2er Split Trainingsplan/ Training zu Hause/ Verbesserungen

InSAnE21

New member
2er-Split

Hey Leute,

würde gerne auf einen 2er Split umsteigen.
Hab mir viele Pläne angesehen und viel gelesen und hoffe dass das jetzt endlich mal soweit passt :)

TE1: Bauch, Brust, Bizeps
TE2: Schulter, Trizeps, Rücken

TE1 Übungen:
Chrunches 3x mit Gewicht
Beinheben 3x mit Gewicht an den Füßen
Schrägbankflys 3x KH
Bizepscurls 3x KH

TE2 Übungen:
Nackenziehen 3x LH
Dips 3x
Bankdrücken Eng 3x (Trizeps)
Kreuzheben 3x

Jeweils 8-12 Wiederholungen, wobei 3. Satz jeweils bis Muskelversagen.
Dauer jeweils ca. 45-60 plus Aufwärmen.
Mir ist bewusst dass hier die Beine fehlen, aber keine Sorge die werden eingebaut 8)
Ist nur so dass ich zweimal die Woche Fußballtraining habe und da einmal Krafttraining absolviere, heißt ich trainiere zweimal die Woche Beine, zu Hause in Form von Beinheben und Kniebeugen LH. Daher bau ich diese nicht fest in TE1 oder 2 ein sondern je nach Woche mal bei 1, die Woche darauf bei 2. Sollte reichen oder?

Würde mich über Feedback freuen. Bisher habe ich gute Fortschritte gemacht, will aber noch mehr :)

Falls ihr mir noch Übungen empfehlen würdet, wäre nett wenn diese zu Hause ausführbar wären.
Mein Equipment:
Hantelbank mit Hantelständer für BD
Hantelbank verstellbar
KH
LH
Dipständer mit Dipgürtel
Leider lässt sich die Klimmzugvorrichtung nicht an der Tür anbringen, schon zwei Ausführungen versucht, die alle den Holztürrahmen beschädigt haben..:?

Edit: sorry, hab grad gemerkt ich hab mich im Forum vertan, bitte nach Trainingspläne verschieben, danke :)

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan/ Training zu Hause/ Verbesserungen
AW: 2er-Split

Mach mal langsam. Du kannst nicht erwarten das hier gleich nach Sekunden gepostet wird.

Übungen sind nicht wirklich viel. TE2 passt einigermaßen, der TE1 überhaupt nicht. Und wo sind Klimmzüge? :roll:

@ InSAne: Beinheben ist eine Bauchübung. Warum baust du die Beine nicht fix ein? Du absolvierst ab u. zu ein Beintraining im Rahmen des Fußballkrafttrainings, wenn das der Fall ist lässt du es zuhause weg, wenn nicht machst du es ganz normal weiter. Warum sollte man das nicht im Plan einbauen? Im Winter reduziere ich auch mein Beintraining oder lasse es mal weg aufgrund des Skifahrens, aber ich habe es trotzdem im Plan. Natürlich kannst du das handhaben wie du willst, aber wenn du es nicht im Plan hast, dann könnte die Gefahr größer sein, dass du es ab u. zu mal "vergisst" :D Nur um es klar zu stellen: Beintraining hilft dir beim Muskelaufbau bei jedem Muskel.

Nein ich mein nicht die ganze Woche weglassen sondern nur der Tag wird gewechelt, heißt entweder Dienstag im Rahmen von Fußballkrafttraining, dann Donnerstag zu Hause und umgekehrt. Ist also in dem Sinne schon fest, nur steht oben eben nicht drinnen :)
Ansonsten soweit okay?

Hy Insane21!

Erhrlich gesagt ich hab schon besser 2er Splits gesehen.

Warum nimmst du nicht die 2er hier aus dem Forum? Die kann ich auch persönlich weiter empfehlen ...

Habe alle Musterpläne gesehen, nur haben mir da immer die Übungen gefehlt die mir am meisten zugesagt haben:)
Daher habe ich versucht diesen anzugleichen.
Was daran würdest du ändern?

Nimm einfach einen Musterplan. Das die Übungen dir nicht zusagen kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, du willst bisschen lässiger trainieren. Alles vorkauen tun wir auch nicht.

Nimm einfach einen der Musterpläne u. tausche die Übungen aus, die dir nicht zusagen. Sätze und Übungsanzahl sollten in etwa gleich bleiben. Bauch kommt sowieso immer ganz zum Schluss u. wenn du eine Muskelgruppe nicht fix einplanen willst, dann nicht Beine sondern Bauch.

Nimm einfach einen der Musterpläne u. tausche die Übungen aus, die dir nicht zusagen. Sätze und Übungsanzahl sollten in etwa gleich bleiben. Bauch kommt sowieso immer ganz zum Schluss u. wenn du eine Muskelgruppe nicht fix einplanen willst, dann nicht Beine sondern Bauch.

Habe ich ja gemacht :eek: ... Daher wollte ich den Plan ja nochmal hier reinschreiben, da ich viel abgeändert habe. Unter anderem habe ich zum Beispiel Bankdrücken ersetzt mit engem BD, für mich die beste Trizeps Übung und mache lieber flys statt "normalen" BD.
Ich will also keinen Musterplan 1 zu 1 übernehmen und habe lieber die Übungen getauscht, heißt es wäre für mich einfacher mir zu sagen was daran falsch ist bzw. besser zu machen wäre, anstatt mir zu sagen übernimm irgent einen Musterplan. Nicht böse gemeint:wink:

Beine sind definitiv fix eingeplant 2x pro Woche, stehn nur oben nicht. Dachte mir aber schon dass hier alle auf die fehlenden Beine oben losgehen werden:D

Habe alle Musterpläne gesehen, nur haben mir da immer die Übungen gefehlt die mir am meisten zugesagt haben:)
Daher habe ich versucht diesen anzugleichen.
Was daran würdest du ändern?

Man muss halt auch manchmal Übungen machen die einen nicht so zusagen ^^

Ich mag auch keine Kniebeugen, Trzt mach ich SIE.

Zum Plan:

Du machst in TE 1 2 Übungen fürn Bauch...WOZU??
Für Schultern nur Nackenziehen ...ob das reicht um wirklich gute u breite Schultern aufzubauen....da bin ich mir nicht sicher..

Die Kollegen haben es oben eh schon angesprochen. Hier gibt es genung gute Pläne nach dennen man trainierne kann und wo auch alle wichtigen Übungen drinnen sind.

SG

Man muss halt auch manchmal Übungen machen die einen nicht so zusagen ^^

Ich mag auch keine Kniebeugen, Trzt mach ich SIE.

Zum Plan:

Du machst in TE 1 2 Übungen fürn Bauch...WOZU??
Für Schultern nur Nackenziehen ...ob das reicht um wirklich gute u breite Schultern aufzubauen....da bin ich mir nicht sicher..

Die Kollegen haben es oben eh schon angesprochen. Hier gibt es genung gute Pläne nach dennen man trainierne kann und wo auch alle wichtigen Übungen drinnen sind.

SG

Stimm ich dir zu :wink: Kniebeugen gehören zum Fußballkrafttraining dazu, steht oben natürlich nicht woraus das Beintraining besteht.
Was ich meinte war eher dass ich Übungen die mir zusagen auf jeden Fall drin haben will, dazu zähle ich KH-Curls, Kreuzheben und Enges BD 8)

Wo steht den in TE2 was von Bauch?

Würde Nackenziehen + Schulterdrücken reichen? Würde ich dann noch in TE2 einbauen.

Übungen die einem nicht zusagen braucht man auch nicht machen, abgesehen von den Grundübungen. Bei allen anderen Übungen ist es wichtig dass du dabei den Muskel gut spürst. Bei Curls spürt jeder den Bizeps sehr gut, nur braucht man sie trotzdem nicht wirklich :D

Die mMn besten Übungen für die Schultern sind Military Press, Arnold Press, Nackdrücken, Seitenheben
weitere Übungen wären zB Shrugs, vorgebeugtes Seitenheben, aufrechtes Rudern

(natürlich nicht alles machen :D)

Wo steht den in TE2 was von Bauch?

Nirgendwo

Ich schreib: DU MACHST IN TE1 2Übungen für den BAUCH

Es ist Trainingseinheit 1 gemeint und 2 Übungen :D

Ehrlich gesagt, bin ich kein grosser Freund von Nackenziehen. Würde eher andere Übungen machen (wie zB von LORDG. gennant). Aber wie gesagt, jeder muss wissen was für sich selber am besten ist ^^

Nirgendwo

Ich schreib: DU MACHST IN TE1 2Übungen für den BAUCH

Es ist Trainingseinheit 1 gemeint und 2 Übungen :D

Ehrlich gesagt, bin ich kein grosser Freund von Nackenziehen. Würde eher andere Übungen machen (wie zB von LORDG. gennant). Aber wie gesagt, jeder muss wissen was für sich selber am besten ist ^^

Habe die ersten 6 Monate kaum Bauch trainiert, weil ich gelesen hatte, dass er bei fast allen Übungen mittrainiert wird. Kfa ist bei mir fast gleich geblieben, hat sich aber ziemlich wenig getan. Habe dann angefangen mit Chrunches und Beinheben und irgentwann mit Gewicht, und siehe da weitere 6 Monate später, gut ausgeprägtes abzählbares Sixpack:D ... Daher die zwei Übungen pro Einheit für den Bauch. Manche mögen vielleicht gesegnet sein und ein Sixpack ohne seperates Bauchtraining kriegen. Ich habe jedenfalls für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt und will so weitermachen :wink:

Ich werde die anderen Übungen mal durchprobieren, bisher hatte ich das Gefühl Nackenziehen fordert mich am besten.

Danke dafür schon mal.:clap:

Mach wie du willst. Offensichtlich sprichst du sowieso immer dagegen was hier gesagt wird.
Ich spreche mich ledeglich dagegen aus, einfach willkürlich einen x-beliebigen Musterplan zu übernehmen. Daher war ich der Meinung ich könnte hier einen abgeänderten Plan posten und lasse mich gerne verbessern.

Ist das dein ernst? Du ersetzt eine Grundübung durch eine ISO?

Also ich verstehe die Welt nicht mehr :roll:

lg
Chris

zum glück ist es jemanden aufgefallen.

KEINE Grundübungen durch ISOS ersetzen. wenn du wachsen willst, musst SCHWERE Übungen machen. aber auch der restliche Plan ist nix. da fehlt schon mehr.

Kniebeugen/ Bulgarian Squats
Kreuzheben (alternativen: Kreuzheben gestreckt/ rumänisch)
Bankdrücken (alternativen: Dips/ Schrägbank/ Kurzhantel/ Langhantel)
Military Press (alternativen: gleichwertige Schulterdrückübungen)
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt (alternativen: TBar/ Rudern vorgebeugt Kurzhantel)
Trizeps (wenn es unbedingt sein muss: enges BD/ Dips, French Press)
Bizeps: (gilt das selbe wie für Trizeps: LH Curls/ Drag Curls/ Hammercurls)

so... aus diesen Übungen kannst dir einen Plan basteln (NICHT ALLE einbauen)

Mir is es auch aufgefallen, aber unser Kollege macht ja nur Übungen die ihm liegen :lol:

mir liegen folgende übungen: Kniebeugen. Kreuzheben. BD. Military Press. Rudern vorgebeugt. Klimmzüge.

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan/ Training zu Hause/ Verbesserungen
Zurück
Oben