2er Split Trainingsplan Änderungsvorschläge

Rubi

New member
2er Split

Moin,

ich habe kürzlich beim Probetraining bei McFit mal wieder Blut geleckt und hab nun endlich wieder angefangen ordentlich zu trainieren. McFit ist übrigens - zumindest in Berlin Spandau - absolut OK und für den Preis nicht zu toppen.

Hier also mein 2er Split (3er geht aus Zeitgründen nicht):

Tag 1:

Bankdrücken 4 Sätze
Butterfly 3 Sätze
Kabelzug (Trizeps) 2 Sätze
Kickbacks 2 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Nackendrücken 2 Sätze
Crunches

Tag 2:

Klimmzüge 3 Sätze
Rudern 3 Sätze
Bizeps-Curls (SZ/KH) 4 Sätze
Kniebeugen 3 Sätze
Beinpresse 3 Sätze
Wadenheben 5 Sätze
Hyperextensions 2 Sätze
Seitl. Hyperextensions je 2 Sätze

Habe auch früher immer ähnlich gesplittet und bin immer gut damit gefahren, würdet ihr was ändern?

Grüße vom guten alten rubaff! :cool:

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Änderungsvorschläge
"Seitl. Hyperextensions je 2 Sätze'

kannste ruhig rauslassen .
vielleicht lieber KH einbauhen und ich perdsoennlich bevorzuge Frontdruecken alleine schon wegen der verminderten Verleztzungsgefahr .und Seitenheben wuerde ich nach dem Druecken machen.

Hi,

ich würde am ersten Tag Schulter vorm Trizeps Trainieren (fürs Nackendrücken brauchst du den Trizeps).

Am zweiten Tag würde ich die Beine als erstes Trainieren.

Wie oft pro Woche willst du denn Trainieren?

Hi, also Beine vor Rücken finde ich ein bisschen hart... nach Beinen hab ich ja im gesamten Körper keine Kraft mehr.

Schulter vor Trizeps wäre eine Überlegung wert, aber auch mit geschwächtem Trizeps habe ich bisher keine Probleme mit Nackendrücken gehabt.

Seitheben nach dem Drücken werde ich evtl. umstellen.

Seitl. Hyperextensions (also praktisch seitl. Crunches) lass ich denke ich noch drin, finde die Übung ganz OK und seitl. Bauchmuskeln wollen auch trainiert werden.

Ich werde für den Trizeps wohl noch Dips statt Kabel machen, hatte ich beim Aufbau des Plan ganz vergessen.

Ich trainiere 2 bis teilweise 3 mal die Woche!

Beine würde ich auch vor Rücken machen,da der Rücken doch als Stabiklisator bei Beinpresse und Kniebeuge dient.
Von diesen beiden Übungen würde ich allerdings nur eine nehmen,würde den Beinbeuger einbauen.
Persönlich würde ich aber beide Gruppen nicht zusammen trainieren.

Schulter vor Trizeps,denn für ein starkes Schultertraining brauchst du den Trizeps.

Ansonsten ist der Plan halt Geschmackssache,ich würde hier und da noch was ändern,aber du machst das schon.. ;)

Mfg Del Piero

rubaff schrieb:
Seitl. Hyperextensions (also praktisch seitl. Crunches) lass ich denke ich noch drin, finde die Übung ganz OK und seitl. Bauchmuskeln wollen auch trainiert werden.

dafuer ist die Uebung allerdings ueberfluessig und ungeeignet.

Jimbomatic schrieb:

Was würdest du stattdessen machen?

Del Piero schrieb:
Beine würde ich auch vor Rücken machen,da der Rücken doch als Stabiklisator bei Beinpresse und Kniebeuge dient.
Von diesen beiden Übungen würde ich allerdings nur eine nehmen,würde den Beinbeuger einbauen.
Persönlich würde ich aber beide Gruppen nicht zusammen trainieren.

Schulter vor Trizeps,denn für ein starkes Schultertraining brauchst du den Trizeps.

Also lieber fünf Sätze Kniebeugen und dafür dann noch Beinbeuger? Was meinen die anderen?
Mit Schulter werde ich mal testen, ich hab bisher immer Schulter ziemlich wenig trainiert und hatte nie Probleme mit der Schulter (also hinterhergehinkt haben die Schultern eigentlich nie). Vielleicht probier ich mal ein bisschen mehr Schultern, Trizpes danach.

Jimbomatic schrieb:

Finde ich auch.

Seitliche Bauchmuskeln muss man ausserdem gar nicht machen, finde ich, die trainiert man automatisch mit. Ausserdem mag ich sie einfach nicht, weil man den Rücken drehen muss.

Habe auch mal im Mcfit trainiert. Für die Duschen zahlen, und die Trainer sind gegangen, weil sie zuviele Vorschriften hatten. Und dann war es immer voll.

Aber naja, wurscht.

Kann mich jedenfalls erinnern, dass mir die seitlichen Extensions auch aufs Auge gedrückt haben.

fuer die "seitlichen " Bauchmuskeln einfach Crunches,Situps oder Beinheben twisted machen.
diese seitl. Hyperextensionen sollen generell schlecht sein und zu dysbalancen und Haltungsschaeden fuehren .leider kann ich den link dazu nichtmehr finden .
ist eh egal da sie sowieso ueberfluessig sind.

Beinpresse UND Kniebeugen halte ich auch für zuviel. Mache ebenfalls zur Zeit nen 2er Split, mit Beinbeuger nach Kniebeugen. Reicht, zumndest mir, völlig aus.
Trotzdem guter Plan, werde da die ein oder andere Sche noch in meinen integrieren :)

Edit: Wooops, sehe gerade...mal wieder nen alten Thread ausgegraben...sorry ^^

Ich geb auch nochmal schnell meinen Senf dazu ;)

Also nur Kniebeugen wäre mir zu wenig, erst mit Beinpresse kann ich meine Beine richtig fi... äääh fertig machen.

Dafür lass ich in der Regel den Beinbeuger weg, oder mach je nach Lust höchstens noch 2 Sätze.

sry wenn ich den altzen topic nochmal ausgrabe :eek:

Wollt dich, rubaff, mal fragen wie der Plan so funzt und wie deine Erfahrungen damit sind.
Hatte auch nen halbes Jahr Pause gemacht, bzw. nicht richtig trainiert und wollte jetzt wieder richtig einsteigen.
Da ich Abitur mache is auch bei mir nen 2er sinnvoll.

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Änderungsvorschläge
Zurück
Oben