2er Split - so ok?

Odin1

New member
Hi, da ich aus beruflichen Gründen einfach nicht regelmäßig trainieren kann hab ich mich fürn nen 2er Split entschieden:

Tag A:

3 * Bankdrücken (normal)
3 * Bankdrücken (negativ)
3 * Bankdrücken (eng)

3 * Einarmiges Trizepsdrücken
3 * Tizepdrücken am Kabel im Untergriff

3 * Schulterpresse
3 * Rudern im stehen

Tag B:

3 * Lattziehen in den Nacken
3 * Lattziehen zur Brust
3 * Lattziehen zur Brust (eng)

3 * Scottcurls
3 * Hammercurls

3 * Crunches
3 * Beinheben

Versuche nun immer so oft wie möglich in der Woche zu gehen, und dabei die beiden Programme immer abwechselnd durchzuführen, letzte Woche sah es z.B. so aus:

Montag A
Dienstag -
Mittwoch B
Donnerstag A
Freitag B
Sammstag A
Sonntag-

Was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: 2er Split - so ok?
Odin schrieb:
Montag A
Dienstag -
Mittwoch B
Donnerstag A
Freitag B
Sammstag A
Sonntag-

Was haltet ihr davon?
Wenn du sowieso 5mal die Woche trainierst, mach doch nen 3-Split.
1.Tag Bauch, Rücken, Bizeps
2. Tag Brust, Schultern, Trizeps
3. Beine

Mir isr nämlich aufgefallen, dass bei meinem alten 2Split die Beine IMMER zu kurz kamen. Mit dem 3er kann ich sie jetzt vernünftig und intensiv trainieren.
Wenn du nur 5x die Woche kannst, trainierste die Beine halt nur 1x die Woche, reicht IMHO völlig aus!

greetz,
tron

hm,
warum trainierst du bei brust und rücken nur eine übung in 3 verschiedenen varationen?
warum machst du nicht bei brust butterlfy/Fliegende/Cablecross anstelle einer bankdrückvariation?

ebenso bei rücken: warum baust du nicht einmal rudern mit ein? und der utnere rücken sollte auch trainiert werden, ob nun mit kreuzheben oder hyperextensions bleibt dir überlassen.

aber vielleicht hast du ja auch nicht die möglichkeiten andere übungen auszuführen, kann man aus deinem post nicht herauslesen.

du sagst außerdem "nicht regelmäßig", schaffst es aber FÜNF mal die woche.
ich würde dir dann einen tag mehr pause vorschlagen, so dass du zB am Donnerstag Pause machst.

Hi, das mit dem 5mal war nur ein Beispiel von letzter Woche,
gibt auch wochen wo ich nur 3mal dazukomme...

Butterfly und Hyperextensions sind ne gute Idee!

Macht es was aus wenn sie noch zusätzlich einbaue (Je 3 Sätze)?
Eigentlich nicht oder?

Was würdet ihr für die Beine machen?
Hätte ne Beinpresse, Beinstrecker und ne Beinbeugermaschine zur Verfügung, + sämmtliche Hanteln.

Gruß Flou

Odin schrieb:
Hätte ne Beinpresse, Beinstrecker und ne Beinbeugermaschine zur Verfügung, + sämmtliche Hanteln.

Also, wenn du eine LH mit vielen Gewichten zur Verfügung hast, würde ich Kniebeuge machen, dann noch Beinstrecker und Beincurls.
Solltest du nur KH zur Verfügung haben, mach einfach Kniebeuge im Ausfallschritt mit zwei Kurzhanteln. Haut auch ziemlich rein, hab ich mal beim Bodypumpkurs vor längerer Zeit gemacht ;-)

Kniebeugen ist die Allroundübung schlechthin für die Beine, trainiert wirklich alles vom Quadrizeps über den Glut bis zum erector spinae. als Ergänzung würd ich halt nur noch wie schon erwähnt Beinstrecker und curler sowie vllt noch Wadenheben (mit Kurzhanteln!) nehmen

Greetz,
tron

A

Anzeige

Re: 2er Split - so ok?
Zurück
Oben