiert und du wirst sehen, dass es Sinn macht.

Mfg

versteh mich net falsch ich meine damit einfach das ich mich halt auf brust nur einmal die woche konzentrier und da dann halt extrem. kannst klar auch 2 mal oder mehrmals die woche trainieren aber wenn du 2 oder merhmals hart trainierst kommste so schnell ins übertraining und das gilt es ja zu vermeiden

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der größte hier anwesende Teil mit einem 2er Split trainiert und das mindestens 3 mal pro Woche.

zB so:

1. Woche

Montag TE1 (Brust)
Mittwoch TE2
Freitag TE1 (Brust)

2. Woche

Montag TE2
Mittwoch TE1 (Brust)
Freitag TE2

Und so weiter. Jetzt würde ich gerne von dir wissen, wie ich da ins Übertraining kommen sollte? Da kann ich noch so extrem trainieren wie ich will, aber da ist zwischen der selben Trainingseinheit einfach zu viel Pause, als dass es kontraproduktiv wäre.

Im übrigen gewöhnt sich der Körper an das Intervall und alles funktioniert bestens.

Aber wie gesagt - einfach ausprobieren.

Mfg

keine sorge ganz neu bin ich nicht, mache das nun auch schon fast 2 jahre... mir stellt sich nur die frage da ich nun neulich mal mit einem im Studio gequatscht habe der es auch schon ziemlich lange betreibt und der meinte 2x die woche sollte man schon brust oder halt in dem fall bankdrücken damit es da gut vorwärts geht...

den 4er split mache ich nur noch ein paar wochen dann werde ich auch mal auf so ein "Grundlagen" programm umsteigen, bisl abwechslung muss ja auch sein...

Vielen dank trotzdem, so richtig was rauslesen konnte man jetz trotzdem ni, das man intensiv trainieren und nich rum hampeln soll ist mir klar... :)

Zurück
Oben