2er Split Trainingsplan kaum Fortschritte

Drumming-D

New member
2er-Split

Hallo liebe Sportler-Freunde ;)
Habe mich hier mal angemeldet um euch meinen Plan zu zeigen und euch um eure Meinung zu beten
Ich bin 18 Jahre alt, ca 1,75 groß und trainiere seit 1 1/2 jahren... Leider (in meinen Augen) kaum Fortschritte.
(Gewicht pro Satz steigernd)

trainingsplan
TE1:

Brust
Bankdrücken/Schrägbank (variierend) 3x 12 10 8
Butterfly Kabelzug 3x 12 10 8

Schulter
Schulterdrücken 3x 12 10 8
Seitheben 3x 12 12 12

Trizeps
Trizepsdrücken Kabel 3x 12 10 8
Trizepsdrücken einzelnt 3x 12 10 8

TE 2:
Beine
Beinpresse 3x 15 12 10
Beincurls 3x 12 10 8
hintere Oberschenkelmuskulatur (komm nicht drauf wie die Übung heißt) 3x 12 10 8

Rücken
Lat-ziehen vor Kopf 3x 12 10 8
Rudern eng/weit (variierend) 3x 12 10 8
Butterfly reverse Kabel 3x 12 10 8

Bizeps
Konzentrationscurls 3x 12 10 8

Problem: Kann Gewicht bei Brust nur schwer steigern da ich bei mehr Gewicht einen stechenden Schmerz in Schulter/Trizeps bekomme.... macht das Erhöhen nicht möglich

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu und wenn nötig Verbesserungsvorschläge ;)
Danke

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan kaum Fortschritte
Hallo Drumming-D,

schau mal hier:
split wie .
AW: 2er-Split

Den Fehler hab ich auch gemacht, du hast zu viele Übungen Schulter und Trizeps brauchen nur 1 Übung da sie fast bei jeder Brust Übung mit trainiert werden.

Es fehlen aber auch generell Grundübungen
versuch es mal so (So wurde es mir von den, die schon länger in diesem Forum sind empfohlen)

T1:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips

T2 :
Kreuzheben
Rudern
Klimmzüge
Shrugs
Langhantelcurls

Am ende jedes tages machst du noch 2-3 Sätze für den Bauch.

Wenn du kaum Veränderungen wahrgenommen hast liegt es entweder daran, das du 1. Zu viele Übungen für den Muskel hast -> Folge: Übertraining z.b. bei dir wird der Trizeps beim T1 bei 6 Übungen Belastet Passiv oder Aktiv.
2. Du isst zu wenig. Rechne dir deinen Gesamten Kcalbedarf aus ( googeln findest genug ) und ess etwa 4g Kohlenhydrate pro 1Kilogramm
und 2g eiweiß pro ^1KG und ungesättigte Fette sollten auch nicht zu kurz kommen.
3. Du hast zu wenig Regeneration-> du musst mehr schlafen ( 8 stunden sollten schon drin sein)

Und zu deinem Problem mit dem stechenden Schmerz in der Schulter/trizeps eventuell greifst du zu eng. Mir hat meine Schulter auch immer weh getan beim BD, dann hab ich einfach mal breiter gegriffen und die Schmerzen waren weg :)

Den Fehler hab ich auch gemacht, du hast zu viele Übungen Schulter und Trizeps brauchen nur 1 Übung da sie fast bei jeder Brust Übung mit trainiert werden.

Es fehlen aber auch generell Grundübungen
versuch es mal so (So wurde es mir von den, die schon länger in diesem Forum sind empfohlen)

T1:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips

T2 :
Kreuzheben
Rudern
Klimmzüge
Shrugs
Langhantelcurls

Am ende jedes tages machst du noch 2-3 Sätze für den Bauch.

Wenn du kaum Veränderungen wahrgenommen hast liegt es entweder daran, das du 1. Zu viele Übungen für den Muskel hast -> Folge: Übertraining z.b. bei dir wird der Trizeps beim T1 bei 6 Übungen Belastet Passiv oder Aktiv.
2. Du isst zu wenig. Rechne dir deinen Gesamten Kcalbedarf aus ( googeln findest genug ) und ess etwa 4g Kohlenhydrate pro 1Kilogramm
und 2g eiweiß pro ^1KG und ungesättigte Fette sollten auch nicht zu kurz kommen.
3. Du hast zu wenig Regeneration-> du musst mehr schlafen ( 8 stunden sollten schon drin sein)

Und zu deinem Problem mit dem stechenden Schmerz in der Schulter/trizeps eventuell greifst du zu eng. Mir hat meine Schulter auch immer weh getan beim BD, dann hab ich einfach mal breiter gegriffen und die Schmerzen waren weg :)
sein volumen ist teilweise wirklich zu hoch

aber zu viele übungen? nein keineswegs

in einen 2er nur schulterdrücken zu machen ist aus meiner sicht aus ästhetischen gründen gar nicht gut

du hast recht die schultern arbeiten sie mit, aber eben nur der vordere anteil, der mittlere nicht

und beim schulkterdrücken würde wieder hauptsächlich der vordere anteil(insbesondere bei frontdrücken/military press) aktiviert werden

ich würde dir diesen Plan empfehlen:
TE1:
Brust/beine/trizeps:

Dips vorgebeugt 3x6-8 alternierend mit Schrägbankdrücken 3x6-8
Fliegende 3x10-12

Beinbeuger 2x15-20
Beinpresse oder Kniebeugen 3x12-15
Wadenheben Beinpresse 2x8-10 alternierend mit Wadenheben sitzend 2x15-20

engabnkdrücken 2x6-8
french press 2x10-12

TE2:
rücken/schultern/Bizeps
latziehen eng oder Klimmzüge UG3x10-12 alternierend mit breiten Klimmzug/latzug/rack Chins 3x10-12
Kabelrudern Breit 3x10-12 alternierend mit Kreuzheben 3x5
Stretchers oder Überzüge 2x12-15
Vorgebeugtes Seitheben 2x15-20
Seitheben oder azufrechtes Rudern 3x12-15 oder Swings 3x25
Schulterdrücken 2x8-10

LH-Curls 2x6-8
hammercurls 2x8-10

bei t2 8 übungen je 2-3 sätze da hockste locker 2 stunden im Fitness und ob das produktiv ist glaub ich nicht. Es soll sich mal jemand anderes antworten :D so ne 3te meinung wär gut

Was meinst du denn mit Volumen? Also ich habe die Anzahl der Übungen schon drastisch reduziert... Hatte vorher mehr... Und ich brauch dafür keine 2 Stunden ;)
Was kann ich denn gegen die Schmerzen machen? Wie gesagt, greife nicht eng sondern breit

Mit Volumen meinen wir, dass du zu viele Übungen für einen Muskel machst. Wenn du jedes mal 2 aktive und 4 passive übungen für den Trizeps machst, ist das einfach zu viel, da er bei aktiven Übungen, sofern die Intensität passt, wirklich stark belastet wird und durch 4 passive übungen schon vor belastet wurde. Das ist zu viel für einen kleinen Muskel-> auf dauer kann das contraproduktiv sein für den Aufbau. Das selbe haben wir auch beim Bizeps. Versuch lieber Grundübungen zu machen, sofern es möglich ist und mach 2 Übungen für große Muskeln und 1 für einen kleinen.

Mit Volumen meinen wir, dass du zu viele Übungen für einen Muskel machst. Wenn du jedes mal 2 aktive und 4 passive übungen für den Trizeps machst, ist das einfach zu viel, da er bei aktiven Übungen, sofern die Intensität passt, wirklich stark belastet wird und durch 4 passive übungen schon vor belastet wurde. Das ist zu viel für einen kleinen Muskel-> auf dauer kann das contraproduktiv sein für den Aufbau. Das selbe haben wir auch beim Bizeps. Versuch lieber Grundübungen zu machen, sofern es möglich ist und mach 2 Übungen für große Muskeln und 1 für einen kleinen.

Tut mir leid das ist einfach nur nachgefaselter schwachsinn

dieser plan oben ist erprobt und funktioniert SUPER!!

google mal nach POF= Point of Flexion und setz dich bitte mal mit Körpersymmetrie auseinander
*
und für jede Te braucht man MAXIMAL 1:30

aber das volumen für jede muskelgruppe passt

du glaubst doch nicht echt das statt 3sätzen dips, 2sätze engbankdrücken und 2sätze french press= 4sätze

also genau nur 1satz unterschied, diesen riiiesen übertrainingsschwachsinn auslöst?

denk mal darüber nach

Der Plan von Krijo ist genauso erprobt. Du kannst ja gerne jeden Muskel von oben, unten, vorne, hinten und von mir aus noch von innen nach außen trainieren aber hier liegt das Problem offenbar an den Basics.

Welcher Plan ist denn jetzt gut und welcher eher ungeeignet^^... Essen tuh ich viel... nehme seit 2 Wochen 2 Proteinshakes am Tag

Durch 2 Shakes am Tag wirst auch nicht mehr fortschritte machen. Poste mal deinen EP und deine Daten!
Wenn du einen guten 2 Split willst dann hol Dir einen aus dem Forum, passierend auf GÜ und dann pass ihn auf dich an.
Es gibt keine besseren Übung für Aufbau als GÜen.
Wegen deinem Schmerz: entweder falsche Ausführung, zuwenug aufwärmen oder du hast eine Verletzung oder Entzündung.
Wenns nicht besser wird geh zum Arzt (schade um die verlorene Zeit)

Einen EP:
Frühstück 2 Brötchen mit Belag (Käse, Wurst, je nach Befinden, Aufstrich)
Mittags je nachdem was Mutter anfertigt (Salate + Kartoffeln+ Hähnchen/Putenbrust unpaniert), variiert natürlich... Nudeln, Reis etc. Viel Hähnchen und Pute)
Abends 2-3 Scheiben Brot mit Belag und Apfel

Ich stell mir jetzt dann die Fragen, bin ich Anfänger oder Fortgeschrittener. Woran macht man das fast? Und welche Daten braucht ihr, Körpergröße, Umfänge etc.?

Essen tu ich viel, immer hört man diesen Spruch, dann steht da dein EP. Nach dem isst du viel zu wenig und vorallem nix schlaues, am Morgen.

Lies mal den folgenden Artikel aus superstrong.ch

Die richtige Ernährung ist im Bodybuilding- und Fitness-Bereich mehr als nur die halbe Miete. Wer wachsen will, muss essen. Die folgenden Grundsätze der Ernährung gehören genauso zum Bodybuilding wie das Training selbst.

Frühstück

Eier sind des Bodybuilder’s bevorzugtes Frühstück. Wenn Du sie verträgst und die Zeit für die Zubereitung hast, dann solltest Du jeden Tag Eier essen. Zusammen mit Haferflocken kannst Du ein so mit einem fettarmen und proteinreichen Power-Frühstück in den Tag starten.
Vormittags-Snack

Bereite einige proteinreiche, kohlenhydrat-moderate Snacks vor und bewahre sie im Kühlschrank auf. Wenn der kleine Hunger kommt, schnappst Du Dir einen Snack und versorgst Deinen Körper mit der nötigen Energie. Eine gute Wahl ist hier beispielsweise magerer Aufschnitt (Bündnerfleisch, Hähnchenbrust, usw.) oder hartgekochte Eier. Es darf auch mal ein Proteinriegel sein. Nimm noch eine Frucht oder eine Portion Apfelmuus dazu, um die Verdauung zu unterstützen.
Mittagessen

Ein mageres Stück Fleisch (Hähnchenbrust, Putenbrust, Rindfleisch-Steak, Fisch usw.) gehört auf jeden Fall auf Deinen Teller. Zusammen mit einer Portion Reis oder Teigwaren als gute Kohlenhydratquelle sind hier eine gute Wahl. Du kannst auch einen grossen Salat dazu geniessen.
Nachmittags-Snack

Ein Proteinshake mit Reiswaffeln ist ein beliebter Nachmittags-Snack oder gar Postworkout-Snack für viele Bodybuilder. Die Muskeln werden so sehr schnell mit dem notwendigen Eiweiss versorgt.
Nachtessen

Beim Nachtessen muss nochmals so richtig Eiweiss verzehrt werden. Eine doppelte Portion Fleisch (mindestens 250g) sollte auf Deinem Teller bereit liegen. Dazu vielleicht eine gebackene Kartoffel, etwas Reis oder ein fettfreier Teigwaren-Salat. Wie schon beim Mittagessen kannst Du auch hier einen leckeren Gartensalat mit Tomaten und anderem Gemüse für eine sanfte Verdauung dazu verzerhen.
Eiweiss nach dem Training

Gleich nach dem Training und sogar noch vor dem Duschen solltest am besten gleich zwei grosse Löffel Whey Protein in Wasser aufgelöst zu Dir nehmen. Dadurch wird Dein Blutkreislauf mit den Aminosäuren versorgt, welche für das Wachstum und die Erholung der Muskeln benötigt werden.
Abend-Snack

Zu später Stunde solltest Du Deinen Körper noch einmal mit einer Proteinquelle versorgen, welche für die nächsten 8 bis 9 Stunden Schlaf ausreicht. Viele Bodybuilder bevorzugen hierfür Casein Protein, welches sehr langsam verdaut wird und gleichzeitig aber den Magen nicht zu sehr füllt und somit das Schlafen nicht ungemütlich macht. Wenn es Dir leicht fällt, spät abends noch etwas zu essen, kannst Du als Casein-Quelle auch eine Portion Hüttenkäse essen. Je höher bekanntlich der Fettgehalt einer Mahlzeit ist, desto länger wird es dauern, diese Mahlzeit zu verdauen. Während am Tag die schnelle Verdauung von Protein das Ziel sein sollte, wollen wir in der Nacht den gegenteiligen Effekt erzielen.
Supplements

Wenn Du Muskeln aufbauen willst, solltest Du auch mal die Einnahme von Supplements berücksichtigen. Du trainierst härter als sonst, Dein Körper wird erschöpft wie nie zuvor sein. Du brauchst mehr Schlaf, Nahrung, Mirko- und Makro-Nährstoffe als je zuvor. Supplements können hier bestens aushelfen. Abgesehen von den Basics wie Multivitamine und Whey Protein kannst Du Dir auch mal Kreatin und Glutamin anschauen, um das Wasservolumen im Muskel und die Erholung in der Ruhephase zu unterstützen.
Wasser

Wenn Du hart trainierst, viel isst und vorallem Supplements einnimmst, dann must Du unbedingt viel Wasser trinken. Dafür gibt es viele Gründe. Wer hart trainiert, schwitzt viel und verliert somit Wasser, welches wieder aufgefüllt werden muss. Mehr Essen bedeutet mehr Verdauung, und dazu braucht es mehr Wasser. Ausserdem können Supplements wie beispielsweise Kreatin in manchen Fällen zu Bauchkrämpfen führen. Trink mindestens 4 bis 6 Liter Wasser pro Tag.
Länger kauen

Wenn Du länger kaust, kannst Du das Essen leichter verdauen, hast weniger Verdauungsprobleme und das gute Eiweiss kann besser aus Deiner Nahrung absorbiert werden. Gleichzeitig haben die Speicheldrüsen in Deinem Mund mehr Zeit, um Speichel zu produzieren. Je mehr Speichel der gegessenen Nahrung beigefügt wird, desto schneller und effizienter wird die Nahrung verdaut werden.
Früchte sind besser als Fruchtaft

Früchte sind nicht nur gesund sondern auch eine gute Kohlenhydrat-Quelle aus Sicht des Trainings. Im Fruchtsaft hingegen fehlen oftmals die guten Ballaststoffe. Wann immer möglich solltest Du also zur Frucht und nicht zum Fruchtsaft greifen.

Und als 2er Split kannst du getrost den heir aus dem Forum nehmen.
Link anklicken und aussuchen.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Danach Anfangen richtig und hart zu tarinieren und es passt.
MoM

Nach deinen Angaben muss ich mich HIT4Life anschlissen und würde auch sagen Anfänger. Nach deinen Fragen würd ich sagen das du dir noch nicht die Mühe gemacht hast und etwas über Ernährung und Training in Erfahrung gebracht hast und das würde ich Dir dringend nahe legen.
MoM war so nett und hat dir eine Zusammenfassung gepostet. Lesen, lernen und nach richtiger zusammenstellung eines EP danach leben dann wirst du auch Fortschritte machen!

Vielen Dank. Hab mir jetzt folgenden Trainingsplan genommen:

TE 1: Beine, Brust, Bizeps

4x Kniebeugen
3x Beinpresse 45°
3x Beincurls, liegend
4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
4x Langhantelcurls

TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

5x Kreuzheben, normal
4x Klimmzüge (div. Griffe) (umgetauscht in Latzug vor Kopf)
3x Langhantelrudern
4x Schulterdrücken
3x Seitheben, stehend
4x SZ French Press

Muss nur noch sehen wie ich das mit dem EP hinkriege...
Habe gerade auch die erste TE absolviert.... Klinisch tot wegen den Kniebeugen.

Hab am Montag die TE 1 durchgezogen... War so ziemlich Tod...
Heute den TE 2, fand ich ernüchternd... Mach da anscheinend noch i-was falsch beim Langhantel-rudern und Kreuzheben........

Ja vllt hab ich einfach zu wenig Gewicht genommen weil ich z.B. Kreuzheben fast noch nie gemacht habe. Hab aufjedenfall Muskelkater vom French Press

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan kaum Fortschritte
Hallo Drumming-D,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben