Mal abgesehen davon, dass ich einen 3er Split auch für nicht-sinnvoll halte:
Ich füge jetzt einmal folgendes hinzu, speziell da du Football spielst: Freie Gewichte u. zwar nicht nur beim Oberkörper, sondern bei absolut jeder Übung. Mach Kniebeugen u. Kreuzheben. Du spielst Runningback, richtig? Durch das Krafttraining kannst du schneller u. agiler werden, wenn du natürlich Schnelligkeit u. Spitzigkeit weiterhin trainierst. 2. Kann es auch ab u. zu vorkommen, dass ein Runningback in eine Lage kommt, in der er tacklen muss. Und dass es nicht sinnvoll ist auf einen Tackle mit Maschinen zu trainieren ist hoffentlich klar.
Wenn du ein GKT mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge u. Military Press 2x pro Woche machen würdest, dann würde dir das auf jeden Fall beim Football helfen, du würdest sicherlich aufbauen (ja, ich weiß man würde gerne mehr tun auch wenn man weiß, dass es nichts bringt). Für dich sehe ich weiters den Vorteil, dass du dich nicht behinderst, erschöpft ins Training gehst, egal ob Laufen, Football o. Kraft, es bringt dir dann nicht wirklich viel. Ich will nicht sagen, dass ein 2er Split schlechter wäre, aber NUR wenn es sich mit anderem vereinbaren lässt!