2x Bauch pro tag?

r3d

New member
ist es positiv/negativ für das bauchtraining wenn man an einem tag mehrere male den bauch trainiert

Weil:
Wennich im fitness center bauch trainiere und dann abends zuhause bin und ihn zuhause nochmal trainiere habich mir ma os gedanken gemacht weil regeneration setzt ja so schnell noch nich ein aber isses trotzdem net gut?

Nee du solltest den Bauch nur einmal trainieren!!!
Aber du kannst ihn zweimal in der Woche trainieren z.B. Montags und Donnerstags oder so!!!Da hat er genug Zeit zur Regeneration!!!Aber man sollte Muskelgruppen maximal 2 mal in der Woche bearbeiten!!!Einmal Bauch pro Woche reicht auch aus!!!:D

Ich seh kein wirkliches Problem darin, den Bauch jeden Tag zutrainieren (aber nur einmal dann;)). Ob man dazu Lust hat ist natürlich eine andere Frage. Ich trainier ihn MO/MI/FR passend zum Training

2x pro Tag ist sicher zu viel;
läßt eher den Schluß zu - daß, falls du keine genetische Ausnahme bist- die erste Trainingseinheit nicht effektiv genug war. Mußt nicht in jeder Trainingseinheit den Muskel bis zum Versagen trainieren (!besonders nicht zu Anfang deiner Trainingslaufbahn). Aber doch schon so, daß keine zweite Trainingseinheit am selben Tag drin ist.

Angaben nur geltend für Training ohne Stoff.

Ansonsten zu deiner Regenerationstheorie: stimmt nur halb.
1. Der Muskel stellt in der ersten Stunde nach dem Training seine Glykogenspeicher wieder her (damit der genetisch verankerte Fluchtreflex wieder funktioniert)
2. Danach beginnt auch so ziemlich gleich der Wieder-Aufbau der zerstörten Aktin- und Myosinfilamente.
3. Dieser Wiederaufbau-Prozeß ist ca. am 2.-3. Tag abgeschlossen.
4. Ab da wird hypertrophiert, d.h. es wird als Anpassungsreaktion des Muskels etwas mehr Gewebe aufgebaut um mehr Kraft zu haben.

Also wenn du Abends nach ein paar Stunden nochnmal trainierst versaust du das Anfangsstadium der Regeneration. Es sei denn wie oben bereits gesagt, du hattest die erste TE schlecht und ungenügend gemacht.

Mußt nicht in jeder Trainingseinheit den Muskel bis zum Versagen trainieren (!besonders nicht zu Anfang deiner Trainingslaufbahn). Aber doch schon so, daß keine zweite Trainingseinheit am selben Tag drin ist.

hm ich trainiere eigentlich immer bis zum muskelversagen trotzdem könnte ich abends nochmal trainieren auch wenns mit weniger gewicht wäre...

@ Hantelmann

wird echt erst nach der Reperatur der Aktin-und Myosinfiliamente hypertrophiert? ich dachte parallel daz, also gleich nach dem Training. Deine Aussage würde auch bestätigen, dass es schwachsinn ist, eine Muskelgruppe jeden 2. Tag zu trainieren, weil sie ja dann noch gar nicht vom letzten Training Zeit hatte zu wachsen.

mfg specki :rolleyes:

Original geschrieben von Spectator
Deine Aussage würde auch bestätigen, dass es schwachsinn ist, eine Muskelgruppe jeden 2. Tag zu trainieren, weil sie ja dann noch gar nicht vom letzten Training Zeit hatte zu wachsen.

Trainierst du denn jede Muskelgruppe jeden zweiten Tag?

Ganz zu Anfang der Trainingslaufbahn ist der Muskel bei den meisten untrainiert, d.h. er wird im Training schnell schlapp und braucht relativ lange, um zu regenerieren und hypertrophieren.
Anfänger-Grundregel: Muskel erst 2 Tage nach Verschwinden des Muskelkaters trainieren, um sicher zu gehen, daß du den Hypertrophierhythmus nicht abschneidest.

Wer dann (nach ca.2-3Monaten bis 6 Monate Ganzkörpertraining [was kaum einer durchzieht :)]) gut im Trainingsrhythmus ist, kriegt u.U. auch gar keinen Kuskelkater mehr; und der Muskel ist nicht mehr so schnell schlapp und erholt sich auch schneller als ein untrainierter Mskel: dann empfiehlt sich also ausprobieren, jedoch (natural trainiert) höchstens 2x die Woche denselben Muskel, d.h. klassicher 2er Split/Woche(2x/Woche gleichen Muskel). Obwohl ein 4er Split/Woche(1x/Woche gleichen Muskel) von mir bevorzugt und auch ziemlich topsicher ist bzgl. Hypertrophie.

Hier mal die ganz h.M. zu Trainingsintervallen für _eingewöhnte_ Sportler als einfache Grafik.

So, bis hier gilt alles Gesagte für die sogenannte "Kurzkraft-Muskulatur"=Muskelgruppen, die im Alltag nur wenig Arbeitswiederholungen mit großer Kraft erbringen müssen(Biceps etc).

Alle sogenannten "Ausdauer-Muskelgruppen"=Muskeln die im Alltag viele Wiederholungen bzw. sogar Dauerkontraktion erbringen(Bauch,Beine) haben eine von Natur aus schnellere Regeneration und sollten im Training auch entspr. mit erhöhter Wdh.-Zahl/Satz bedacht werden. Aber auch hier gilt wie im gesamten Aufbautraining: WENIGER(pro Woche) IST MEHR.

hm nach dieser grafik würde ja n 3er split gar nix nützen...

also wenn man z.b montags brust mittwochs bla und freitags blub trainiert trainiert man ja erst nach einer woche wieder die brust und so würde es zu kaum einem guten ergebnis kommen...

wobei ich glabue das wenn man alle 2 tage die selbe muskelgruppe trainieren würde man sehr schnell ins übertraining kommen würde und kaum regenerationszeit hat

mein damaliger 2er Split (damit hab ich 8Kg natural/12Wochen aufgebaut nachdem ich 5 Wochen eklig Grippe hatte und abgemagert war dadurch):
Mo Brust/Triceps/Beine, Di(-), Mi Rücken/Biceps/Bauch, Do(-),
Fr Brust/Triceps/Beine, Sa(-), So Rücken/Biceps/Bauch ...
allerdings hab ich nie bis zum MV trainiert. Bin auch bis heute ein Verfechter davon, nicht bis zum MV zu trainieren. Das führt über den Wachstumsanreiz hinaus nur unnötig zu Gewebezerstörung im Muskel: und das verlängert unnötig die Regeneration. Aber wer gern Laktatschmerzen hat...bitte :) "Sinnvoll" ist Training bis zum MV eigentlich nur bei Steroideinsatz, weil dort die Regeneration chemisch beschleunigt abläuft.
3er und 4er Split sind eigentlich nur Mittel, um die Dauer der Trainingseinheiten nicht überzusteigern. Beim 4er Split geb ich gern zu, daß da mit ner Woche Abstand bis zum nächsten Muskelreiz schon das höchste Maß ereicht ist, wo man spätestens wieder ackern sollte. Aber kannst ja auch nen abgefälschten 4er Split machen, der eigentlich ein 2er Split ist: wechselst die Übungen für den jeweiligen Muskel aus, so daß du zwar 2x denselben Muskel pro Woche ansprichst, aber mit verschiedenen Übungen. zB.
Mo: Brust(Bank)/Triceps(Seilzug nach unten für seitlichen Tricepskopf)
Fr: Brust(Butterfly)/Triceps(Seilzug über Kopf für langen Tricepskopf)

Original geschrieben von Hantelmann
mein damaliger 2er Split (damit hab ich 8Kg natural/12Wochen aufgebaut nachdem ich 5 Wochen eklig Grippe hatte und abgemagert war dadurch):
Mo Brust/Triceps/Beine, Di(-), Mi Rücken/Biceps/Bauch, Do(-),
Fr Brust/Triceps/Beine, Sa(-), So Rücken/Biceps/Bauch ...
allerdings hab ich nie bis zum MV trainiert. Bin auch bis heute ein Verfechter davon, nicht bis zum MV zu trainieren. Das führt über den Wachstumsanreiz hinaus nur unnötig zu Gewebezerstörung im Muskel: und das verlängert unnötig die Regeneration. Aber wer gern Laktatschmerzen hat...bitte :) "Sinnvoll" ist Training bis zum MV eigentlich nur bei Steroideinsatz, weil dort die Regeneration chemisch beschleunigt abläuft.
3er und 4er Split sind eigentlich nur Mittel, um die Dauer der Trainingseinheiten nicht überzusteigern. Beim 4er Split geb ich gern zu, daß da mit ner Woche Abstand bis zum nächsten Muskelreiz schon das höchste Maß ereicht ist, wo man spätestens wieder ackern sollte. Aber kannst ja auch nen abgefälschten 4er Split machen, der eigentlich ein 2er Split ist: wechselst die Übungen für den jeweiligen Muskel aus, so daß du zwar 2x denselben Muskel pro Woche ansprichst, aber mit verschiedenen Übungen. zB.
Mo: Brust(Bank)/Triceps(Seilzug nach unten für seitlichen Tricepskopf)
Fr: Brust(Butterfly)/Triceps(Seilzug über Kopf für langen Tricepskopf)

hast du die schultern nicht trainiert?und immer nur eine übung z.b. für brust??du schreibst ja mo bank, fr butterfly.....hast du nicht mehr gemacht?

:) das waren doch nur grobe Vorschläge.

Hier mal mein Einseteiger-TP im
2er Split (etwas angelehnt an push&pull):

Zurück
Oben