2er Split - zu viele Übungen?

Silomat

New member
hey

Ich bin 23 Jahre alt, 183cm und wiege 75 kg. Ich trainiere jetz schon ewig mit einem 2er Split, bin jedoch nicht mehr zufrieden damit. Außerdem bin ich an einem Bein/Rücken-Tag so fertig dass ich kaum alle Übungen schaffe... Hier erstmal ein Überblick zum Traingsplan:

TE1:

Brust
-Bankdrücken 3x6-10
-Kurzhantel schrägbankdrücken 3x6-10
-Butterfly an der Maschine 3x6-10

Schulter
-Arnold Press 3x8-10
-Seitheben an Maschine 3x6-10
-L-Flys 3x10-15

Trizeps
-Trizepsdrücken am Seil/V-Stange (variieren) mit V-Stange 3x6-10
-Dips an der Maschine

TE2:

Rücken
-Klimmzüge 2x... weiter Griff
-Lat-Zug 2x weiter Griff in Nacken
-Rudern an Maschine 3x8-10 (von oben gezogen)
-Rudern sitzend am Seilzug 3x6-8
(Kreuzheben 3x6-8 - mache meist nach dem Rudern direkt die Kniebeuegen und habe anschließend echt keine Kraft mehr für das Kreuzheben. Habe mit Kniebeuegen erst vor ein paar Wochen angefangen, davor stattdessen Beinpresse aber die is ja ein Witz gegen Kniebeuegen :p )

Beine
-Kniebeugen (in der Multipresse) 3x8-10
-Beinstrecker 3x10-12
-Wandenheber 3xca.15

Bizeps
-SZ-Curls 3x8-10
-Hammercurls 3x8-10

Nun den Brusttag schaffe ich problemlos und auch relativ schnell, beim Beintag tu ich mir schon sehr schwer!

Habt ihr evtl. ein paar Tipps was ich besser machen kann? Einen 3er Split will ich eig. nicht machen, da ich es meistens "nur" 3 mal die Woche ins Training schaffe, ab und zu auch 4 mal aber des is einfach zu selten für einen 3er Split.

Ich frage mich immer ob das nicht alles zu viel ist was ich mache. Jedoch merke ich auf jeden fall Fortschirtte bei der Kraft, aber auch Muskelaufbau. Ich denke mir immer (wie soviele) wenn ich weniger mache, dann bringts nichts bzw. kaum etwas.

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir Tipps zu einem 2er Split bzw. vielleicht sogar einem GK-Plan?? geben könnt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Beine und Rücken trennen.in der Rubrik trainingspläne gibt es nemenge div split/gk musterpläne

Du könntest die Gruppen anders aufteilen, z.B.
TE1 Beine-Brust-Trizeps
TE2 Rücken-Schulter-Bizeps

Oder gar einen gewöhnlichen Push Pull Plan, davon gibts hier auch viele im Forum..

z.B.:
Push

Kniebeugen
Wadenheben oder Ausfallschritte
Bankdrückvariante
Schulterdrücken oder gar nur ein paar Sätze Seitheben
Dips

Pull

Kreuzheben
Klimmzüge / Latzug
Rudervariante (sitzend mit KH, stehend mit Langhantel, ...)
Beincurls
Bizepscurls (wenn notwendig)

Du könntest Dich auch auf eine Übung pro Muskelgruppe beschränken: Stichwort 5x5!

Wenn Du logsich mal nachdenkst: Wenn ich eine Übung habe wie z.B. BD und dann vollgas gebe. Alles raushole, was geht. Am Maximum arbeite.

Warum sollte ich dann für den gleichen Muskeln noch eine andere Übung wie z.B. SBD, Dips oder Flys durchführen?

Weniger ist mehr...

Zurück
Oben