2er Split Trainingsplan oder Ganzkörpertraining zu Hause

mahino

New member
2er Split oder GK

Hallo
ich bin 17 Jahre alt 1.85 und wiege 75 kg. Ich trainier seit 4 Monaten regelmäßig und habe vorher kickboxen gemacht. Seitdem ich begonnen habe ich schon einige Fortschritte gemacht. Nun frage ich mich ob ich mit einem 2er Split weitermachen soll oder wie bisher mit einem Ganzkörpertraining. Dazu bräuchte ich dann noch einen Trainingsplan, mein Problem: Ich kann nur zuhause trainieren. Habe eine Klimmzugstange und ein Set Kurzhantel. Wenn ich etwas wichtiges ausgelassen habe einfach fragen.
Danke Mahino

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan oder Ganzkörpertraining zu Hause
AW: 2er Split oder GK

Wenn du nur Zuhause trainieren kannst, könntest du dir auch Zeit nehmen für ein Ganzkörpertraining.

Am meisten Sinn würde es machen mind. 3 Mal die Woche trainieren zu gehen, mit genug Zeit für die Muskelregeneration. (zB: Mo,Mi,Fr)
Da du Daheim trainierst wirst du eher eingeschränkter sein von der Übungsausfall, aber mit ein bisschen Kreativität geht da bestimmt was weiter ;)

Ein Beispiel als Plan (Große Muskeln zuerst) ca. 60-90 sec Pause zwischen den Sätzen. Bei den meisten Übungen 8-12 wiederholungen
Klimmzüge Eng Gegriffen (2-3 Sätze) 90 sec Pause dazwischen Ungefähr 8-12 Wiederholungen
Klimmzüge Breit Gegriffen (2-3 Sätze) 90 sec Pause dazwischen 8-12 Wiederholungen
Liegestützen Breit (3 Sätze) 20 Wiederholungen
Liegestützen Schräg an nem Gegenstand oder Wand (2-3 Sätze) 15-20 Wiederholungen
Schulterdrücken mit Kurzhanteln (3 Sätze) 8-12 Wiederholungen
Frontheben mit Kurzhanteln (3 Sätze) 8-12 Wiederholungen
Seitheben vorgebeugt (2-3 Sätze) 8-12 Wiederholungen
Kniebeugen (3 Sätze) 15-20 Wiederholungen
Ausfallschritte (3 Sätze) 15-20 Wiederholungen
Wadenheben (2-3 Sätze) Bis Maximum der Wiederholungen
BizepsCurls verschiedener Variationen
Trizepsdrücken mit Kurzshantel oder Kickbacks
Enge Liegestütze oder Dips auf ner Bank
Bauch: Crunches, Crunch gedreht, Klappmesser (Gleichgewicht am Gesäß halten und Beine zum Oberkörper ziehen) Beckenlift (Kleine Stöße aus dem Becken mit den Beinen in der Luft nach Oben), Beinlift (Beine nach Oben ziehen und anschließend richtung Boden auf Spannung halten) SitUps mit wenig Schwung. (bis zur letzten Wiederholungen, kurze Pausen zwischen den Übungen
Untererrücken (Auf Bauch legen und Brustabheben vom Boden)

Das war jetzt Mal die Große Zusammenfassung welche Übungen Sinn machen würde, natürlich könntest du es auch Spliten, aber dann solltest du ca. 4 Mal die Woche Trainieren gehen.
Übungen würden die Selben bleiben nur aufgeteilt wie zB:
Tag1. Brust/Shulter/Trizeps+Bauch
Tag2. Rücken/Beine/Bizeps+Bauch

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen, falls es Fragen gibt wieso weshalb warum, kannst mir gerne schreiben.
Viel Spaß

LG René

Vielen Dank schonmal, habe die Hanteln neu bekommen und davor nur BWE´s gemacht. Könntest du mir vielleicht auch eine Zusammensetzung der Übungen nennen, welche eben Sinn machen würde? Ich habe noch bedenken, dass eventuell was nicht so sinnvolles rauskommt, wenn ich es mir selbst zusammenstelle.

Meinst du mit der Zusammensetzung jetzt die Reihenfolge oder was? xD
Ansonsten würde dass so passen wie ichs dir Oben aufgeschrieben habe.
LG

Zurück
Oben