2er Split Trainingsplan Kreuzheben/ Regeneration

oOTHE ROCKOo

New member
2er Split

Hey,
ich trainiere momentan mit einem 2er Split jeden zweiten Tag. Jetzt ist mein Problem, dass wenn ich Kreuzheben mache ca. 3 Tage MK im Rückenstrecker habe, zwei Tage später aber schon wieder Beugen soll. Wie macht ihr das?

lg

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Kreuzheben/ Regeneration
AW: 2er Split

Nach zwei Tagen wieder trainieren. Der Körper gewöhnt sich schnell dran ;)

nie mit Mk trainieren

sonst erreicht du genau das Gegenteil von dem ,was du erreichen möchtest !!
Der MK ist eine Verletzung des Muskels, durch das Training zerstörst du ihn weiter , d.h. der Muskel kommt nie zur Ruhe und kann sich aufbauen!

Auch ohne dieses Drüber-Trainieren gewöhnt sich der Körper daran ...

Hast du von Kreuzheben Muskelkater im rückenstrecker kannst du trotzdem 2 tage später Kniebeugen machen. Der Körper gewöhnt sich daran und du wirst ganz bestimmt nicht schwächer werden ;)
Man kann natürlich warten, bis der MK ganz weg ist, aber dann wird man vielleicht nur alle 4-5 tage trainieren können und das ist nicht natürlich nicht der sinn der sache (zumindest nicht bei nem split).

Der Rückenstrecker wird bei Kniebeugen anders belastet als bei Kreuzheben, von daher trainier ruhig. (außer du hast mit dem split erst angefangen und fühlst dich generell noch sehr schlapp, dann kannst/solltest du ruhig noch1-2 tage warten)

Kraftsport

wie soll er Kniebeugen machen ,wenn er seinen unteren Rücken nicht richtig zur Kontraktion bringen kann??

mit dem MK im unteren Rücken kann er niemals den Rundrücken verhindern!!!

wie soll er Kniebeugen machen ,wenn er seinen unteren Rücken nicht richtig zur Kontraktion bringen kann??

mit dem MK im unteren Rücken kann er niemals den Rundrücken verhindern!!!

Hast natürlich Recht, wenn man starken Muskelkater hat, soll man natürlich nicht trainieren. Das kommt vor allem häufig am Anfang eines neuen Splits vor.
Nach 2 Wochen sollte man drin sein.
Ich würde allerdings, wenn der MK nur sehr leicht ist, trotzdem trainieren. Dauert sonst einfach zu lange, bis der Körper sich dran gewöhnt. Wie Kraftsport schon gesagt hat, das kann durchaus 3-5 Tage dauern, bis du den MK nicht mehr spürst.

Moin,

also evtl ist deine Ausführung beim Kreuzheben auch nicht korrekt so das es eigentlich gar kein Muskelkater sondern eine Zerrung o.ä. ist?

Ich habe nach dem Kreuzheben eigentlich nicht wirklich viele Probleme mit dem unteren Rücken was Muskelkater angeht. Natürlich merk ich das ich da was gemacht habe, aber nicht so, das es 3 Tage später noch spürbar ist :)

Gruß

Ich gebe bei keiner Übung mehr acht auf korrekte Ausführung, als beim Kreuzheben, von daher kann ich getrost sagen, dass es MK ist. :)

lg

Hey,
ich trainiere momentan mit einem 2er Split jeden zweiten Tag. Jetzt ist mein Problem, dass wenn ich Kreuzheben mache ca. 3 Tage MK im Rückenstrecker habe, zwei Tage später aber schon wieder Beugen soll. Wie macht ihr das?

lg

Bringt mir so nichts. Wahrscheinlich ist einfach dein Volumen zu hoch oder zu viele Übungen enthalten. Poste mal deinen Plan!

Oder aber du isst/trinkst/schläfst nicht genug, was ich für noch wahrscheinlicher halte. Btw es macht nichts wenn ab und an mal ein Tag Pause gemacht wird wenn dein Körper nach einer Pause schreit. Das hat schon seinen Sinn. Ich persönlich habe so einen ähnlichen Split absichtlich nicht auf Mo/Mi/Fr gelegt sondern einfach immer 1-2 Tage Pause zwischen den Einheiten gelassen. War aber auch hartes GKT und kein Push/Pull Split oder ein normaler 2er Split.

Wenn der MK wirklich so stört kannst du wie bereits gesagt einfach mit den Wiederholungen und/oder Sätzen runterfahren, denn genau dadurch wird der MK beeinflusst ;)

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Kreuzheben/ Regeneration
Zurück
Oben