2er Split Trainingsplan Muskelmasse aufbauen/ Erfolge

HoLon

New member
2er Split

Guten Tag!

Mache jetzt seit 4 Monaten Ganzkörpertraing 3 mal die Woche 1,5 Std an Kabelgeräten!Mein Ziel ist es Masse aufzubauen!Bin 195groß und wiege 98Kilo!In dem Studio wo ich immer hingehe ist leider kein richtiger Trainer daher hätte ich hier ein paar Fragen!

Im Netz habe ich gelesen das es Sinn macht sein Training nach 3-4 Monaten auf ein 2er Split umzustellen um den Muskeln einen neuen Reiz zugeben!Seit 2 Wochen trainiere ich nun Mo-Oberkörper,Di-Beine,Mi-Oberkörper,Do-Beine...Fr-Sa-So Pause...

Habe aber irgendwie das Gefühl das ich mit dem Training nicht soviel Erfolge erziehlen werde, da ich ja sogesehen nur 2 mal die Woche jeweils Oberkörper und Beine trainiere weil ich ja vorher 3 mal die Woche alles trainiert habe...oder sehe ich das falsch?Oder ist es sinnvoll mehr als 4 mal beim 2er Split die Woche zum Training zugehen?

Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruss Holon

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Muskelmasse aufbauen/ Erfolge
AW: 2er Split

Der Sinn eines Splittrainings ist es, die zu trainierenden Muskelpartien Intensiver, dass heißt mit mehr Übungen,Sätzen und ggf. Intensitätstechniken, zu bearbeiten. Du trainierst, z.B. deine Beine zwar seltener, dafür aber mit mehr als 3 Sätzen Kniebeugen und 3 Sätzen Kreuzheben wie es in einem GK der Fall wäre. Im 2er Split kannst du noch Wadenheben, Beinbeuger, Ausfallschritte etc. einbauen. Ich denke bei deinem Trainingsstadium wirst du mit 4 Trainingseinheiten bei einem 2er Split sehr gut fahren!

Der Sinn eines Splittrainings ist es, die zu trainierenden Muskelpartien Intensiver, dass heißt mit mehr Übungen,Sätzen und ggf. Intensitätstechniken, zu bearbeiten. Du trainierst, z.B. deine Beine zwar seltener, dafür aber mit mehr als 3 Sätzen Kniebeugen und 3 Sätzen Kreuzheben wie es in einem GK der Fall wäre. Im 2er Split kannst du noch Wadenheben, Beinbeuger, Ausfallschritte etc. einbauen. Ich denke bei deinem Trainingsstadium wirst du mit 4 Trainingseinheiten bei einem 2er Split sehr gut fahren!

Was heisst das?---->Ausfallschritte etc. einbauen. Ich denke bei deinem Trainingsstadium wirst du mit 4 Trainingseinheiten bei einem 2er Split sehr gut fahren!

An deiner Stelle würde ich damit beginnen, das Ganzkörpertraining mit freien Gewichten d.h. Lang- und Kurzhanteln auszuführen.

Was heisst das?---->Ausfallschritte etc. einbauen. Ich denke bei deinem Trainingsstadium wirst du mit 4 Trainingseinheiten bei einem 2er Split sehr gut fahren!

Mit dem einbauen der Übungen meine ich, dass du durch das Splitten mehr Übungen in deine Trainingseinheiten einbauen kannst und dadurch mehr Intensität erreichen kannst. Mit den 4 Trainingseinheiten meine ich, dass du mit 4 Trainingseinheiten in der Woche mit einem 2er Split genügend trainierst und nicht über/untertrainierst.

HoLon du scheinst noch nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Sache zu haben...
sonst wäre solch eine frage nie aufgekommen.

Wie gesagt wurde, nimm dir Hanteln denn nichts ist besser als das kalte schwere Eisen!! :)

Horst-Hans Und Du scheinst nicht sonderlich gut mitgelesen zuhaben oder! Das ich absoluter Anfänger bin kann hier jeder lesen...und das Thema habe ich hier eröffnet, damit ich Fragen stellen kann...

Danke Conzie und Hit for Life für eure Tips!

gruss

Oh ich habe sehr gut mitgelesen, deswegen habe ich ja auch den Schluss getroffen das du mit der ganzen Sache noch nicht so vertraut bist.

Klar, Fragen kann jeder stellen nur liest man solche Fragen wie deine hier echt oft, man könnte beinahe sagen fast jede zweite ist eine solche.

Und bitte sei ehrlich, hast du dir hier schon viele Beiträge durchgelesen oder mal nach deinen Problemen gesucht ?
Wenn ja hättest du dir eigentlich sehr viele Fragen sparen können und dich dann nur auf das wichtigste und Konkreteste konzentrieren können.

Viele sind auch, wie man oft lesen kann, den GK noch länger zu fahren las du es bisher getan hast.. So mal als zusätzliche Anregung, denn vielleicht kannst du da ja noch was rausholen oder verspürst du garkeine Veränderung mehr ?

lg

Ja das glaube ich das es sich viele einfach machen und einfach ein Thema eröffnen ohne die Suchfunktion genutzt zuhaben...Da mich der Sport sehr interssiert und ich mittlerweile echt ein Suchti geworden bin, möchte ich einfach das Optimum für mein Training!Im Netz habe ich viel gelesen(zuviel)
Viele sagen; Mach nur 6 Wiederholungen dann baust du Masse auf und 12-20 um zu difinieren...Und wieder andere sagen mach 10-12 für Masse!Genauso wie mit dem 2er Split! Klar muss jeder seinen eigenen Weg finden aber wenn ich schon 3-4mal die Woche zum Training gehe, möchte ich natürlich auch nicht umsonst trainieren, deswegen frage ich...auch wenn ich für viele grade am Anfang stehe!
Würde es Sinn machen wenn ich zusätlich einen Tag am WE einbaue ?Also zb. MO-DI-Mi-DO-SA habe Montags nach den 3 Tagen Ruhe das Gefühl ich hab kaum kraft und hab zulange Pause gemacht...Bei meinem GK-Training MO-MI-FR gings Montags immer besser von der Hand!

Gruss

zum ersten: bitte Satzzeichen verwenden.

Mo/ Di/ Mi/ Do? vier aufeinanderfolgende Tage? das wird nicht funktionieren.

Ich trainiere meist so:

Tag1: TE1
Tag2: TE2
Pause
Tag3: TE1
Tag4: TE2
Pause
Tag7: TE1

sind somit 5 Trainingstage. demnach bin ich überzeugt, dass es funktioniert. für mich auf jeden fall sehr gut, auch, wenn ich weiß, dass ich das nur ein paar Wochen durchziehen kann, da längerfristig bestimmt die Regeneration zu kurz kommt.

...oder du schaust dir mal HST training an.

Ich bin absolut kein Fan von diesem ständigen Trainingsplan-Wechseln -.-

Solange du dich bei deinem alten TP steigern kannst - bleib dabei! Im BB ist manchmal weniger mehr!

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Muskelmasse aufbauen/ Erfolge
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben