2er vs 3er Split

Graz Giants

New member
Hallo ich hätte eine sehr wichtige frage und zwar trainiere ich schon seit ca. 6 Monaten Ganzkörper und hab mir gedacht das ich mit einem Split Training anfange,
nur weiß ich nicht ob ich einen 2er oder 3er Split machen sollte.
Mein Ziel ist es Masse aufzubauen.
Ich bin 180 cm groß und habe 74 kg, kfa ca. 12 %, bin 16 Jahre alt.
Danke im voraus mfg Florian

Ich habe jeden zweiten Tag alle muskelgruppen trainiert..ich hatte nie einen FIXEN Trainingsplan.
Ich achte auch auf die ernährung sprich viel Essen und Eiweiß da ich hardgainer bin.
Ich nahm dann auch ca 6kg zu nur ich dachte das ein 3er split effectiver wäre.
Ich habe mir auch seit kurzem serious mass von ON (weight gainer) gekauft mit dem ich sehr gute erfolge erzielt habe.

also:

Fehler Nr. 1: Kein Plan. wie willst du wissen, ob etwas funktioniert oder nicht, wenn du keine Notizen hast
Fehler Nr. 2: Hardgainer? vorsicht mit diesem Wort. meist wird zu wenig gegessen. berechne deinen Gesamtumsatz. dann berechnest mal, was an einem durchschnittlichen tag isst.
Fehler Nr. 3. Weight Gainer. braucht man nicht.

Die wichtigsten Übungen:

Kniebeugen
Kreuzheben (klassisch/ gestreckt/ rumänisch)
Bankdrücken (Schräg/ Flach/ Kurzhantel/ Langhantel)
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Rudern vorgebeugt (Langhantel/ Kurzhantel)
Klimmzüge (Griffe variieren)

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du nach den paar Monaten keine Erfolge mehr erzielen kannst damit, wenn ich nach 15 Jahren mit leicht abwandelten GKP noch erfolge erziele.

übrigens: mehr ist in diesem Sport nicht besser. also, wenn ein Plan nicht funktioniert, sollte man zuerst Plan überdenken, dann Ernährung überdenken. wenn nötig beides optimieren. beim Plan heißt optimieren nicht unbedingt mehr zu machen, oder höher zu splitten, sondern eher zu schauen, ob man zu viel oder das falsche macht.

So mein Trainingsplan: Montag: Brust, Bizeps
Schrägbank 8-12 Wdh
Negativ Bankdrücken 8-12 Wdh
Butterfly 8-12 Wdh
Dips 8-12 Wdh
Hammer curls 8-12 Wdh
Rückhand Klimmzüge 8-12 Wdh

Wie findet ihr diese trainingseinheit?
Der rest kommt morgen ;)

Mittwoch Trizeps Lats
Trizeps drücken am KZ
Engbankdrücken
enge Liegestütze bis Muskelversagen(zu intensiv?)
Latszug hinter Nacken
LZ zur brust
Rudern mit KZ

Freitag Schulter Beine
seitheben
frontheben
schulterdrücken
Beinpresse
Beinstrecken

Mal abgesehen davon, dass ich einen 3er Split auch für nicht-sinnvoll halte:

Ich füge jetzt einmal folgendes hinzu, speziell da du Football spielst: Freie Gewichte u. zwar nicht nur beim Oberkörper, sondern bei absolut jeder Übung. Mach Kniebeugen u. Kreuzheben. Du spielst Runningback, richtig? Durch das Krafttraining kannst du schneller u. agiler werden, wenn du natürlich Schnelligkeit u. Spitzigkeit weiterhin trainierst. 2. Kann es auch ab u. zu vorkommen, dass ein Runningback in eine Lage kommt, in der er tacklen muss. Und dass es nicht sinnvoll ist auf einen Tackle mit Maschinen zu trainieren ist hoffentlich klar.

Wenn du ein GKT mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge u. Military Press 2x pro Woche machen würdest, dann würde dir das auf jeden Fall beim Football helfen, du würdest sicherlich aufbauen (ja, ich weiß man würde gerne mehr tun auch wenn man weiß, dass es nichts bringt). Für dich sehe ich weiters den Vorteil, dass du dich nicht behinderst, erschöpft ins Training gehst, egal ob Laufen, Football o. Kraft, es bringt dir dann nicht wirklich viel. Ich will nicht sagen, dass ein 2er Split schlechter wäre, aber NUR wenn es sich mit anderem vereinbaren lässt!

Zurück
Oben