2er Versuch

Ben_1902

New member
Hallo Leute,

ich dachte mir ich werde auch mal einen 2er ausprobieren, da mir einfach die Regelmäßigkeit gefällt (Mo,Mi,Fr) und ich auch glaube, dass das Volumen für mich passen würde.
Hab mir mal den 3er von Man or Machine im anderen Thread angesehn und daraus einen 2er gemacht.

TE1 Brust/Schulter/Trizeps

Bankdrücken 3x8
KH- Bankdrücken (evtl. auf der Schrägbank) 3x8
KH- Schulterdrücken 3x8
Schulterdrücken an der MP 3x8
French Press 3x8

TE2 Beine/Rücken/Bizeps

Kniebeugen 3x8 oder 1x20
Kreuzheben 3x6
Klimmzüge 3x8
KH-Rudern 3x8
Konzentrationscurls oder LH-Curls 3x8

Viele werden sagen das Beine und Rücken zusammen zuviel sind. Meine Überlegung war einfach nur, das mein unterer Rücken beim Beugen imer so fertig ist, das ich nicht glaube, dass er 2 Tage später schon wieder fit fürs Kreuzheben ist. Wenn ich Rücken/Beine zusammen lege, habe ich jede zweite Woche 4 Tage Pause zwischen diesen Einheiten. So denke ich, werde ich dank mehr Regeneration, bessere Erfolge erzielen.
Falls jemand was zu sagen hat, bin für jede Hilfe/Kritik dankbar.
Schönen Tag noch
Ben

Te1 KH-Schulterdrücken mit Seitheben vorgebeugt wechseln, so ergibt sich was für die hinteren Schultermuskeln.

Te2 Kreuzheben allenfalls gestreckte Beine ausführen, Beinbizeps. KH-Rudern ersetzen mit T-Bar oder LH Rudern. Konzentrationscurls rauswerfen Isoübung, Langhantelcurls Grundübung.
Ansonsten ausprobieren.
MfG MoM

Das mit den Seitheben ist sicher ok, kann ich da aber nicht die MP rausnehmen? Habe eine Disbalance (rechts alles größer und stärker) und hab mir gedacht das ich das mit viel KH-Übungen vielleicht ein bisschen wegbekomme. Deswegen würde ich auch lieber KH-Rudern. Oder helfen da die Kurzhanteln auch nichts?
Und danke für die Hilfe.

Hätte da nochmal eine Frage:

Traniere im Moment so wie oben beschrieben, nur mit den Tipps von MoM mit drin. Habe bis jetzt wegen Verletzungen Kreuzheben und Kniebeugen nur bedingt und ganz leicht ausgeführt. Spüre jetzt aber schon seit 2-3 Wochen keinen Schmerz mehr und fühle mich bereit diese Übungen wieder voll auszuführen.
Jetzt zu meiner Frage. Wäre es in Ordnung in der Woche mit 2 mal Beine/Rücken/Bizeps z.B. am Montag nur Kniebeugen (kein Kreuzheben) und Freitag nur Kreuheben (keine Kniebeugen) zu machen?? Überlegung war einfach folgende, das die KH-Leistung nach den Kniebeugen wahrscheinlich ziemlich schrottig wäre, es aber eine meiner Lieblingsübungen ist.
In der Woche mit nur einmal B/R/B würde ich einfach Kniebeugen normal ausführen und dazu nur leichtes gestrecktes KH.
Werde aber mal sehen, vielleicht versuche ich zuerst aber einfach mal beides hart auszuführen.

Für einen sinnvollen Anfang würde ich Kniebeugen Montags machen und Kreuzheben am Freitag. Schau wie du damit fährst, ansonsten kannst du es immer noch ändern. Nich das du dich mit dem beginn wieder ins Aus katapultierst.
MoM

Wenn du gestrecktes Kreuzheben machst kannst du es mMn immer machen, da die Übung so mehr zu einer Beinübung wird (zumindest ist das mein Empfinden). Hier spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle. Du würdest dich ja auch nicht mit Beincurls und Kniebeugen von Tag zu Tag abwechseln.

Normales KH könntest du aber im Wechsel trainieren.

Eine weitere Überlegung wäre, dass du am einen Tag z.B.

KH (klassisch) + Beinstrecken machst
und am anderen Tag
Kniebeugen + Hyperextensions

So hättest du die Belastung der Muskelgruppen sicherlich auch abgedeckt(allerdings nicht so stark wie wenn du immer KB+KH machst, logisch). Ich habe aber so selbst noch nicht trainiert.

Es kommt auch drauf an was deine Verletzung war. Wenn du das jetzt erstmal machen willst, damit du dich nicht direkt wieder überbelastest, dann ist die grundlegende Aufteilung so wie du sie vorgeschlagen hast sicher die richtige Entscheidung um dich ranzutasten.

Gruß

Danke für die Antworten. Habe heute mal langsam angefangen mit KB und KH (beide 50kg). Habe den unteren Rücken nicht überbelastet, ging also beides relativ gut. Mal sehen wie sich das kraftmäßig entwickelt. Deine Vorschläge, Fx, gefallen mir aber durchaus gut. Will nur nicht unbedingt auf klassiches KH verzichten, da es eigentlich meine Lieblingsübung ist.
Ich werd das jetzt mal weiter probieren wie es funktioniert, Updates könnt ihr in meinem Blog mitverfolgen falls es euch interessiert.
SG

Zurück
Oben