2er Split Variation

FCS-1933

New member
Hallo Leute,

ich trainiere seit ca. 3 Monaten einen 2er Split und möchte nun wieder einmal ein wenig Übungen tauschen, jedoch weiß ich nicht so recht welche ich durch welche ersetzen darf bzw. soll.

Hier mein derzeitiger Trainingsplan. (4x die Woche)

Push
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

Pull
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Soll ich eventuell mal auf Ober.- Unterkörper wechseln?

Oberkörper
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmzüge
LH-Rudern

Unterkörper
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
Beinheben

Sind halt wieder die gleichen Übungen und ich weiß nicht ob dies dann genug Variation ist.
Ich trainiere nun seit ca. einem Jahr und ich glaube für einen 3er Split ist es noch zu früh, sehe ich dass richtig?

Beincurls kann ich leider nicht machen, da ich Zuhause keine Möglichkeit dazu habe, daher bräuchte ich eine Alternative dafür.

Ajaa, anfangs trainierte ich ca. 9 Monate Ganzkörper.

Mein verfügbares Equipment:

Powerrack inkl. Latzug und Ruderfunktion.
Klimmzugstange
Hantelbank
Langhantel
SZ-Stange
Kurzhanteln

Vielen Dank schon mal.

Grüße..

A

Anzeige

Re: 2er Split Variation
Kannst du machen, allerdings wenn du mit deinem aktuellen Plan noch gut Fortschritte machst, ist ein Wechsel nicht nötig.

Never stop a running system.

Aber die Pläne sind super !

Ok, super danke.

Stimmt, ich werde den Plan noch nicht gleich wechseln da noch immer was "geht", aber ich möchte gleich mal schaun wie ich am Besten weitermache.
Kannst mir vielleicht ne Übung statt den Beincurls empfehlen.?

Grüße..

Hört sich gut an.

Und dass es wieder fast die gleichen Übungen sind wie beim vorigen Plan ist egal.?

Grüße..

Ja, kannst du so lassen. Übungen durchwechselns ist ziemlich überschätzt, viel wichtiger ist das Volumen etc.

Wenn du mit dem 2er Split nicht mehr genügend Volumen für weitere Adaption hast. Wobei das eigentlich nie wirklich passieren wird, weil selbst Profis mit jahrelanger Erfahrung noch in 2er Splits trainieren.

Ok geht klar.
Kann man in nem 2er Split auch mal Schrägbank usw. reinbringen.?

Also eventuell mal ganz andere Übungen als die von mir genannten. (ausser Grundübungen)

Grüße..

Klar kann man auch die Übungen variieren. Man kann auf verschiedenste Weisen ein wenig Abwechslung reinbringen, z.B. beim Bankdrücken durch Bankstellung oder Griffweite.

Ok danke, mein Problem ist jedoch eher, welche Übung ich für welche tauschen kann/darf.

Vl hat ja noch jemand nen Musterplan für mich oder kann mir kurz erläutern auf was ich am Besten beim tausch achten muss.

Grüße..

Musst einfach biomechanisch denken, also das die Bewegung der Muskeln gleich bleibt.

Also nicht z.B. vertikale Zugübungen wie Latziehen durch Kreuzheben ersetzen, sondern eher durch Klimmzüge/Latziehen breit etc.

Bei Bankdrücken wär es z.B. dann Variierung des Winkels der Bank, Griffweiten oder Variationen wie pausiert, TnG oder Spoto Press...

Ok, danke für die Erklärung.

Aber Flachbandrücken soll dann auch wieder nicht durch Schrägbankdrücken ersetzt werden, sondern eher durch Kurzhantelbankdrücken, sehe ich dass richtig.?

Grüße..

Okaaay geht klar, danke.
Was haltet Ihr vom Kabelrudern statt dem LH-Ruder.?
Oder Latzug statt Klimmzüge.?

Ich weiß, freie Übungen sind immer besser, aber es wäre auch ne Abwechslung.

Grüße..

Klimmzüge und freies LH-Rudern ist schon vorzuziehen, die Abwechslung wird überschätzt. Wichtiger ist, das sich der Workload nach & nach erhöht.

Eben auch überschätzt, weil es die selben Bewegungen sind...

A

Anzeige

Re: 2er Split Variation
Zurück
Oben