2er vs GK

Pharas schrieb:
:( :( :(
*heulz*
ist echt traurig, was ich eben erfahren habe...
wenn sich nichts ändert kann ich gar net mehr pumpen...

scheiss uni lässt einfach keinen spielraum!
nur wochenende bleibt frei und 1mal train ist fuck.
ich hoff mal des regelt sich, dass ich zweimal schaffe...

Versuche dir ein Homegym einzurichten, dann ist Zeitmangel kein Problem mehr.

1 Drückerbank, 1 Langhantel, 2 Kurzhanteln und etwas Gewicht reicht für den Anfang.
Später wäre noch eine Klimmzugstange, 1 Kniebeugenständer,
1 Dipsmöglichkeit und 1 SZ-Hantel optional ganz gut.

Denk mal darüber nach.

Gruß Eisenfresser

ich würds sooo gern.
nur 3 probleme:
1. ich wohne noch bei meinen eltern -> kein platz in meinem zimmer
2. ich habe keine zeit zu arbeiten da student -> kein geld
3. ich ziehe sowieso in 1-1.5 jahren um

aber punkt 3 würde ausfallen wenn punkt 1+2 sich lösen liessen :eek:

ps: würdest du beim minimalkonzept wie deine beine trainieren?
bauch auf der drückerbank?

Pharas schrieb:
ps: würdest du beim minimalkonzept wie deine beine trainieren?
bauch auf der drückerbank?

Für Beine:
Frontkniebeugen, Kreuzheben mit gestreckten Beinen und Wadenheben im Stehen auf einer erhöhten Plattform.

Für Bauch:
Beinheben im Liegen auf der Drückerbank und Crunches.

Eisenfresser

Moin,

also ich mache es so 2 mal die woche Trainieren und dann schwachstelle. Ich Trainiere an einem tag nur den Oberkörper und am Anderen tag mache Ich GK und an einem Anderen tag Schwachstellen. Dadurch ist eine gute abwechlung gegeben und man kann immer Varieieren wie man will. bei mir Klapt es prächtig.

Hi, sorry das ich den ollen Thread nochmal auskrame :D
Hab mal eine Frage an Eisenfresser, du ahst geschrieben ein 2er wäre nichts für dich. Was würdest du denn für einen Split empfehlen und mit welcher Aufteilen der MG`s. Gü`s müssen alle drin sein, ist m ir klar, aber sonst ??
Bin zurzeit echt voll am stagnieren, und weiss nicht mehr weiter. Brauche als allererstes mehr Power, hänge z.B im Bankdrücken seit nem Jahr bei lächelrichen 70 Kg für 8 Wdh`s rum, Kreuzheben und Kniebeugen sehen etwas besser aus, aber auch nicht so berauschend.
MfG

NSR schrieb:
Hi, sorry das ich den ollen Thread nochmal auskrame :D
Hab mal eine Frage an Eisenfresser, du ahst geschrieben ein 2er wäre nichts für dich. Was würdest du denn für einen Split empfehlen und mit welcher Aufteilen der MG`s. Gü`s müssen alle drin sein, ist m ir klar, aber sonst ??
Bin zurzeit echt voll am stagnieren, und weiss nicht mehr weiter. Brauche als allererstes mehr Power, hänge z.B im Bankdrücken seit nem Jahr bei lächelrichen 70 Kg für 8 Wdh`s rum, Kreuzheben und Kniebeugen sehen etwas besser aus, aber auch nicht so berauschend.
MfG

Tja, das mit dem Split und dem Volumen ist so eine Sache.
Sowas sollte immer individuell von jedem Sportler geplant werden.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2-er Splits, nur würde ich dann den 2-er 2xwöchtl. ausführen, womit ich dann also 4xwöchtl. trainieren würde, denn ich würde immer mind. 3xwöchtl. trainieren.
Ich trainiere derzeit 4xwöchtl. und komme damit super klar.

Desweiteren würde ich jede Muskelgruppe 1-2xwöchtl. belasten oder auch auch öfter.

Wie man nun splittet oder ob man auf einen Ganzkörperplan setzt ist individuell versch. und abhängig vom jeweiligen Erfolg und Spaßfaktor.

Wenn es dir um Power geht, würde ich dir einen 2-er Split 4xwöchtl. ausgeführt empfehlen.
Ich würde dir desweiteren zu einem Ganzkörperplan raten, welcher jedoch an beiden Tagen aus untersch. Übungen besteht.
Immer einen schweren und einen leichten Tag, also z.B.:
Tag 1 schwer, Tag 2 leicht, Tag 1 leicht und Tag 2 schwer
Das Training könnte z.B. auf den Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag gelegt werden.
Die restlichen Tage sind Pausentage.

An den Trainingstagen sollten vorrangig Grundübungen ausgeführt werden + einige Nebenübungen für evtl. Schwachpunkte.

Die Tage könnten so aussehen:

z.B.:
Tag 1
Kniebeugen (oder Beinpresse)
Bankdrücken
Klimmziehen (oder Latziehen)
Bauch

Tag 2
Bankdrücken eng (oder Dips)
Kreuzheben
Langhantelrudern vorg.
Bauch

Das wäre die Minimalausführung, nun könntest du je nach Energie und Bedarf noch einige weitere Nebenübungen planen.

Denkbar wären weitere Übungen für den Trizeps, Übungen für den Schulter- Nackenbereich und evtl. etwas Bizeps- und Wadentraining.
Des weiteren könntest du auch von Zeit zu Zeit Beinstrecker/Beinbeuger ausgeführen.

Versuche auf jeden Fall periodisch vorzugehen, d.h. senke über die Wochen die Wdh.-Zahlen immer weiter ab und beginne dann wieder von vorn.

Denkbar wäre hier z.B.:
bei den Hauptübungen
4 Wochen 5 Sätze a 10 Wdh.
4 Wochen 5 Sätze a 5 Wdh.
4 Wochen 3 Sätze a 3 Wdh.
dann wieder von vorn.....

bei den Nebenübungen
4 Wochen 3 Sätze a 10 Wdh.
4 Wochen 3 Sätze a 8 Wdh.
4 Wochen 3 Sätze a 6 Wdh.
dann wieder von vorn......

hallo, kannst du mir mal sagen, was genau perjodisieren bringt?
Welche Muskelgruppen zählen als Haupt, welche als Nebengruppen?

Im moment trainier ich nach einem 3er-splitt mit ca. 6-8wdl. Mein Ziel ist Masseaufbau + Kraftzunahme.
thx für Antworten

NebenÜBUNGEN und HauptÜBUNGEN, nicht -gruppen.

Das Thema Periodisierung sollte in der Suchfunktion einige Treffer ergeben (habe nicht gesucht), wenn nicht, wäre das sehr traurig :)

Hi, danke für deine schnelle Antwort Eisenfresser !
Meinst du wirklich die Übungen reichen aus ? Ich bin da immer etwas skeptisch, das ist auch mein problem, ich mach eigentlich immer zuviel.
Bekomme es aber irgendwie vom Kopf her nicht hin, obwohl ichw eiss, dass es falsch ist.

Meinst du wirklich die Übungen reichen aus ?
Das wäre die Minimalausführung, nun könntest du je nach Energie und Bedarf noch einige weitere Nebenübungen planen.

Denkbar wären weitere Übungen für den Trizeps, Übungen für den Schulter- Nackenbereich und evtl. etwas Bizeps- und Wadentraining.
Des weiteren könntest du auch von Zeit zu Zeit Beinstrecker/Beinbeuger ausgeführen.

Konzentrier dich auf die Hauptübungen. Dann wirst du körperlich gar nicht in der Lage sein viele Nebenübungen zu machen bzw. viel Kraft in sie zu investieren. Sie werden automatisch zu Nebenübungen.

Bei Eisenfresser's Beispielplan würde an jeder TE eine Trizepsübung mit moderater Intensität ausreichen, da du den Trizeps jeweils beim Bankdrücken und bei Dips schon stark vorbelastest. Das gilt auch für andere Muskelgruppen.

Das typische 3er-Split Trizepsprogramm mit zB. 3 extra Trizepsübungen zu je 4 Sätzen würde hier gar nicht funktionieren, weil dieser Plan alle Muskeln 2 mal die Woche belastet.

Mace87 schrieb:
hallo, kannst du mir mal sagen, was genau perjodisieren bringt?
Welche Muskelgruppen zählen als Haupt, welche als Nebengruppen?
Im moment trainier ich nach einem 3er-splitt mit ca. 6-8wdl. Mein Ziel ist Masseaufbau + Kraftzunahme.
thx für Antworten
Um es kurz zu machen, periodisieren heißt sein Training in unterschiedliche Belastungsphasen einzuteilen.
In jeder Phase geht man ein anderes Kraftziel an.
Die klassische Periodisierung geht vom Kraftausdauerbereich (15-20 Wdh.), in den Hypertrophiebereich (12-8 Wdh.) und abschließend in den Max.-Kraftbereich (6-3 oder weniger Wdh.) und wieder von vorn.

Ich halte nichts von Kraftausdauerphasen, im Höchstfall als kurze 1-2 wöchige Regenerationsphase.
Denn Kraftausdauerphasen kosten immens Max.-Kraft und bringen meiner Meinung für einen Kraftsportler nicht allzuviel.
Ich trainiere bei einigen Nebenübungen zeitweise im Kraftausdauerbereich (Stichwort: Pumpübungen), das reicht mir

Meiner Meinung nach macht ein gezieltes Kraftausdauertraining bestenfalls nach Verletzungen, zur Reha, zum Wiederreinkommen oder im Fitnessbereich Sinn.

Ich würde immer empfehlen mit einer Hypertrophiephase zu beginnen (in meinem o.g. Bsp. wären das die 5x10) und dann die Max.-Kraftphase zu unterteilen.
Man kann hier so wie in meinem o.g. Bsp. mit 5x5 und dann 3x3 (und vielleicht dann noch 3x1) arbeiten, wobei auch andere Vorgehensweisen denkbar wären, so z.B. 6x6 (oder 5x6) und dann 6x3 (oder 5x3 oder 3x3)

Ich würde dann gleich wieder mit der Hypertrophiephase beginnen.

Durch eine gezielte Periodisierung kann man geschickt eine Anpassung des Körpers verhindern, da man immer andere Reize setzt.

Des weiteren bauen die jeweiligen Phasen aufeinander auf, d.h. wird man im Hypertrophiebereich stärker, so hat man eine breitere Basis aufgebaut und wird im Max.-Kraft-Bereich eine höhere Leistung erzielen.
Wird man im Max.-Kraft-Bereich stärker, so übeträgt sich das auch auf den Hypertrophiebereich und man kann dort mit höheren Gewichten arbeiten.

Das Ganze ist ein Kreislauf.

Hauptübungen=Grundübungen=komplexe Übungen wie z.B. Kniebeugen, Beinpressen, Bankdrücken, Dips, Kreuzheben, Langhantelrudern vorg., die mehrere Muskelgruppen involvieren

Nebenübungen=Übungen (oftmals isolierte Bewegungen) für einzelnen Muskelgruppen

Hi, danke für deine schnelle Antwort Eisenfresser !
Meinst du wirklich die Übungen reichen aus ? Ich bin da immer etwas skeptisch, das ist auch mein problem, ich mach eigentlich immer zuviel.
Bekomme es aber irgendwie vom Kopf her nicht hin, obwohl ichw eiss, dass es falsch ist.
Der Plan war nur ein Bsp. du kannst (ja sollst sogar) anderes bzw. individuell planen.
Wenn du dich auf die Grundübungen konzentrierst und bei diesen stärker wirst, so wirst du auch, mit aureichender Kalorienzufuhr, massiger.
Nebenübungen runden das Ganze ab und wirken evtl. Schwachpunkten oder Disharmonien entgegen.

Konzentriere dich auf die Grundübungen.
Werde stärker.

Hol dir das Trainingsvolumen über die Nebenübungen, d.h. hast du das Gefühl zu wenig zu machen bzw. mehr Volumen zu benötigen, dann konzentriere dich weiterhin auf die Kraftsteigerung der Hauptübungen ohne dort das Volumen zu erhöhen, plane aber dafür zusätzliche Nebenübungen.

Schau mal in mein Trainingslog im Kraftsportbereich, dort siehst du was ich meine.

Ich trainiere natürlich mit einem fürchterlich hohen Volumen, was für mich super funktioniert, wobei die Betonung auf "für mich" liegt.

danke für die Antwort. Geht das Perjodisieren auch mit meinem Plan, wo die anzahl Sätze anders sind? die Wiederholungszahl würde sich ja leicht anpassen lassen, doch wenn ich die Satzanzahl ändern würde, müsste ich nen komplett anderen Plan machen.

Kann ich auch die Satzzahl beibehalten, und die Wiederholungszahlen ändern, bzw. Perjodisieren?

Mace87 schrieb:
danke für die Antwort. Geht das Perjodisieren auch mit meinem Plan, wo die anzahl Sätze anders sind? die Wiederholungszahl würde sich ja leicht anpassen lassen, doch wenn ich die Satzanzahl ändern würde, müsste ich nen komplett anderen Plan machen.

Kann ich auch die Satzzahl beibehalten, und die Wiederholungszahlen ändern, bzw. Perjodisieren?

Entscheidend sind die Wdh.-Zahlen.

Die Satz-Zahlen sind individuell zu planen, also kannst du auch deinen Trainingsplan periodisch planen.

danke für die Antwort. Mitlerweile hab ich nen neuen Plan gestaltet, den ich jetzt auch durchziehen werde. Wenn du Zeit hast, gib bitte mal deine Meinung dazu ab.

Zurück
Oben