2g Protein pro kg Köpergewicht?

Paladin

New member
seas liebe leutln! :)
Ich setze mich seit kurzem ein bisschen intensiver mit den Thema Bodybuilding auseinander, bei einer kleinen Recherche bin ich mehrmals auf die Empfehlung 2g Protein/kg gestoßen. Jetzt frage ich mich woher ich 140g Eiweis am Tag bekommen.

Supplements sind mir da doch etwas zu teuer selbst wenn ich sie um 20 euro das Kilo bekommen würde, wäre das auf dauer unleistbar für einen Schüler :?

Woher also das ganze eiweis? Mich trinken is nicht so das wahre, die hat ja fast so viel Fett wie Eiweis. Magertopfen oder Tunfisch (quark für die deutschen leser *g*) hat zwar schön viel eiweiß schmeckt auch nicht so schlecht. Trotzdem kann ich schlecht auf Dauer ca. ein kg am Tag davon verdrücken, was ich aber müsste damit sichs mit den 140g ausgeht!

Naja, Magermilch geht schon (zb mit 0,9% Fett), hat aber verhältnismäßig wenig Eiweiß, da müßtest du dir schon einiges reinkippen pro Tag.

Magerquark ist eine der bessere Möglichkeiten, wenig Kalorien, viel Eiweiß (mit so ner 250g Packung hast du scho etwa 31g Eiweiß). Kannst du auf vielerlei Arten zubereiten, zb flüssiger/sahniger machen mit Milch oder Wasser, dazu Honig, Bananen, Müsli, whatever, gibt viele Möglichkeiten. Als dicken Brotaufstrich, zb. Ist zumindest nen Versuch wert. Ist auf das Eiweiß pro Menge Verhältnis auch das bei weitem günstigste Mittel.

Ansonsten: Fleisch, vor allem zb Pute oder Huhn. Rindfleisch ist auch gut.

Bin auch noch recht neu bei der Sache, aber die 1,5-2g pro Tag (komm lang nicht immer auf die 2g, aber 1 - 1,5 g gehn) können sich zbfolgendermaßen ausgehn:

Frühstück 250g Magerquark
Mittagessen 20-30g (Fleisch, Tofu, Eier, sonstwie)
Abends (bzw zwischen Mittag- und Abendessen) nen Protein-Shake, nochmal 30g.

Sind wir schon auf glatt etwa 90, nur von den "großen" Quellen. Mit dem Eiweiß, das im Rest des Essens, den Mini-Zwischen-Mahlzeiten etc. ist kommt man damit sicher auf über 100g schonmal. Sind bei 70g Körpergewicht schon mal 1,5g pro kg (etwa). Bißchen rumtricksen (das oben is ja wohl weit unterm täglichen Kalorienbedarf) und man kommt drauf.

Wenn 1.5g/kg für den anfang reichen find ich das doch recht fein :)
Sry, wegen falschem Unterforum...bitte in Ernährung verschieben.

Eine frage hätt ich noch! (Passt lieder wieder nicht wirklich ins Unterforum aber ich hoffe man nimmts mir nicht allzu übel, will keinen neuen Thread deswegen erstellen)

Ich habe ein paar mal gehört das sich die wachstumsfugen durchs Trainig schneller schließen, da ich (hoffentlich) noch nicht voll ausgewachsten laufe ich würd ich dann gefahr meine entgültige körpergroße zu vermindern. Kann mich jmnd aufklären was genau damit auf sich hat?

ob die 1,5 reichen kann ich nicht versprechen. ich hab alles von 1g bis 4 oder 5g gelesen, meistens jedoch die 2g.
ich weiß nur 1,5g pro tag sind weit mehr als ich bisher hatte, was schon mal kein fehler sein kann... ;) werd schon schauen, ob ich das noch auf 2g steigern kann, wäre zb einfach mit nem zusätzlichen magerquark-mampf pro tag zu schaffen.

zum wachstum - keine ahnung, da selber schon ne weile aus der wachstumsphase raus.
weiß aber noch, dass ich vor jahren mal nen bericht im fernsehn (ja, zuverlässig, ich weiß) über nen 10-jährigen oder so gesehen, der auf papa's anraten wie'n blöder trainiert und da wurde was von möglichen nebenwirkungen erwähnt.

1,5 Gramm reichen dicke aus !

ihr muesst vorallem auch bedenken das nicht nur Fleisch, Eier und Quak Protein haben.
auch Getreide haben recht viel Eiweiss, dieses ist zwar eher minderwertig aber in kombination mit tierischen Eiweiss auch wertvoll.

Putenschinken hat auch genug Eiweiß, in Kombi mit Kornspitz oder Vollkornbrot (Kohlenhydrate) ist das ein guter Snack für zwischen durch mit sehr wenig fett.

Zurück
Oben